Bauarbeiten bei der Dorfbahn in Serfaus bei der Station Kirche neu in Serfaus Fiss Ladis in Tirol | © Serfaus Fiss Ladis
Baublog Dorfbahn

Dorfbahn Serfaus - von wegen "alte Dame"

Reinhard | © Reinhard Walch
Reinhard
Beitrag teilen
Die Wochen und Monate vergehen, wir befinden uns mitten in der Sommersaison. Aber auch bei der Baustelle der Dorfbahn sieht man die Fortschritte deutlich – und das soll auch so sein!

Momentan ist der Fahrbetrieb durch die Baustelle aber in keinster Weise eingeschränkt – im Gegenteil – bis zu 6.500 Personen werden derzeit täglich mit der Dorfbahn befördert! Da soll noch einer die Dorfbahn eine „alte Dame“ nennen ;-)

Wie bereits angekündigt, gehen die Bauarbeiten auch während der Sommermonate weiter. Im neuen, südlichen Teil der Station Parkplatz werden derzeit Estrich- und Verglasungsarbeiten durchgeführt. Demnächst werden die Schiebetüren gesetzt, die Montage des Aufzugs und die Inbetriebnahme der Rolltreppen ist für Mitte August geplant. Da die nächste Abnahme der Behörde allerdings erst kurz vor Beginn der kommenden Wintersaison durchgeführt wird, ist dieser Teil vorher nicht für die Gäste zugänglich. Somit ist der Zugang weiterhin nur über den bestehenden Bereich möglich. Die Station Parkplatz wird aber auf die kommende Wintersaison (Start ist übrigens am 7. Dezember) bereits komplett in neuem Glanze erstrahlen!

Zugang bei der Station Parkplatz der Dorfbahn Serfaus in Tirol | © Serfaus Fiss Ladis
Die großflächigen Fensterfronten lassen die Helligkeit der Stationen bereits erahnen.
Dorfbahn Station Parkplatz in Serfaus Fiss Ladis in Tirol | © Serfaus Fiss Ladis
Der neue Zu- und Abgang über die Rolltreppen.
Zugagn zur Station Parkplatz bei der Dorfbahn in Serfaus in Tirol | © Serfaus Fiss Ladis
Es geht voran.

Bei der Station Kirche laufen die Arbeiten weiterhin auf Hochtouren! Am 8. August werden die vier Rolltreppen, sowie der Aufzug geliefert. Nach erfolgreichem Einbau wird dann die letzte Decke betoniert, womit die letzten großen Betonarbeiten abgeschlossen werden können. Der Zugangstunnel, sowie die Garage beim Widum sind bereits fertig betoniert. Auch die Station Kirche Neu wird ab 7. Dezember zugänglich sein!

Bauarbeiten bei der Dorfbahn in Serfaus bei der Station Kirche neu in Serfaus Fiss Ladis in Tirol | © Serfaus Fiss Ladis
Ab 8. August startet die Montage der Rolltreppen und des Aufzuges.
Bauarbeiten bei der Dorfbahn Serfaus in Tirol | © Serfaus Fiss Ladis
Der neue Zugangstunnel  bei der Station Kirche.
Die Station Kirche Neu bei der Dorfbahn Serfaus in Tirol Österreich | © Serfaus Fiss Ladis
Die neue Garage beim Widum.

Wer bereits vor Ort war hat gesehen, dass die Dorfbahnstrasse im Bereich der Station Kirche Neu aufgrund der Bauarbeiten gesperrt ist. Eine Umfahrung wurde eingerichtet, lediglich Hauszufahrten sind möglich. Kein Nachteil ohne Vorteil – wir haben ein paar „Fenster“ installiert, damit die Gäste störungsfrei die Bauarbeiten von der Straße aus beobachten können, ohne den Verkehr beachten zu müssen.

Fenster bei der Dorfbahn Serfaus zum Beobachten der Baumaßnahmen in Serfaus Fiss Ladis in Tirol | © Serfaus Fiss Ladis
Der Blick in die Baustelle von der  Dorfbahnstrasse aus.

Die Dorfbahn ist noch bis einschließlich 17. September täglich von 07.45 – 18.45 Uhr in Betrieb. Ab 18. September wird wieder ein Shuttle Service (wie auch bereits zu Saisonbeginn) eingerichtet. Ursprünglich war geplant, dass die Dorfbahn bis Anfang Oktober in Betrieb ist – um allerdings eine pünktliche Eröffnung am 7. Dezember sicher zu stellen wurde der Termin vorverlegt.