Sun Downer Konzert Charlie Glass MOUNDS Serfaus Fiss Ladis Schlossweiher Ladis Burg Laudeck | © Andreas Kirschner
Dabei sein

Mounds geht in die 2. Runde

Christoph | © Christoph Strigl
Christoph
Beitrag teilen
Wie war das erste MOUNDS Festival im Jahr 2016 und was erwartet alle 2017 beim Musikfestival für die ganze Familie?

Charlie Glass? herrH? Frank und seine Freunde? Wer? Nein. Noch nie gehört. Wer soll das sein? Ich kann mich noch erinnern als ob es gestern gewesen wäre, als ich erstmals diese Namen gehört habe und meinem Gegenüber einen verdutzten und irritierten Gesichtsausdruck entgegengeworfen habe. Ja. Die kommen alle heuer zu uns für das MOUNDS Festival. MOU... was? Mounts? Was für Berge? Nein ... Nicht Mounts! MOUNDS - Das Musikfestival für die ganze Familie. MOUNDS - eine Mischung aus den Wörtern Mountains und Sounds. Ah ... OK klar ... Oder ... Nein ... Eigentlich immer noch nicht ganz. Nun ja ... lassen wir uns halt mal überraschen hab ich mir gedacht.

Doch mit der Zeit wurde alles klarer und als ich begann, mich intensiver mit den Künstlern und deren Songs zu beschäftigen, dachte ich mir: Kinderkünstler, Familiensongs und ein Festival in Serfaus-Fiss-Ladis - ja das wird eine tolle Sache werden.

Zappeltier Prinzessin Mikidoo MOUNDS Das Musikfestival für die ganze Familie in Serfaus Fiss Ladis | © Andreas Kirschner
Das Zappeltier und Prinzessin Mikidoo von Frank und seine Freunde.

18. Juli 2016 - MOUNDS beginnt

Unzählige Stunden an Vorbereitung und Vorarbeiten haben die Verantwortlichen aufgebracht. Am Montag, 18. Juli 2016 ging es dann los. Das erste MOUNDS Festival war eröffnet und gleich von Beginn weg war der Zuspruch richtig toll. Es war beeindruckend zu sehen, wie die Künstler bei Ihren Workshops und Konzerten mit den Kindern arbeiteten, ihnen in kurzer Zeit wichtige Infos weitergaben und alle in ihren Bann zogen. Egal ob Songs umgetextet wurden, mit den Kindern gesungen und getanzt wurde oder ob am Högsee von Ufer zu Ufer getrommelt wurde. Es waren tolle Erlebnisse für die Kinder, für die Künstler und natürlich auch für die Eltern und Veranstalter.

Immer wieder kamen mir die Wörter von Mirko Frank (Mirkos Liederbande) in den Sinn. Mirko sagte: "Für mich gibt es einen großen Unterschied zwischen ernst nehmen und ernst meinen. Die Texte sind nicht immer ernst gemeint, aber die Kinder nehme ich absolut ernst". Genau dieser Satz traf auf alle Künstler zu.

Das Sun Downer Konzert mit Charlie Glass - Mein persönliches Highlight

Am Mittwoch fand am Lader Schlossweiher das Sun Downer Konzert von Charlie Glass statt. Auf einem Floss am Lader Weiher spielte der Künstler zahlreiche Songs "quer durch den Gemüsegarten" auf seinem Piano und beeindruckte mit seiner Stimme. Ob "die Oma fährt im Hühnerstall Motorrad, Jessie, Billie Jean oder Highway to Hell" - Charlie Glass verstand es, das zahlreich erschienene Publikum in seinen Bann zu ziehen und zu fesseln. Der Lader Weiher wurde rundum mit Fackeln ausgeleuchtet und im Hintergrund erstrahlte die Burg Laudeck, welche die Kulisse perfekt abrundete. Es heißt ja nicht umsonst - Ladis - ein mystisches Flecklein Erde.

Sun Downer Konzert Charlie Glass MOUNDS Serfaus Fiss Ladis Schlossweiher Ladis Burg Laudeck | © Andreas Kirschner
Sun Downer Konzert von Charlie Glass am Lader Schlossweiher.

MOUNDS geht 2017 in Runde 2

Vom 18. bis 27. Juli 2017 geht MOUNDS - Das Musikfestival für die ganze Familie - in die 2. Runde. Was erwartet die Teilnehmer beim heurigen Familienfestival?

Nicht weniger als 15 Künstler werden sich in Serfaus-Fiss-Ladis ein Stelldichein geben. Die Künstler werden insgesamt 24 Workshops und 24 Konzerte (davon 2 Sun Downer Konzerte mit Charlie Glass und Max Mutzke) anbieten.

Wir freuen uns bereits jetzt auf tolle Tage bei der zweiten Auflage von MOUNDS - Das Musikfestival für die ganze Familie - in Serfaus-Fiss-Ladis.

Alle Informationen gibt es unter www.mounds.at