News aus Serfaus-Fiss-Ladis
Die neue U-Bahn ist da!
aktuelle News im Detail

Die neue U-Bahn ist da!

Serfaus

Nach drei Bauphasen ist es nun endlich soweit - die neue U-Bahn Serfaus ist wohl die modernste und vor allem höchst gelegene Luftkissenbahn Europas. Nach umfangreicher Modernisierung der U-Bahnstationen wurde nun im letzten Schritt die neue Wagengarnitur eingesetzt. 

Die neue Bahn verfügt über drei im Inneren komplett durchgängige Wagons und kommt auf eine Gesamtlänge von knapp 45 Metern. Mit einem neuen Informations- und Unterhaltungssystem ausgestattet, bietet sie natürlich alle Annehmlichkeiten, die ein modernes Verkehrsmittel braucht. Rollstuhl- und kinderwagengerechte Ein- und Ausstiegsmöglichkeiten sowie verbreiterte Zugangstüren und Durchgängigkeit in der gesamten Bahn sorgen für Barrierefreiheit. 
Mit einer Kapazität von 3.000 Personen pro Stunde wurde die Gesamtleistung von vormals 1.600 Gästen fast verdoppelt. Auch die Fahrtintervalle wurden von zehn auf neun Minuten gesenkt, und somit der Komfort für die Fahrgäste deutlich erhöht. 

Neue Bahn – neuer Look. 

Die selbstfahrende Bahn erhielt außerdem ein komplett neues Outfit. In einem Wettbewerb konnten sich Gäste wie Einheimische mit ihrem Entwurf zur Gestaltung der neuen Luftkissenbahn bewerben. Die Jury entschied sich für das Bild einer Niederösterreicherin, die bereits seit ihrer Kindheit regelmäßig in Serfaus Urlaub macht. Zu sehen sind auf der neuen U-Bahn so nun das Serfauser Maskottchen „Murmli“ bei verschiedenen Sommer- und Winteraktivitäten. Und auch an den Haltestellen sind die jüngsten Gäste im Einsatz: Die neuen Durchsagen wurden von Kindern eingesprochen, so wird jeden Tag ein anderer kleiner „Wagenbegleiter des Tages“ auf Deutsch und Englisch die nächste Haltestelle verkünden. „Achtung Türen schließen automatisch – Bahn fährt ab“ - in ein neues Zeitalter! 
 

Seilbahn Komperdell GmbH
Dorfbahnstraße 75
6534 Serfaus