Zur Merkliste hinzufügen

Frommes Alp - Frommes Kreuz - Schönjöchl über Frommes

Ausgangspunkt: Sägegasse (Planquadrat E2)
Charakter: Eine ausgedehnte Wanderung über den weitläufigen Bergrücken von Frommes mit herrlicher Aussicht ins Inntal und vordere Kaunertal. Dieser Weg wird auch gerne ab der Seilbahn am Fisser Joch als Abstieg nach Fiss begangen (Gehzeit im Abstieg ab Seilbahn 3 Std.).
Beschreibung: Vom Dorf (F010) folgen wir dem Fisser Almweg Nr. 4 bis er sich entlang des Jungwaldes merklich verflacht und links ein breiter Forstweg abzweigt (F020). Nun auf diesem in drei Kehren ansteigen bis zu einer erneuten Wegteilung (F019). Hier geradeaus in wenigen Minuten zur bewirtschafteten Frommes Alp auf Windles (F055). Am Hauptweg weiter erreichen wir kurz hinter der Frommes Alp die große Wegkreuzung (F054). Scharf links beginnt nun ein schöner Waldpfad Nr. 5 hoch zur Frommeshütte (F066/067). Oder man folgt dem Forstweg Nr. 6, der ebenfalls zur Frommeshütte führt. Die Frommeshütte ist eine alte Hirtenhütte und nicht bewirtschaftet. Von dort führt ein neu angelegter Weg in vielen Kehren über weite Almmatten hoch zum Gipfelkreuz auf Frommes 2247 m (F071). Auf halber Höhe zweigt links eine Abkürzung (F070) über die Frommesböden zum Speichersee Frommes (F072) und zum Schönjöchl (F079) ab. Lohnender jedoch ist der kurze Umweg über Frommes Kreuz mit herrlicher Aussicht ins obere Inntal. Über den breiten Bergrücken führt nun das Weglein wiederum hinüber zum Speichersee Frommes (F072), der mit Bänken und Rastplätzen zum
Verweilen einlädt. Der Weiterweg verläuft nun entlang des breiten Fahrweges (F075) bis zum Gipfelkreuz am Schönjöchl 2493 m (F079) und in weiteren 15 Minuten zur Seilbahn mit Restaurant am Fisser Joch (F087).

Fakten

Fakten
Sportarten Wanderweg, leicht / Wanderweg
Entfernung 9.78 km
Dauer 3.5h
Höhenmeter 1113m
Details
Höchster Punkt 2480m
Startpunkt Sägegasse in Fiss
Endpunkt Schönjöchl
Fakten