Jasmins

ERKÄLTUNGSBALSAM

Wir stecken mitten im Winter und die kalte Jahreszeit bringt leider auch gerne lästige Erkältungen mit. Um die Erkältung zu lindern, kann man sich einen Erkältungsbalsam ganz einfach selbst herstellen. Die Salbe ist zudem ein tolles Geschenk und hilft wirklich. Damit du gesund durch den Winter kommst, habe ich für dich ein DIY-Rezept für deinen Balsam.

ZUTATEN

Ergibt ca. 3 kleine Gläser Balsam

50 ml hochwertiges Pflanzenöl (ich habe 25 ml Mandelöl und 25 ml Jojobaöl verwendet)
5g  reines Bienenwachs (z. B. in Form von Pastillen)
Einige Tropfen ätherische Öle in Bio-Qualität (ich habe Cajeput-, Zitronen- und Teebaumöl verwendet)

Außerdem benötigst du:
2-3 sterile kleine Gläser bzw. Salbentigel
Einen kleinen Kochtopf
Ein feuerfestes Gefäß
Holzstäbchen zum Rühren

Anleitung

Schritt 1
Das Bienenwachs und das Pflanzenöl vorsichtig so lange unter Rühren im Wasserbad erwärmen bis das Wachs geschmolzen ist

Schritt 2
Anschließend abkühlen lassen bis das Bienenwachs-Öl-Gemisch lauwarm ist

Schritt 3
Nun einige Tropfen der ätherischen Öle unterrühren und in die sterilen Gläser einfüllen und auskühlen lassen

Nett verpackt, ist so im Handumdrehen ein kleines und zudem nützliches Geschenk fertig!
Wichtig: Unser Erkältungsbalsam ist nur für Erwachsene gedacht. Für Säuglinge, (Klein-)Kinder und Schwangere sind die angeführten ätherischen Öle nicht geeignet!


Anleitung als PDF zum Ausdrucken


Viel Spaß beim Kreieren!
Deine Jasmin