Zur Merkliste hinzufügen

Route 1a - Frommes/Ladis

Schwierigkeitsgrad: mittel
Charakter: Sportlicher Aufstieg, weitestgehend abseits der Skipisten. Mit über 1.200 Höhenmetern und mehr als 8 km stellt dieser Aufstieg eine wahre Herausforderung für ausdauernde Tourengeher dar.
Ausgangspunkt: Sonnenbahn Talstation Ladis

Routenbeschreibung: Diese Einstiegsvariante von Ladis zur "Route 1 - Frommes" erhöht die Gesamtanforderung an die Tourengeher um mehr als einen Kilometer Länge sowie um mehr als 200 Höhenmeter. Start ist im Bereich der Talstation der Sonnenbahn in Ladis. Parallel zur Sonnenbahn folgt man der Skipiste 1, bis man nach ca. einer halben Stunde bei der Kindervilla auf die "Route 1- Frommes" trifft. Nach einer Abzweigung nach rechts auf die Langlaufroute Schöngampalm L10, folgt man ab hier der Route 1. Nach ca. 30 Minuten (kurz vor Piste 8) zweigt die Route nach links in den Wald ab. Nach Erreichen der Skipisten 7 und 8, erfolgt eine Querung zur Frommes-Alp (Einkehrmöglichkeit). Ab hier weiter entlang der ausgeschilderten Strecke bis man auf Höhe 1.880 m wieder auf die Skipiste 7 kommt. Ab hier immer am rechten Pistenrand der Beschilderung folgend bis zum Gratrücken auf 2.300 m. Nach einer kurzen Pistenquerung gelangt man direkt auf den aussichtsreichen Gratrücken und erreicht in ca. 20 Minuten das Ziel.