Thomas Brezina beim Experteninterview in Serfaus Fiss Ladis in Tirol für die Neueröffnung der Abenteuerberge | © Serfaus Fiss Ladis
Christoph | © Christoph
Christoph

Abenteuer für alle mit Thomas Brezina

13.07.2017 · Familienzeit, Sommer
Kurz vor der Eröffnung der "Abenteuerberge Neu" habe ich mich mit Thomas Brezina getroffen und mich mit ihm über sich selbst, die Abenteuerberge und seine neuen Werke unterhalten.

Es ist Mittwoch früh morgens als mein Wecker läutete und mich aus dem Schlaf holte.  An diesem Morgen war alles "ganz normal" und doch irgendwie speziell. Denn ich hatte die Freude und große Ehre Thomas Brezina, den Fernseh- und Bücherhelden meiner Kindheit und Jugend, zu treffen.

Es ist kurz nach 8.00 Uhr. Die Sonne lacht bereits vom Himmel und die Temperaturen sind sehr angenehm. Ich warte auf der Terrasse eines Hotels in Fiss mit meinem Fragenkatalog gespannt auf Thomas Brezina. Obwohl ich bereits des Öfteren Interviews und persönliche Gespräche geführt habe, bin ich dennoch sichtlich nervös. Noch bevor es Thomas auf die Terrasse schaffte, zerstörte ich den ersten Kugelschreiber.

Wenige Augenblicke später sah ich ihn auch schon durch den Hotelflur in Richtung Terrasse laufen. 1000 Fragen schossen mir gleichzeitig durch den Kopf. Wie würde er reagieren? Wird er Fragen abblocken? Freut er sich auf das Interview oder ist es für ihn eine "lästige Pflicht"? All diese Fragen verschwanden binnen Sekunden.

Thomas Brezina betrat die Terrasse, streckte mir mit einem Lächeln auf den Lippen die Hand entgegen und begrüßte mich mit: "Hallo, ich bin der Thomas und freue mich wieder bei euch in Serfaus-Fiss-Ladis sein zu dürfen." Da noch viel Arbeit auf Thomas und das Team wartete, verloren wir keine Zeit und starteten sofort mit dem Interview. Wir waren sofort per 'Du' und das lockerte die ganze Atmosphäre sehr auf. Auch meine Nervosität war endlich verschwunden :-)


Thomas Brezina - Der Kopf hinter den Abenteuerbergen

Christoph: Hallo Thomas. Danke, dass du dir Zeit für uns nimmst. Erzähle doch mal ein bisschen über dich. Wer bist du?

Thomas Brezina: Ich bin ein Geschichtenerzähler. Einer, der seine Abenteuer in Büchern, im TV und in Abenteuern in den Bergen festhält. Ich habe bisher über 500 Werke geschrieben, die in 40 Ländern weltweit veröffentlicht wurden. (Anm. d. Red.: Thomas Brezina konnte ganz besonders in China tolle Erfolge feiern. Mit dem "Tiger-Team" hat er dort sogar Harry Potter in Puncto Verkaufszahlen überholt)

Christoph: Du bist als österreichischer Kinder- und Jugendbuchautor, Drehbuchautor, Fernsehmoderator und Produzent bekannt. Wie kam es, dass du plötzlich "Mastermind" von Wanderwegen für Kinder und Familien in Serfaus-Fiss-Ladis wurdest?

Thomas Brezina: Der Geschäftsführer des Tourismusverbandes Serfaus-Fiss-Ladis, Josef Schirgi, kam auf mich zu. Er wollte das Wandern zu einem Abenteuer für die ganze Familie machen. Früher bin ich oft mit meiner Mutter wandern gegangen. Wenn ich einmal nicht mehr weitergehen wollte, nutzte sie einen einfachen Trick. Sie animierte und motivierte mich mit Geschichten. Ihre Aussage war oft: "Hinter jedem Baum steckt ein neues Abenteuer". Das haben wir versucht in Serfaus-Fiss-Ladis zur Realität zu machen. "Und ich glaube, dass uns das mehr als nur gelungen ist".


Die Abenteuerberge - 2007 und 2017

Christoph: 2007 hat die Jury der Reise-Journalisten und Reiseveranstalter "deine Abenteuerberge" auf der ITB, der internationalen Tourismus-Börse in Berlin, mit dem Preis "Best of Austria 2007" und dem "Category Award" im Bereich "Outdoor und Wandern" ausgezeichnet. Was bedeutet diese große Ehre für dich?

Thomas Brezina: Preise sind schön. Aber es gibt etwas, dass mir noch viel mehr bedeutet. Es ist die Begeisterung der Familien, wenn sie gemeinsam wandern gehen und ihr leidenschaftlicher Entdeckergeist zum Vorschein kommt. Das durfte ich bei meinen Besuchen in Serfaus-Fiss-Ladis oftmals selbst beobachten und erleben.

Christoph: Aus 2007 machen wir jetzt 2017. Ein "Relaunch", wie man so schön sagt, steht an. Kannst du uns etwas über die neuen Abenteuerberge verraten?

Thomas Brezina: Es gibt viele neue Überraschungen! Der Hexenweg in Fiss und der Forscherpfad in Ladis wurden adaptiert und halten zahlreiche neue Abenteuer bereit. Dazu gibt es einen ganz neuen Abenteuerblock. Ganz spannend und neu ist auch die Abenteuerberge-App. Mit der App kann man die Wege auf dem Smartphone virtuell mitgehen und mitspielen.

In Serfaus gibt es ein ganz neues Highlight: Dort entstand der Piratenweg - eine Schatzsuche in den Bergen. Damit ist für mich persönlich ein Traum wahr geworden. Ein Schiff in den Bergen als Abenteuerspielplatz.


Christoph: Die Bekanntgabe der neuen Wege stieß auf viel Begeistertung. Jedoch gab es auch den einen oder anderen Kritiker. Einige hielten die Idee eines Schiffes in den Bergen wohl für unpassend. Was würdest du diesen Skeptikern sagen?

Thomas Brezina: Macht euch selbst auf den Weg! Das würde ich ihnen sagen. Jeder Kritiker sollte sich zuerst ein eigenes Bild von den Wegen machen. Denn was gibt es im Leben schöneres, als seiner Fantasie freien Lauf zu lassen und sich von Geschichten leiten zu lassen?

Christoph: Die offizielle Eröffnung ist am 15. Juli 2017. Du wirst vor Ort sein. Kribbelt es schon ein bisschen - spürst du die Vorfreude?

Thomas Brezina: Ich bin schon sehr neugierig und gespannt aufs Opening. Bis dort sind noch jede Menge Arbeiten zu erledigen. Doch die Vorfreude ist natürlich riesig. Ich werde vor der Eröffnung nochmals in Serfaus-Fiss-Ladis zu Gast sein, um die Wege zu begutachten.


Die Erfolge von Tom Turbo und der Knickerbocker-Bande

Christoph: Was mich noch sehr interessiert: Ich bin mit "Tom Turbo", dem "tollsten Fahrrad der Welt" und der "Knickerbocker-Bande" aufgewachsen. Knapp 100 Abenteuer haben deine Protagonisten Lilo, Axel, Poppi und Dominik schon erlebt. Nun arbeitest du wieder an einem ganz besonderen Werk - die Knickerbocker-Bande für Erwachsene. Verrate uns doch ein bisschen etwas darüber.

Thomas Brezina: Meine Leser von früher sind heute erwachsen. Daher war mein Gedanke: "Wie schaffe ich es, die Kindheitshelden vieler Jugendlicher von damals so zu wandeln, dass man sich als Erwachsener sofort wieder mit den vier Helden von früher identifizieren kann?" Daher wird das neue Projekt eine interessante Geschichte. Im Buch geht es darum, dass Lilo, Axel, Poppi und Dominik, die viele Jahre keinen Kontakt zueinander hatten, wieder zusammenkommen und auf eine mysteriöse Insel eingeladen werden. Dort erleben sie ein spannendes Abenteuer...

Christoph: Du hast deine Idee auf deiner Facebook-Seite bekannt gegeben und deine Fans um Mithilfe gebeten. Wie waren die Reaktionen?

Thomas Brezina: Überwältigend. Das hätte ich mir nie zu träumen gewagt. Ich habe meine Facebook-Follower um Ideen und Vorschläge gebeten. Sie sollten Teil haben an der Entwicklung der vier Helden. Bei Axel, Poppi und Dominik war mir sofort klar, was sie im Erwachsenenleben machen, nur bei Lilo hatte ich keine richtige Idee. Über Facebook sind viele großartige Vorschläge gekommen, die mir sehr weitergeholfen haben.

Christoph: Vielen Dank für das nette Interview, lieber Thomas. Wir sind schon sehr gespannt auf dein neues Abenteuer und die neuen Abenteuerberge.


Passend dazu ...

Riesenlegosteine Kinder spielen im Kids Loft in der Sonnenburg Schlechtwetterprogramm Winterurlaub Serfaus-Fiss-Ladis Blogbeitrag | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH | Andreas Kirschner
Blogartikel

Indoor spielen mit Kleinkindern in Fiss

Mit Kleinkindern in den Winterurlaub? Haben die Kleinsten etwas davon? Um das herauszufinden, habe...
Maskottchen Murmli auf Skiern in der Kinderschneealm im Hintergrund der überdachte Förderbandtunnel Blog Serfaus-Fiss-Ladis in Tirol | © Skischule Serfaus
Blogartikel

People of SFL: Maskottchen Murmli

Zugegeben: Ein wenig aufgeregt bin ich schon. Man trifft schließlich nicht alle Tage einen so...
Kleinkind auf Rodel Winterwanderung Serfaus Fiss Ladis Winterwanderer spazieren zum Aussichspunkt Falterjöchl Serfaus-Fiss-Ladis | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH | Andreas Kirschner
Blogartikel

Winterwandern mit Kleinkind: Fabelhaftes Falterjöchl

Noch zu klein für die Piste und schon zu groß für den Kinderwagen? Dann ist im Winter die Rodel...
Grillplatz in Serfaus-Fiss-Ladis | ©  Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH | Rene Raggl
Blogartikel

Lieblingsplatz seit Generationen: Rabuschl

Zwischen Fiss und Ladis versteckt sich im Wald ein kleines Paradies: In Rabuschl lädt ein...
Kinder beim Wandern am Lassida in Serfaus-Fiss-Ladis Tirol Österreich | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH
Blogartikel

Ein Familienerlebnis auf 2.350 Metern

Entdecken, forschen und spielen im Georama Lassida. Voller Begeisterung und mit Schaufeln in der...
Wandern mit Kindern auf dem Hexenweg in Serfaus-Fiss-Ladis in Tirol | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH | Christian Waldegger
Blogartikel

Das Wandern ist der Kinder Lust

Kleinkinder für eine Wanderung zu begeistern ist ja bekanntlich nicht so einfach. „Brauchen wir...
In Serfaus-Fiss-Ladis kann man auch mit Kleinkindern fantastische Sommerferien erleben. | © unaufschiebbar.de
Blogartikel

Serfaus-Fiss-Ladis mit Kleinkind entdecken: 6 Highlights für den Sommer

Wir geben ehrlich zu: Der Alltag mit Kleinkind ist nicht immer einfach. Unseren dreijährigen Sohn...
Auch dieses Jahr findet das Familienfestival MOUNDS in Serfaus-Fiss-Ladis wieder statt.  | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH | Andreas Kirschner
Blogartikel

MOUNDS 2023

Die Vorfreude auf das diesjährige Musikfestival MOUNDS ist bereits spürbar. Vom 9. bis zum 14....
Magische Abendstimmung in Serfaus. | © littlecity.ch
Blogartikel

Phantastische Winterferien mit Kleinkind in Serfaus-Fiss-Ladis

Als Schweizer sind wir es gewohnt, in die Berge zu fahren. Berge und Meer, zwei Dinge auf unserem...
Schafe im Stall Blog Serfaus-Fiss-Ladis Tirol Österreich | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH
Blogartikel

Määähhhh – es grüßt das wollige Multitalent aus Serfaus-Fiss-Ladis

In Serfaus-Fiss-Ladis sind aktuell rund 180 Schafe beheimatet. Seit tausenden Jahren liefern Schafe...