Eine Gondel der Komperdellbahn im Skigebiet und Wandergebiet Serfaus-Fiss-Ladis in Tirol Österreich | © Seilbahn Komperdell GmbH
Reinhard | © Reinhard
Reinhard

Die neue Komperdellbahn - Teil 5

04.05.2023 · Baublog Bergbahnen, Ganzjährig
Jetzt geht´s richtig los! Und das im wahrsten Sinne des Wortes! Mit Beginn der Zwischensaison am 17. April sind die Bagger aufgefahren, um die alte Komperdellbahn abzutragen und Platz für die neue 10 EUB Komperdellbahn zu schaffen (wer sich schon öfter gefragt hat, was EUB eigentlich bedeutet – das ist eine Abkürzung in der Seilbahn-Fachsprache und steht für Einseilumlaufbahn). Aber werfen wir zuerst noch einmal einen Blick zurück auf die abgelaufene Wintersaison 2022/23.

Lesezeit: 3 Minuten

Die Letzte Fahrt der altehrwürdigen Komperdellbahn

Im Dezember habe ich geschrieben, dass die Komperdellbahn in ihre letzte Wintersaison startet. Und am Sonntag, den 16. April war es dann vorbei – die letzten Gäste wurden mit der alten Bahn hinauf aufs Komperdell befördert. Zahlreiche Einheimische nutzten auch noch einmal die Gelegenheit, eine letzte Runde zu drehen und auf Wiedersehen – auf tirolerisch „Pfiat di“ – zu sagen. Eine nette Geste haben wir uns für unsere langjährigen (ehemaligen) Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Komperdellbahn einfallen lassen! Sie wurden zur „letzten Fahrt“ eingeladen, im Anschluss erinnerte man sich bei der einen oder anderen Anekdote gerne an die guten alten Zeiten zurück. Werft einen Blick auf das Gruppenbild, vielleicht erkennt ihr ja den einen oder anderen Mitarbeiter wieder.


Was passiert mit den "Alten Gondeln"?

Den ganzen Winter über haben uns viele Anfragen von Gästen erreicht, die eine Gondel erwerben wollten! Mittlerweile sind alle Gondeln verkauft, abtransportiert und bereits an die neuen Besitzer übergeben. Eine ganz besondere Gondel wurde im Rahmen der Charity Adventure Night versteigert. Diese Gondel wurde im Vorfeld an der Talstation ausgestellt und war ein echter Hingucker! Innen komplett umgestaltet lädt die Gondel ein, Platz zu nehmen und – vielleicht bei einem guten Glas Rotwein – in Erinnerungen zu schwelgen. Gondel24.de hatte uns diese Gondel für den guten Zweck zur Verfügung gestellt, auch auf diesem Wege noch einmal ein herzliches Dankeschön! Sämtliche Einnahmen der letzten Adventure Night kommen immer einem guten Zweck zu Gute, der Erlös der Versteigerung floss ebenfalls zu 100% in die Spendensumme. Stolze 10.050,00 Euro war am Ende der Höchstbetrag der Versteigerung, die Gondel wurde mittlerweile an den Höchstbietenden nach Deutschland geliefert.


Und nun, knapp drei Wochen nach Ende der Skisaison ist nichts mehr zu sehen von der alten Komperdellbahn. Das Seil wurde von den Rollen genommen, die Gondeln sind nicht mehr da, die komplette Talstation ist abgetragen. Lediglich die Stützen entlang der Strecke sind noch sichtbar und erinnern an die Bahn. Aber auch diese letzten Zeitzeugen werden demnächst demontiert.


What's next?

Jetzt kann es los gehen! Aktuell wird der Aushub gemacht, im Untergeschoss des neuen Talstationsbereiches entstehen insgesamt ca. 5.000 Skidepot-Stellplätze. Lager- und Mitarbeiterräume finden ebenfalls Platz. Das Aushubmaterial wird in der Mittelabfahrt unterhalb der neuen Zwischenstation wieder eingebaut, um eine tolle Pistenverbesserung zu erzielen und das Abfahren bis zur Talstation zukünftig zu erleichtern.


Ein Blick durch die Kamera gefällig?

Direkt an der Talstation haben wir eine Kamera installiert, um einen Überblick vom Baufortschritt zu bekommen.

Hier geht’s zum aktuellen Zeitraffer
Stand Anfang Mai


Was wird neu bzw. anders?

Das neue Talstationsgebäude der Komperdellbahn kommt etwas versetzt in den Hang, um eine größere Freifläche zu gewinnen. Somit ist der gesamte Bereich wesentlich weitläufiger und man hat von der U-Bahn kommend sofort einen Blick auf alle drei Bahnen, die ins Ski- bzw. Wandergebiet führen. Auch hier finden derzeit die Aushubarbeiten statt, notwendige Hangsicherungen schreiten zügig voran. Bis Mitte Mai sollten alle Aushub- und Sicherungsarbeiten abgeschlossen sein, damit die Betonarbeiten starten können.


Arbeiten nicht nur im Tal

Gleichzeitig wird natürlich an der Berg- sowie der Zwischenstation fleißig gearbeitet. Die Abbrucharbeiten im Bereich des Skischulbüros am Komperdell sind großteils abgeschlossen, an der Zwischenstation hat die Firma Doppelmayr bereits mit der Montage begonnen.

Ich möchte euch noch einmal daran erinnern, dass heuer im Sommer natürlich mit Einschränkungen zu rechnen ist. Damit die Gäste aber trotz der Baustelle einen erholsamen Urlaub bei uns genießen können, haben wir zahlreiche Maßnahmen gesetzt. Diese findet ihr auf einer eigenen Seite auf unserer Homepage.

Ich freue mich, dass ich auch heuer wieder euer Baustellen-Begleiter sein darf und werde mich bemühen, den Verantwortlichen der Baustelle immer die neuesten Informationen für euch zu entlocken!

Euer Reinhard


Passend dazu ...

Die Talstation der neuen Komperdellbahn in Serfaus besticht mit einem elegantem Design | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH | Rene Raggl
Blogartikel

Alle einsteigen! Die neue Komperdellbahn ist eröffnet

Vor wenigen Tagen war es endlich soweit: Das Skigebiet Serfaus-Fiss-Ladis hat die Wintersaison...
Die neue Komperdellbahn in Serfaus-Fiss-Ladis Tirol startet am 8. Dezember 2023 ihren Betrieb | © Seilbahn Komperdell GmbH
Blogartikel

Die neue Komperdellbahn - Teil 9

Wir sind im großen Finale! Oft wurden wir im Sommer von Gästen gefragt: „Das wollt ihr bis...
Eine Gondel der neuen Komperdellbahn im Testlauf in Serfaus Fiss Ladis | © Seilbahn Komperdell GmbH
Blogartikel

Die neue Komperdellbahn - Teil 8

Derzeit kommen Besucher in der Region Serfaus-Fiss-Ladis voll auf ihre Kosten. Die bunte...
Antrieb für die neue Komperdellbahn in Serfaus-Fiss-Ladis in Tirol Österreich | © Seilbahn Komperdell GmbH
Blogartikel

Die neue Komperdellbahn - Teil 7

Es läuft! Und damit meine ich nicht nur die aktuelle Sommersaison, sondern vor allem den...
Die neue Komperdellbahn erhält eine Zwischenstation auf Höhe des Restaurant Leithe Wirt in Serfaus-Fiss-Ladis in Tirol Österreich | © Seilbahn Komperdell GmbH
Blogartikel

Die neue Komperdellbahn - Teil 6

Vor Beginn der Sommersaison 2023 melde ich mich gerne wieder, um über den aktuellen Baufortschritt...
Blick auf die Zwischenstation der neuen Komperdellbahn im Skigebiet Serfaus-Fiss-Ladis in Tirol Österreich | © Seilbahn Komperdell GmbH
Blogartikel

Die neue Komperdellbahn - Teil 4

Der Winter ist da und wie versprochen melde ich mich pünktlich vor der Wintersaison noch einmal...
Bau der neuen Zwischenstation bei der neuen Komperdellbahn in Serfaus-Fiss-Ladis in Tirol Österreich | © Seilbahn Komperdell GmbH
Blogartikel

Die neue Komperdellbahn - Teil 3

Mittlerweile ist auch vom Dorf aus sichtbar, dass mit der neuen Komperdellbahn etwas ganz GROSSES...
Bildschirm in der neuen Komperdellbahn Serfaus-Fiss-Ladis in Tirol | © Seilbahn Komperdell GmbH
Blogartikel

Die neue Komperdellbahn - Teil 2

Die Bauarbeiten für die neue Komperdellbahn sind in vollem Gange. Das Gute: Die Gäste bemerken...
Doppelmayr-Gondel der neuen Komperdellbahn im Skigebiet Serfaus-Fiss-Ladis | © Seilbahn Komperdell GmbH
Blogartikel

Die neue Komperdellbahn - Teil 1

Lange wurde getüftelt, geplant und optimiert - nun ist es endlich soweit! Der Startschuss für den...
Grabungsarbeiten bei der Seilbahn Komperdell für die U-Bahn Serfaus in Tirol | © Gemeinde Serfaus
Blogartikel

U-Bahn Serfaus - Ein Rückblick - Teil II

Eine U-Bahn in den Bergen? Klingt wie eine Geschichte aus tausendundeiner Nacht. In Serfaus wurde...