Kinder Bergwerk

In Fiss am Schönjoch

Vor langer Zeit setzte sich der Riese, den sie „Goldener Mann“ nannten, in den Fisser Bergen zur Ruhe und verwuchs mit der Zeit mit dem Gestein. Inmitten des Berges liegt seitdem eine Goldader – das ehemalige goldene Herz des Mannes.

Habgierige Gnome gruben nächtelang nach dem Gold. Fulgenz, ein tapferer Fisser Hirte und seine Freunde stürzten sich ins Abenteuer, um die bösen Gnome aufzuhalten. Nach der Versteinerung der Gnome durch den Atem des goldenen Mannes, wurde der Steinbruch zu einem wahren Spielparadies umgebaut.

Viele spannende Spielstationen, wie Balanciergeräte, Gleichgewichtsstationen, Kletterstationen, Rutschen, Schaukeln, ein Labyrinth und ein Höhlenerlebnistunnel, warten auf die kleinen und großen Bergwerker.


Der Goldene Mann Weg

Kletternde Riesen, habgierige Gnome und ein goldener Mann, der von den Fisser Bergen verschlungen wurde, bilden die Rahmenfiguren einer märchenhaften Geschichte, die uns weit zurück in die sagenumwobene Zeit der Region führt. Die Jagd nach dem Herzen des goldenen Mannes beginnt, als der junge Hirte Fulgenz bei einem Streifzug durch die Fisser Bergwelt plötzlich ein Stück Gold findet und im Tal von seinem Fund erzählt. Schauriges Gelächter und Jubelrufe tönen fortandurch die Stille der Nacht. Denn die fiesen Gnome machen sich auf, um den Berg mit Spitzhacken und Hämmern zu durchbohren. Zerbrochene Bäume und Gerölllawinen bedrohen die Bewohner, doch die Angst vor den unsichtbaren Gnomen wiegt zu schwer, um das drohende Unglück zu verhindern. Wird Fulgenz und seine Freunde den goldenen Mann vor den habgierigen Gnomen retten können?

Über 11 Stationen zum Erfolg

Begleite Fulgenz und seine Freunde bei der Mission den gierigen Gnomen das Handwerk zu legen und besiege mit dem Wissen der Natur die fiesen Zwerge. 11 lehrreiche Stationen voller Überraschungen erwarten dich auf dem Erlebnisweg. Überwinde den gefährlichen Gebirgspfad und die Wackelbrücke. Folge dem Adler in den Adlerhorst. Lausche im Luchsohr nach Hinweisen. Drehe das Kochtopfkarusell bis den Gnomen schlecht wird. Entkomme über die Rutsche aus der Schutzhütte. Horche auf die Tipps des goldenen Mannes. Erschnuppere das Lockmittel der Gnome. Und führe die fiesen Zwerge in die Falle. Am Ende ist dir der Dank des goldenen Mannes sicher.

Die App für den Goldenen Mann Weg

Zum Goldenen Mann Weg gibt es eine App. Die App ist ein interaktives Hörspiel-Abenteuer, so dass der Goldene Mann Weg noch intensiver erlebt werden kann.

Einfach den QR Code einscannen oder die App über diesen LINK aufrufen und downloaden.

Der neue Themenweg ist kinderwagentauglich und führt vom Schönjoch (Kinder Bergwerk) zur Bergstation der Almbahn.

Gehzeit mit App-Benutzung: ca. 1 Stunde 30 Minuten
Gehzeit ohne App-Benutzung: ca. 30 Minuten


Weitere Informationen

Kontakt

Fisser Bergbahnen GmbH
Seilbahnstraße 44
6533 Fiss
Tel. +43/5476/6396 
office@bergbahnen-fiss.at

 

Öffnungszeiten

Täglich  von 16. Juni bis 14. Oktober 2018
8.30 bis 16.30 Uhr

Eintritt FREI