Es ist vollbracht - die neue U-Bahn Serfaus ist fertig!
Im April 2017 starteten die umfangreichen Umbau- bzw. Erneuerungsarbeiten an der neuen U-Bahn Serfaus. Im Mai 2019 - ziemlich genau 2 Jahre später – erfolgte der letzte und vor allem wesentliche Abschnitt: der Wagentausch. Eine arbeitsintensive Zeit liegt hinter uns, aber das Ergebnis entschädigt die stressigen Wochen und Monate, die hinter uns liegen.
Zahlreiche Herausforderungen mussten bewältigt werden
Viele Dinge mussten bedacht werden, das eine oder andere Hindernis aus dem Weg geräumt werden, aber DIE Herausforderung während der gesamten Bauzeit lag sicher darin, dass die U-Bahn in den Sommer- bzw. Wintermonaten unbedingt den Gästen zur Verfügung stehen musste. Zeitweise wurden zu Beginn der Sommersaisonen Shuttlebusse als U-Bahn-Ersatz eingerichtet. Spätestens da hat wieder jeder gesehen, wie notwendig die U-Bahn für das Dorf Serfaus geworden ist. Eine Verkehrslösung mit Bussen wie Anfang der 80er Jahre wäre mittlerweile ein Ding der Unmöglichkeit. Deshalb wurden die einzelnen Bauabschnitte auch in mehreren Phasen abgewickelt. Zur Erinnerung: gebaut wurde immer während den Zwischensaisonen.
Zwei Jahre, die wie im Flug vorbeizogen
Jetzt, zwei Jahre nach Baubeginn, ist sie endlich fertig – und überzeugt in allen Punkten! Top modern, lichtdurchflutet, barrierefrei bzw. kinderwagentauglich und natürlich toll inszeniert – für Kinder und Erwachsene! Wir haben zu Beginn der Bauarbeiten sicherlich nicht zu viel versprochen. An dieser Stelle einfach an jeden einen Tipp: überzeugt euch selbst und macht eine Fahrt mit der neuen Bahn.
Behördliche Abnahme ohne große Probleme
Wie bereits erwähnt waren die letzten Wochen und Monate sehr arbeitsintensiv. Seit dem Wageneinhub im Mai mussten sämtliche Einstellungen im Tunnel, im Wagen und vor allem an der Technik durchgeführt und angepasst werden. Und nicht unwesentlich war natürlich die Abnahme durch die Behörde, die fast zwei Wochen in Anspruch nahm. Ohne entsprechende Genehmigung wäre die Inbetriebnahme nicht möglich gewesen. Es waren nur Kleinigkeiten, die beanstandet und natürlich umgehend behoben wurden und somit konnte der Fahrbetrieb pünktlich aufgenommen werden.
Die positive Nervosität vor der Eröffnung
Eine gewisse Nervosität war schon zu spüren, als die geladenen Gäste in der Seilbahn Endstation zur Jungfernfahrt eintrafen. Unter ihnen sämtliche Vertreter der Gemeinde Serfaus, des Tourismusverbandes, der Seilbahn, aber auch drei damalige Pioniere der ersten U-Bahn folgten der Einladung. Natürlich war auch die Presse zahlreich vertreten, um die besten Bilder der ersten Fahrt zu ergattern. Und dann war es endlich soweit: die Türen öffneten sich und die Fahrgäste durften zum ersten Mal einsteigen, um zum Parkplatz und wieder retour zu fahren. Sichtlich begeistert genossen alle die erste Fahrt im wesentlich größeren und vor allem auffallend freundlicheren Wagen. „Wahnsinn – Super – Gewaltig“ um nur einige Aussagen zu wiederholen. Die neue Bahn konnte alle Fahrgäste gleich in ihren Bann ziehen und man war sich einig, dass die 26 Millionen Euro richtig investiert wurden.
Täglich von 7.45 bis 18.45 Uhr
Die U-Bahn Serfaus ist mittlerweile wieder täglich von 7.45 bis 18.45 Uhr in Betrieb und die Benützung ist natürlich nach wie vor kostenlos. Die offizielle Einweihung der Bahn findet am Sonntag, den 8. September, im Zuge des Serfauser Kirchtages statt, wozu natürlich jeder herzlich eingeladen ist. Bis dahin wünschen wir der Bahn gute Fahrt, euch allen einen schönen Sommer und viel Spaß mit der neuen U-Bahn Serfaus!
Abschließend möchten wir uns bei allen bedanken, die zur Realisierung dieses Mammut-Projektes beigetragen haben. Ohne euren Einsatz wäre es niemals realisierbar gewesen. VIELEN DANK, oder wie man bei uns im Dialekt so schön sagt: VRGALT'S GOTT!!!