Der Bajatzl wirft Schnee auf die Besucher der Fisser Blochziehens | © Andreas Kirschner
Clemens und Felix

Clemens & Felix beim Kinderblochziehen

15.02.2016 · Dabei sein, Winter
Clemens & Felix, zwei junge Fasnachter aus Fiss, haben beim diesjährigen Kinderblochziehen mitgemacht. Die beiden 9- und 12-jährigen haben uns ihre Eindrücke in diesem Aufsatz geschildert.

Clemens & Felix, zwei junge Fasnachter aus Fiss, haben beim diesjährigen Kinderblochziehen mitgemacht. Die beiden 9- und 12-jährigen haben uns ihre Eindrücke in dem folgenden Aufsatz geschildert.

Schon seit dem Herbst fiebern wir, die Kinderblochzieher von Fiss, dem großen Tag entgegen. Es wurde ein Komitee gegründet und die Arbeiten verteilt. Der Ausschuss des „großen Blochziehens“ unterstützte uns bei ganz vielen Arbeiten.

Der Obmann und sein Stellvertreter haben die Rollen verteilt und mit den Erwachsenen die Kleidung ausgegeben. Die Schallner, Mohrelen, und Hexen haben einige Proben veranstaltet, um beim Blochziehen stark und im gleichen Takt zu sein.

Am Freitagabend war eine Generalversammlung mit den Fasnachtlern, wo alles Wichtige besprochen wurde. Der besondere Tag brachte wunderschönes Wetter und alle Teilnehmer waren etwas angespannt.

Wir trafen uns im Kulturhaus und um Punkt eins ging es los. Die erste Runde war für die Schallner besonders anstrengend, da wir mit den Schellen den ganzen Weg im Takt sprangen. Die weiteren Maskierten folgten.

Als wir zurückkamen, gingen wir zum Baum und der Fuhrmann schnalzte. Das war das Kommando zum Losziehen. Vorne waren die Bärentreiber, Mohrelen und Schallner. Die Paarlen, die Holzer und Jäger zogen in der Mitte des Baumes und ganz hinten bremste der Schwoaftuifl. Die Hexen machten mit ihren Besen den Weg frei. Der Bajatzl und der Giggeler waren immer in Aktion. Die Zwerglen haxelten die Menschen mit Ihren Stöcken.

Beim Platz-Brunnen war der erste Halt. Da holten wir den Bären zu Hilfe. Schallner- und Hexentanz auf der Bühne boten ein schönes Bild. Beim Toalstock kam der Miasmann dazu und flott ging es in die Vorstatt. Dort bekamen alle Fasnachtler eine Stärkung. Spannend war der neue Weg bei der Antoniuskapelle hinunter. Es lief perfekt. Am Fonnes wurde der Baum vom Bürgermeister versteigert. Dann ging es zurück ins Kulturhaus.

Es war ein schönes und gelungenes Kinderblochziehen. Wir sind sehr stolz, dass es so gut gelaufen ist.

Passend dazu ...

Schwimmende Bühne am Lader Schlossweiher in Serfaus-Fiss-Ladis MOUNDS | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH | Andreas Kirschner
Blogartikel

MOUNDS-Sundowner am Schlossweiher in Ladis

Was ist bei "MOUNDS - Dem Musikfestival für die ganze Familie" das ultimative Sahnehäubchen mit...
Dämmerstimmung Pistenbully  vor Bergkulisse am Masnerkopf im Skigebiet Serfaus-Fiss-Ladis in Tirol | © Manuel Juen
Blogartikel

Portrait eines Pistenbully-Fahrers

Gesteuert werden die 32 Präpariermaschinen in Serfaus-Fiss-Ladis derzeit ausschließlich von...
Pistenretter Jonas Wieser aus Fiss auf dem Skidoo in der Familienregion Serfaus-Fiss-Ladis in Tirol | © Fisser Bergbahnen GmbH | Fabian Schirgi
Blogartikel

Backstage bei den Pistenrettern

Im März erhebt sich die Sonne bereits frühmorgens auf der anderen Talseite. Der...
Beschneier auf einem Skidoo in Serfaus-Fiss-Ladis Überprüfung der Schneelanzen und Kanonen | © Seilbahn Komperdell GmbH | Andreas Kirschner
Blogartikel

Backstage bei den Beschneiern - Teil 2

Das Thermometer zeigt -10 Grad an, die Luftfeuchtigkeit beträgt 35%. Windstill. Es herrschen...
Zusammenschluss Familienregion Serfaus-Fiss-Ladis in Tirol | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH
Blogartikel

SFL-Zeitreise: Zusammenschluss Serfaus-Fiss-Ladis

Der 12. Dezember 1999 ging in die Geschichte des vergangenen Jahrtausends ein. Die Skigebiete...
Alte Postkarte von Serfaus Skitourengeher Zeitreise durch die Region Serfaus-Fiss-Ladis in Tirol | © Wolfgang Gritzner
Blogartikel

SFL-Zeitreise: Pistenpläne von ameah

Beim Betrachten alter Pistenpläne, Landkarten und Urlaubsprospekte von Serfaus, Fiss und Ladis...
Alter Einsersessellifts von Ladis nach Fiss Geschichten von früher Familienregion Serfaus-Fiss-Ladis in Tirol | © Meinrad Senn
Blogartikel

SFL-Zeitreise: Einsersessellifte von ameah

Das waren noch Zeiten, als sich Wintersportler einzeln auf den Berg schaukeln ließen:...
Liftwart Siegfried Waldner altes Liftticketsystem mit Lochzange Familienregion Serfaus-Fiss-Ladis | © Seilbahn Komperdell GmbH
Blogartikel

SFL-Zeitreise: Liftkarten von ameah

Berührungsloser Zutritt ins Skigebiet? Das war damals noch Zukunftsmusik, die Technik der heutigen...
Blog Serfaus-Fiss-Ladis Backstage bei den Beschneiern Schneiber Christoph bei der Revision einer Schneekanone | © Seilbahn Komperdell GmbH | Andreas Kirschner
Blogartikel

Backstage bei den Beschneiern - Teil 1

Hast du dich auch schon mal gefragt, ob die Beschneier der Bergbahnen Serfaus-Fiss-Ladis im Sommer...
Kellnerin beim Bedienen auf einer Berghütte Arbeiten in Serfaus-Fiss-Ladis in Tirol  | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH | danielzangerl.com
Blogartikel

Arbeiten in SFL

WE ARE TEAM steht für einen Community-Spirit, der alle Mitarbeiter in Serfaus-Fiss-Ladis...