Magdalena | © Magdalena
Magdalena

MOUNDS Backstage: Blick hinter Bühne und Workshops

06.08.2018 · Dabei sein, Sommer
Wolltet ihr schon immer einmal wissen, was während des MOUNDS Festivals hinter den Kulissen passiert? Dann habt ihr im folgenden Blogbeitrag die Chance dazu. Taucht ein in meine Welt von MOUNDS.

MOUNDS – Das Musikfestival für die ganze Familie – ging dieses Jahr vom 15.07. bis zum 20.07.2018 über die Bühne und dies schon zum dritten Mal.

Auch in diesem Jahr gab es wieder zahlreiche Workshops, bei denen getrommelt, getanzt und gesungen wurde. Die Abende wurden mit den Konzerten perfekt abgerundet. Doch was passiert eigentlich hinter den Kulissen des Festivals? Ich möchte euch als Eventmanagerin in diesem Blogbeitrag einen Einblick geben.

Für mich beginnt MOUNDS natürlich nicht am ersten Festivaltag, sondern schon viel früher: Und zwar im Dezember! Dort trifft sich unser fünfköpfiges Organisationsteam zum ersten Mal. Da nicht alle aus der Region kommen, muss ich oftmals auch zu einer Besprechung nach Innsbruck oder München. Die Wege nehme ich sehr gerne auf mich, denn die Vorfreude auf ein Wiedersehen mit den Protagonisten und das Festival ist immer sehr groß.


Wenn die Zeit wie im Flug vergeht...

Im Dezember denkt man, dass man bis Juli noch alle Zeit der Welt hat, doch in Wirklichkeit vergeht die Zeit wie im Flug.

Bis die Zusagen aller Künstler da sind, können schon mal zwei bis drei Monate vergehen. Parallel werden die Workshopplätze festgelegt, Unterkünfte gesucht und gebucht, die Website auf den aktuellsten Stand gebracht und es wird ein erster Zeitplan erstellt. Hört sich einfach an, doch meistens ist es kein Kinderspiel. Speziell bei den Workshopplätzen müssen viele verschiedene Dinge berücksichtigt werden: Wie das Thema des Workshops, welches Equipment benötigt wird und ob dieses am Ort des Workshops bleiben kann oder zu einem anderen Ort gebracht werden muss. Es ist mir beispielsweise schon passiert, dass ich alleine mit 40 Trommeln im Erlebnispark Hög stand und diese alle innerhalb kürzester Zeit wieder nach Fiss gebracht werden mussten.

Im April erweitern wir unser Team um zwei Personen und es geht in die entscheidenden Vorbereitungswochen. Langsam merke nun auch ich, dass die Zeit immer kürzen wird. Rund einen Monat vor dem Festival stoßen die letzten beiden Personen ins MOUNDS-Team – damit sind wir komplett und startklar.

Zusammen inspizieren wir die Workshopplätze für draußen und drinnen und klären letzte Details. Je näher die Festivalwoche rückt, desto nervöser werde ich. Obwohl ich nun schon zum dritten Mal mit dabei bin, ist es immer wieder eine besondere Freude das Festival begleiten zu dürfen. Ich freue mich wie ein kleines Kind darauf, alle wieder zu sehen und gemeinsam mit dem gesamten Team eine unvergessliche Woche zu erleben. Im Hinterkopf bleibt meist aber immer diese eine Frage hängen: Hab ich etwas vergessen? Hier bliebt nur das Motto: Immer schön positiv denken – für jedes Problem gibt es bekanntlich eine Lösung!

Endlich ist Freitag und das Herzstück des Festivalgeländes, unsere große MOUNDS-Bühne, kommt langsam über den Berg hochgerollt. Direkt gefolgt von unserem neuen Familienmitglied Enrico, einem Apemio. Noch den perfekten Platz für beide auswählen und los geht‘s mit den Aufbauarbeiten. Die Bühnentechniker und der Außendienst leisten tolle Arbeit und der Platz an der Talstation verwandelt sich innerhalb kürzester Zeit in unser Festivalgelände.


Ready 2 go

Am Samstag ist es endlich soweit und unsere restlichen Teammitglieder von Sony Music reisen an. Die Freude des Wiedersehens ist groß – doch leider dürfen wir uns nicht von der Arbeit abhalten lassen. Es gibt an diesem wunderschönen Wochenende noch so einiges zu erledigen. Die mobilen Anlagen müssen zu den Workshopplätzen auf den Berg gebracht werden und die Beschilderung fehlt auch noch. Die  Zeit vergeht wie im Flug, doch wir lassen es uns nicht nehmen, den fantastischen Ausblick zu genießen. Anschließend gibt es noch ein Teammeeting und gegen 21.00 Uhr geht es für alle nach Hause. Kraft tanken für die nächsten Tage ist angesagt! 

Sonntag, 6.30 Uhr: Der Wecker klingelt – es ist so weit – wir starten mit vollem Elan in den ersten Tag. Wir öffnen den Backstage-Bereich, bespielen die Bühne und beantworten noch die letzten offenen Fragen. Gemeinsam mit den Künstlern geht es dann mit der Gondel oder dem Auto Richtung Workshop. Auch dort werden noch die letzten Sachen vorbereitet, bevor die Workshops starten können. 

Es ist immer wieder schön zu sehen, dass so viele Kinder und Erwachsene jedes Jahr wieder kommen und aufs Neue viel Spaß bei dem von uns gebotenen Programm haben. Für die Kinder ist es immer ein ganz besonderes Gefühl, ihrem Star so nahe wie noch nie zu sein und gemeinsam mit ihm zu tanzen, zu trommeln oder zu singen. Während der Workshops mache ich viele Bilder, um die tolle Zeit in Erinnerung zu behalten – und natürlich auch für die Werbung im nächsten Jahr.


Workshops erledigt – Weiter geht es mit den Konzerten

Wieder zurück bei der Hauptbühne in Fiss gibt es erstmal eine kurze Stärkung für alle, denn mit leerem Magen lässt es sich nicht so gut arbeiten.

Während sich die Künstler auf ihren Auftritt vorbereiten, sind wir schon dabei, die Bühne auf Vordermann zu bringen und die eine oder andere Kleinigkeit zu besorgen, die für das Konzert benötigt wird.

Auch die Schritte des extra für MOUNDS kreierten Tanzes werden noch einmal einstudiert. Sicherlich hat mich der ein oder andere von euch auf der Bühne gesehen.

In der Zeit, in der die Stars auf der Bühne gefeiert werden, steht das Thema Sicherheit für uns an erster Stelle. Die Kindern werden von uns tatkräftig beim auf- und absteigen auf die Bühne unterstützt und jeder hat ein Auge darauf, dass während der Konzerte nichts passiert. Auch beim Bühnenumbau hilft jeder mit. 


Zwischen: STOPP, noch nicht fahren, ich brauche Eis und dem Sun Downer

Am Ende der Konzerte kann es schon mal passieren, dass wir dem ein oder anderen Wanderbus nachlaufen müssen. Es sollen schließlich alle Besucher auch wieder in ihre Unterkunft kommen. 

Völlig außer Atem gibt es noch eine letzte Kontrollrunde, ob die Mülleimer ausgeleert sind, alle Türen abgesperrt sind und der Platz sauber ist. Ist dies der Fall, dann ist auch unser Arbeitstag beendet. 

Da ich meine Arbeitstage normalerweise im Büro vor dem Computer verbringe, sind die Festivaltage besonders anstrengend für mich. Mit schmerzenden Füßen, aber überglücklich falle ich ins Bett und freu mich auf den nächsten Tag.

Der Ablauf ändert sich in den folgenden Tagen nicht wirklich. Aber wir werden routinierter und das ganze Team spielt sich mehr und mehr ein.

Die nächste große Herausforderung ist das Sun Downer Konzert am Lader Weiher. Gemeinsam mit den freiwilligen Helfern wird alles getan, um den Abend unvergesslich werden zu lassen. 


Der Kampf gegen den inneren Schweinehund

Gegen Mitte der Woche merkt man, dass das komplette Team ein bisschen müde wird. Jetzt heißt es: Weitermachen und durch das positive Feedback der Besucher und die vielen lieben Worte, wird einem das Arbeiten wesentlich erleichtert. Neben der vielen Arbeit schauen wir, dass der Spaß auch für uns nicht zu kurz kommt. So kann es durchaus vorkommen, dass wir alle gemeinsam quer über das Festivalgelände tanzen und lustige Fotos in unserer neuen Foto Box machen.


Der traurige Abschied mit viel Vorfreude

Wie alles, hat leider auch MOUNDS ein Ende. Der letzte Tag ist immer sehr emotional – da wir nach drei Jahren schon eine kleine Familie geworden sind. Im Anschluss an das letzte Konzert werden die Bühne und das Gelände komplett abgebaut.

Jetzt heißt es wieder "zurück in den Alltag". Aber nur fast. Denn täglich trudeln nette Mails und Bilder von Besuchern ein, die uns an die schöne Zeit erinnern. 

Was mein persönliches Highlight dieses Jahr war? Der letzte gemeinsame Tanz und das Gruppenfoto auf der Bühne. So viele glückliche Gesichter strahlten uns in diesem Moment entgegen. Diesen Moment wollte ich unbedingt festhalten.


2019 – MOUNDS 4.0

Abschließend möchte ich noch die Gelegenheit nutzen und mich bei allen Helfern – ob im Hinter- oder Vordergrund – ganz ganz herzlich bedanken! Ohne eure tolle Mithilfe wäre ein solches Festival niemals möglich. Danke natürlich auch an alle Künstler und Teilnehmer – auch ohne euch könnten wir dieses einmalige Festival niemals veranstalten.

Ich hoffe, dass wir uns alle im nächsten Jahr bei MOUNDS 4.0 vom 14.07.2019 bis 19.07.2019 wieder sehen.


Passend dazu ...

Die Adventure Night Serfaus ist eine abendliche Skishow in Serfaus-Fiss-Ladis Tirol Österreich | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH | Andreas Kirschner
Blogartikel

Technik, Teamarbeit und spektakuläre Stunts: Die Adventure Night in Serfaus

Flammenwerfer, DMX-Lichtsteuerpult, Rauch-Elemente, Laser und ein Timecode, der als Herzstück den...
Das Bergrestaurant Monte Mare befindet sich im Areal Masner in Serfaus Fiss Ladis Tirol Österreich | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH | Rene Raggl
Blogartikel

Sunset Dinner Masner: Was für ein Erlebnis!

Von der Anfahrt bis zu den kunstvoll angerichteten Tellern und dem fast schon unwirklich schönen...
Das Fisser Kinderblochziehen ist ein uralter Fasnachtsbrauch und gehört zum UNESCO Weltkulturerbe. Es findet im 4-Jahres-Rythmus in Fiss statt | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH | Rene Raggl
Blogartikel

Mit Feuereifer dabei: Das Fisser Kinderblochziehen

In wenigen Tagen ist es soweit: Dann findet am 28. Jänner 2024 nach vier Jahren Wartezeit endlich...
Sonnenaufgang mit einer Yoga-Session in Serfaus-Fiss-Ladis in Tirol Österreich | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH
Blogartikel

Namasté in luftiger Höhe

Griaß enk und Namasté… So klingt jeden Mittwoch der Morgengruß auf 2.436 Metern Höhe. Leonie...
Der Sommer-Funpark in Fiss befindet sich auf der Möseralm in Tirol | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH | Andreas Kirschner
Blogartikel

Diesjährige Highlights im Sommer

Die Sommersaison 2023 in Serfaus-Fiss-Ladis hat begonnen. Damit ihr wisst, was diesen Sommer neu...
Aussicht vom Schönjoch auf die Frommes Speicherseen in Serfaus-Fiss-Ladis in Tirol Österreich | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH | Andreas Kirschner
Blogartikel

Die faszinierenden Dialekte des Tiroler Oberlands: Eine Sprachreise durch Serfaus-Fiss-Ladis

Das Tiroler Oberland ist eine Region in Österreich, die für ihre atemberaubende Natur,...
Auch dieses Jahr findet das Familienfestival MOUNDS in Serfaus-Fiss-Ladis wieder statt.  | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH | Andreas Kirschner
Blogartikel

MOUNDS 2023

Die Vorfreude auf das diesjährige Musikfestival MOUNDS ist bereits spürbar. Vom 9. bis zum 14....
Das Markdorf Ladis öffnete extra sein Pforten für das Event Magic Ladis "Fire & Ice". | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH I Andreas Kirschner
Blogartikel

Magic Ladis "Fire & Ice"

Einmal jährlich findet im Winter immer das imposante Event Magic Ladis "Fire & Ice"...
Zita Rietzler mit der Fisser Blochziehen Figur Schallner | ©  Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH | Rene Raggl
Blogartikel

Fisser Blochziehen: (K)eine reine Männersache

Wenn alle vier Jahre in Fiss das Blochziehen, eine der originellsten Fasnachten im Alpenraum,...
Siegfried mit einer selbstgeschnitzten Maske für das Fisser Blochziehen in Tirol Österreich | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH | Rene Raggl
Blogartikel

Fisser Blochziehen - Der Meister der Masken

Das traditionsreiche Fisser Blochziehen gehört zu den urigsten Tiroler Fasnachtsbräuchen und wird...