Jasmine | © Jasmine
Jasmine

Mit Oma in der Backstube

16.12.2018 · Genuss, Winter
Wie meine Oma immer sagt: "Weihnachtszeit isch Kekszeit." Getreu diesem Motto habe ich meiner Omi heuer beim Kekse backen geholfen. Ein lustiger Nachmittag mit spannenden Geschichten von "amea".

"Amea hoba mr in Oufa voarm Keksla bocka no inkenta miassa". Nichts verstanden? Ok. Wir probieren´s nochmal: "Früher haben wir den Ofen vor dem Kekse backen einheizen müssen." Jetzt dürfte alles klar sein, oder? Auch dass das "Amea" in unserem Dialekt "früher" bedeutet und nichts damit zu tun hat, dass man jetzt vielleicht gerne "am Meer" wäre.

Gut, jetzt sollten die Sprachbarrieren überwunden sein und wir können mit dem Kekse backen starten.


Der Start war natürlich nicht in der Küche, sondern im Auto

Wir starteten mit einer Fahrt in den Supermarkt. Da meine Oma nicht mehr Auto fährt, durfte die Enkelin das Steuer übernehmen. In der Küche gehörte dieses dann natürlich wieder Oma. :-)

Die Einkaufsliste reichte von A wie Apfelmus bis Z wie Zimt.


Die Rezepte kommen aus dem Kopf und die Mengen aus der Hand

Nach unserer "Für-das-Kekse-backen-Shoppingtour" ging es direkt in Omas Küche. Erst noch schnell eine Tasse Kaffee und dann konnte es so richtig losgehen.

"Oma, wo ischs Rezeptbuach?", fragte ich. Oma grinste und meinte nur: "Rezeptbiachr sei was für Anfängr". Nach ein paar Jahrzehnten Kekse backen hat man die Rezepte im Kopf. Oma hat es im Kopf, aber da ich noch nicht so viel "Kekse-Back-Erfahrung" habe, habe ich fleißig mitgeschrieben.

Und man glaubte es kaum: Oma backte die Kekse wirklich aus dem Kopf und vermengte die Zutaten mit viel Gefühl. Nur das Mehl wurde sicherheitshalber abgewogen. Aber auch hier benötigte Oma keine drei Sekunden um die passende Menge in der Schüssel zu haben.


Omas Bocklag?!?

Während ich brav das Rezept für die Vanillekipferln mitschrieb und mehrmals bei meiner Oma nachfragte, kam eine Gegenfrage, mit der ich nicht wirklich gerechnet habe. "Für was brauchsch iatz des noamol?"

So versuchte ich meiner Oma zu erklären, was ein Blog ist und wo dieser zu finden ist. Oma schüttelte den Kopf und knetete weiter an ihrem Teig.

Das war das eindeutige Zeichen dafür, dass meine Oma wohl keinen Backblog mehr starten wird. Irgendwie schade.


Meine Lieblingskekse mit Rezept zum Nachbacken

Kekse sind so unterschiedlich wie die Interessen der Menschen. Es gibt sie in allen denkbaren Formen und Geschmäckern. Ich bin ein Fan der "klassischen Kekse" und stelle euch gerne ein paar meiner Lieblingsrezepte zur Verfügung.


Linzer Augen - für 30 Portionen

Rezept

  • 600 g Mehl
  • 400 g Butter
  • 200 g Staubzucker
  • 2 EL Vanillezucker
  • 2 Eier
  • Schale der Zitrone (eine Prise - je nach Geschmack)
  • 100 g Marmelade zum Bestreichen (klassisch ist Preiselbeermarmelade, ich bevorzuge Erdbeermarmelade)

Zubereitung

  • Staubzucker, Butter, Mehl, Eier, Vanillezucker und Zitronenschale rasch zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten und für 1 Stunde im Kühlschrank rasten lassen.
  • Den Teig ca. 3-5 mm dick (je nach Vorliebe) ausrollen und Kekse mit Löchern und einen Boden ohne Löcher ausstechen.
  • Bei 180° Celsius ca. 10 min backen. Danach Kekse mit Marmelade bestreichen und jeweils einen Teil ohne Loch und mit Loch zusammensetzen.
  • Genießen :-)

Vanillekipferln - für 40 Portionen

Rezept

  • 500 g Mehl
  • 400 g Butter
  • 160 g Staubzucker
  • 200 g Mandeln gerieben (auch Nüsse möglich)
  • 2 Pkg. Vanillezucker

    Zutaten zum Wenden:
     
  • 1 Pkg. Vanillezucker
  • 5 EL Staubzucker

Zubereitung

  • Für die Vanillekipferln Mehl, Staubzucker, Vanillezucker, in kleine Stücke geschnittene Butter und die geriebenen Mandeln (oder Nüsse) zu einem Teig verarbeiten und diesen 1 Stunde (in Folie gewickelt) in den Kühlschrank legen.
  • Danach den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, auf einer bemehlten Arbeitsfläche eine Rolle formen (mit ca. 3-4 cm Durchmesser) und aus dieser Rolle ca. 1-1,5 cm dicke Scheiben abschneiden. Die Scheiben zu Kipferln formen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech bei 175° Celsius für ca. 12-15 Minuten (Umluft) hellbraun backen.
  • Die noch warmen Kipferln in einer Mischung aus Staubzucker und Vanillezucker wälzen und danach vollständig abkühlen lassen.
  • Vanillekipferln kosten (teilen erlaubt aber nicht unbedingt notwendig)

Kokosbusserln - für 20 Portionen

Rezept

  • 750 g Zucker
  • 750 g Kokosflocken
  • 15 Stk. Eiklar
  • 5 Pkg. Vanillezucker
  • 5 EL Zitronensaft

Zubereitung

  • Backrohr bei 170° Celsius vorheizen und Backblech mit Backpapier belegen.
  • Eiklar mit der Hälfte des Zuckers auf niedriger Stufe mixen, nach und nach die zweite Hälfte des Zuckers und Zitronensaft dazugeben und schlagen bis die Masse ganz steif ist.
  • Kokosflocken vorsichtig mit einem Schneebesen unterheben und die Masse mit einem Spritzsack oder Teelöffel auf das Backblech setzen. Busserln bei Ober- und Unterhitze backen bis sie Farbe annehmen. 

Ergebnis: Es braucht im Winter viele Skitouren...

Nach einem schönen und interessanten Nachmittag mit meiner Oma haben wir die Kekse natürlich auch noch probiert. Und ich kann meiner Oma einfach nur ein ganz großes Kompliment aussprechen. Schlussendlich durfte ich viele der restlichen Kekse in meine Keksdosen packen und mitnehmen. Da ich nicht alle alleine essen kann, gibt es natürlich auch Kekse für meine Kolleginnen und Kollegen im Büro.

Eines steht auf jeden Fall fest: Oma ist die Beste und es wird im Winter viele Skitouren brauchen, um die Kalorien, denen ich ein Zuhause gegeben habe, wieder loszuwerden. :-)

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken und gutes Gelingen.


Das gesamte Team aus Serfaus-Fiss-Ladis wünscht allen frohe und besinnliche Weihnachten.


Passend dazu ...

Apfelschmarrn und Kaiserschmarrn Rezept aus Serfaus-Fiss-Ladis | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH
Blogartikel

Rezepttipp aus der Region: Kaiserschmarrn oder Apfelschmarrn

Kaum jemand kann dem köstlichen Kaiserschmarrn aus den österreichischen Hütten widerstehen. In...
Kasspatzla Rezept aus Serfaus-Fiss-Ladis | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH
Blogartikel

Hüttenrezept für Zuhause: Tiroler Kasspatzla

Von Hüttenklassiker wie Kaiserschmarrn, Tiroler Gröstl oder Wiener Schnitzel kann man bekanntlich...
Blauschimmernder Bergsee in der Familien Wander Region Serfaus-Fiss-Ladis in Tirol Österreich | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH
Blogartikel

Dem Geheimnis der Kräuter auf der Spur

Willkommen auf dem Wildkräuter-Lehrpfad in Fiss, wo die Schönheit der Natur und das Wissen über...
Rezeptblog aus dem Fisser Kochbuch in der Familienregion Serfaus-Fiss-Ladis in Tirol  - selbstgemachte Zwetschkenknödel | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH
Blogartikel

Rezepttipp aus der Region: Selbstgemachte Zwetschkenknödel

Herrlich fluffige Topfenknödel mit einer fruchtigen Füllung: Allein wenn ich an diese Süßspeise...
Das Genuss-Highlight in 2.600 Metern Höhe | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH I Andreas Kirschner
Blogartikel

Hochgenuss auf 2.600 Metern - Sektfrühstück im Crystal Cube

Wer einen perfekten Start in den Tag möchte, der kann diesen mit einem Sektfrühstück im Crystal...
Das Chesa Monte erhält als erster Betrieb in Serfaus-Fiss-Ladis die Auszeichnung Grüne Haube | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH | Rene Raggl
Blogartikel

Das Chesa Monte trägt grün: Auszeichnung für naturbewusste Küchenphilosophie

Die Gault Millau-Haube oder die Falstaff-Gabel: Sie sind ein Zeichen für besonders gute Küche....
Tiroler Lukas Neier ausgezeichnet mit zwei Hauben von Gault & Millau in SFL | © Stefan Koehle GmbH & Co KG
Blogartikel

People of SFL: Haubenkoch Lukas Neier

Der Tiroler Lukas Neier ist der Jüngste in seiner mediterran-alpinen Küche in Serfaus. Und doch...
Selbstgemachter Erkältungsbalsam für die Herbstzeit und Winterzeit. Rezept im Blog Serfaus-Fiss-Ladis | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH
Blogartikel

Gutes aus der Natur: Erkältungsbalsam

Der Winter steht schon bald vor der Haustür und der Novemberwind bläst uns um die Ohren. Leider...
Bauer Hans Pittl vor seinen zwei Automaten mit regionalen Produkten in Ladis in Tirol | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH | Rene Raggl
Blogartikel

Die Schatzkisten: Hofläden in Serfaus-Fiss-Ladis

Automat, Laden mit Selbstbedienung oder ganz persönlich: Hofläden gibt es in Serfaus-Fiss-Ladis...
Der 2020 gegründete Backverein in der Tiroler Region Serfaus-Fiss-Ladis  | © ppw.at Rene Prager
Blogartikel

Das Comeback der Back-Tradition in Ladis

Brot ist viel mehr als „nur“ ein Grundnahrungsmittel. Die herrlichen Aromen, die schon bei...