Eine Goldader inmitten des Steinbruchs

Das Kinder-Bergwerk in Fiss am Fisser Joch

„Glück auf und frohes Schaffen“ heißt es hoch oben am Fisser Joch auf 2.436 Metern. Ein stillgelegter Steinbruch, um den die Legende eines Mannes mit goldenem Herz geistert. Wie die sieben Zwerge arbeiten sich die kleinen Bergarbeiter durch das Kinder-Bergwerk, in der Hoffnung, auf einen goldenen Schatz zu treffen …

Kinder-Bergwerk

In Serfaus-Fiss-Ladis wartet auf die Kinder eine besondere Attraktion: Neben Geschicklichkeitsübungen auf Balanciergeräten, zahlreichen Kletterstationen, Rutschen und Schaukeln können die fleißigen Abenteurer sich auf die Suche nach dem goldenen Schatz machen. Im Höhlenerlebnistunnel des Bergwerks verbirgt sich ein Labyrinth mit glitzernden Steinen, die darauf warten gefunden zu werden.


Impressionen Kinder-Bergwerk

Goldener-Mann-Weg - Die Sage von kletternden Riesen und habgierigen Gnomen

Ein mächtiger Riese, der unter dem klingenden Namen „Goldener Mann“ bekannt war, trieb einst in den Fisser Bergen sein Unwesen. Nach einigen Jahren setzte sich der Goldene Mann zur Ruhe und verwuchs mit den Fisser Bergen. So auch sein Herz aus Gold. Aber der Mythos um das Herz, das tief in der Erde verborgen liegen sollte, ließ habgierige Gnome Nacht für Nacht danach suchen.

Um den hinterlistigen Wesen Einhalt zu bieten, haben sich tüchtige Fisser Hirten zusammengetan und sich ihnen in den Weg gestellt. Zwerge und Hirten kämpften miteinander. Aber erst als der Goldene Mann den Hirten zu Hilfe kam und mit seinem Atem die Gnome versteinerte, war der Goldschatz gerettet. So entstand aus dem Steinbruch ein Spieleparadies für Kinder.

Zum Hörspiel des Weges.

  • Gehzeit: 30 Minuten ohne App-Benutzung; circa 1,5 Stunden mit App-Benutzung (Hörspiel)
  • Schwierigkeit: leicht
  • Ausgangspunkt: Kinder-Bergwerk am Fisser Joch
  • QR Code scannen und losstarten: Einfach den untenstehenden QR Code mit dem Smartphone einscannen und die spannende Sage kann beginnen.


Das Heft zum Goldenen-Mann-Weg

Seit der Sommersaison 2020 gibt es auch ein Heft zum Goldenen-Mann-Weg mit vielen Infos, einem coolen Comic und einem spannenden Bastelprojekt.
Das Heft ist für € 3,00 im Shop der Bergbahnen Fiss-Ladis und in den drei Infobüros des Tourismusverbandes Serfaus-Fiss-Ladis erhältlich.


Öffnungszeiten Kinder-Bergwerk Und Goldener-Mann-Weg

Während der Sommersaison (Bitte beachten Sie die Betriebszeiten der Bergbahnen)
täglich  von 15. Juni bis 20. Oktober 2024
von 8.30 bis 16.30 Uhr

Eintritt FREI.


Kontakt

Fisser Bergbahnen GmbH
Seilbahnstraße 44
6533 Fiss
Österreich