Zurück zur Blogübersicht

Piste des Monats Jänner 2026 - Langwieseabfahrt

  • Berge erleben
  • Winter
veröffentlicht am geändert am
Lesedauer 2 Minuten
Die Langwieseabfahrt (Nr. 49) lädt zu entspannten Schwüngen und abwechslungsreichem Gelände ein. Breite Passagen, steilere Abschnitte und ein wunderschönes Panorama auf Fiss und die umliegenden Berge machen jede Abfahrt zu einem besonderen Erlebnis.

Wir haben uns mit der GoPro auf den Weg gemacht, um euch schon einmal einen Einblick in diese schöne Abfahrt zu geben.

Los geht`s

Anfahrt und Einstieg

Die Piste ist auf zwei Wegen erreichbar: Entweder über die Mittelstation der Schönjochbahn, von wo aus man über die Zwischenholzabfahrt Nr. 50 (rot) – die rechts an der Schönjochbahn hinunterführt – zur Langwieseabfahrt gelangt. Der Einstieg befindet sich direkt am Ende dieser Abfahrt, wo das Gelände in das flachere Stück übergeht.
Alternativ kann man mit der Möseralmbahn hinauffahren und über die blaue Möseralmbahnabfahrt Nr. 64 Richtung Tal fahren. Dabei passiert man die Fisser Höhlenwelt, durch die man sogar hindurchgleiten kann – stets unter den wachsamen Augen der dort lauernden Drachen. Am Ende der Höhlenwelt gelangt man direkt zum Startpunkt der Langweiseabfahrt.

Schwünge, Panorama und Abwechslung

Die Abfahrt startet mit einem breiten Abschnitt, auf dem sich große, flüssige Schwünge ziehen lassen.

Nach dem Anfangsabschnitt geht es über eine kleine Kuppe in einen steileren, etwas schmaleren Teil der Piste, der Abwechslung ins Gelände bringt. Anschließend folgt ein kurzes, flaches und wieder breites Stück, bevor die Abfahrt in einen letzten, etwas steileren Hang übergeht. Von dort aus führt sie direkt zur Talstation und bietet dabei ein wunderschönes Panorama auf das Dorf Fiss und die umliegenden Berge – ein perfekter Abschluss der Abfahrt.

Fakten

zur Langwieseabfahrt Nr. 49

Start: auf ca 1.700 m  (startet am Ende der Zwischenholzabfahrt Nr. 50)
Ende: Möseralmbahn Talstation auf ca. 1.450 m
Höhendifferenz: ca. 250m
Länge: 1,9 km
Schwierigkeit: rot

Hier geht's zum Pistenplan.