Zurück zur Blogübersicht

Piste des Monats Dezember 2025 - Moosabfahrt

  • Berge erleben
  • Winter
veröffentlicht am geändert am
Lesedauer 2 Minuten
Die Moosabfahrt in Serfaus ist eine rote, mittelschwere Piste (Nr. 138), die sowohl als eigenständige Abfahrt Spaß macht als auch als Verbindung zur Pezidbahn dient. Über die Pezidbahn gelangt man weiter in das schöne Masnergebiet, das für seine Weite und die beeindruckende Bergkulisse bekannt ist. Die Abfahrt startet auf rund 2.426 Metern an der Bergstation der Moosbahn und führt über etwa 0,7 Kilometer hinunter zur Moosbahn Talstation auf ca. 2.319 Metern.

Wir haben uns mit der GoPro auf den Weg gemacht, um euch schon einmal einen Einblick in diese schöne Abfahrt zu geben.

Los geht`s

Abfahrt genießen oder weiter ins Masnergebiet

Zu Beginn führt ein kurzer Ziehweg unter der Moosbahn hindurch – ein sanfter Einstieg, der auf die Abfahrt vorbereitet. Danach neigt sich der Hang leicht nach links und öffnet sich zu einer breiten, angenehmen Piste. In ruhigen Schwüngen lässt sich die Abfahrt hinuntergleiten, bevor die Entscheidung folgt, wie es weitergeht.

Die Moosabfahrt wird oft als Verbindung zur Pezidbahn genutzt. Hält man sich rechts, erreicht man nach wenigen Schwüngen den Einstieg und gelangt über die Pezidbahn ins schöne Masnergebiet, das mit seiner Weite und beeindruckenden Bergkulisse begeistert.

Alternativ kann die Piste auch als rote Abfahrt genutzt werden. Wer anschließend wieder mit der Moosbahn-Sesselbahn nach oben fährt, findet in der Scheid ein ganzes Netz an roten Abfahrten, auf denen die Schwünge fortgesetzt werden können.

Fakten

zur Moosabfahrt Nr. 138

Start: auf ca. 2.426 m  (Bergstation Moosbahn)
Ende: Moosbahn Talstation auf ca. 2.319 m
Höhendifferenz: ca. 100m
Länge: 0,7 km
Schwierigkeitsgrad: rot (mittel)

Hier geht's zum Pistenplan.