Die neuen Wagen sind da!
Tyrol goes Fran(z)ce
Franz und Ilker, die Experten der Firma Kneringer aus Prutz, reisten in den vergangenen Tagen nach Frankreich, um die neue U-Bahn Serfaus zu bekleben. Franz ist ein wahrer Profi auf seinem Gebiet und betreute das Projekt von Anfang an. Ilker half ihm wo es nur ging, da es alleine nicht machbar wäre, alles zu bekleben. Insgesamt drei Tage dauerte die Beklebung der neuen Wagen in Frankreich, ehe es für die beiden "Beklebungs-Experten" der Firma Kneringer zurück in die Heimat ging. Für die neuen U-Bahn-Wagen wurden letzte Vorbereitungen getroffen, ehe sie sich – gut verpackt, um sie vor äußeren Einflüssen zu schützen – auf die mehrtägige Reise nach Serfaus machten.
Zur Erinnerung: Im Vorfeld wurde das Design in einem Wettbewerb ermittelt – wir haben darüber bereits ausführlich berichtet. Nun sind sie wohlbehalten in Serfaus angekommen.
"Sperrats da Talfes, miar sei so weit"
Wir schreiben Freitag, den 17. Mai 2019, ca. 9.00 Uhr. An der OMV-Tankstelle in Ried im Oberinntal, direkt am Fuße der Serfauser Landesstraße, sammelten sich die drei LKWs und warteten auf das "GO". Für die "besondere Ware" wurde nämlich die Serfauser Landesstraße, in unserem Dialekt "Talfes" genannt, für den Verkehr gesperrt. Damit hatten die drei Fahrer freie Bahn und konnten ihre langen und 14 Tonnen schweren Gefährte mit viel fahrerischem Können und Geschick um die 11 Serpentinen in Richtung Serfaus steuern. Abgesichert wurden die LKWs von Begleitfahrzeugen.
Drei Tage Serfauser Bergluft bevor es in den Tunnel ging
Nach drei Tagen frischer Serfauser Bergluft war der öffentliche Auftritt der neuen U-Bahn allerdings schon wieder vorbei – zumindest fürs Erste. Die Wagen wurden mit viel Geschick mittels Telekran in den Tunnel gehoben, wo sie nun vorbereitet werden. Das Interesse war sehr groß, auch einige Zeitzeugen waren unter den Zuschauern zu finden. Es entwickelten sich im Nu interessante Gespräche wie damals, vor über 30 Jahren, alles abgelaufen ist.
Achtung Spoileralarm: Wir werden im Laufe des Jahres 2019 in unserem U-Bahn Blog einen Blick zurück werfen und euch erzählen, wie der Bau der U-Bahn Serfaus damals vonstatten ging. Da wird auch die ein oder andere Kuriosität und lustige Geschichte ans Tageslicht kommen.
Achtung Spoileralarm Nummer 2: Der Rückblick wird voraussichtlich eine mehrteilige Blog-Serie mit Berichten aus unterschiedlichen Blickwinkeln werden.
Vorbereitungen auf den 25-Stunden-Tag
Die Strecke im Tunnel ist soweit fertig. Sämtliche Halterungen, Führungsschienen und Seilrollen sind montiert. Hier müssen nun alle notwendigen Einstellungen gemacht werden, damit die Seilführung optimal verläuft. Sobald diese Arbeiten abgeschlossen sind, kann mit den ersten Probefahrten begonnen werden. Für die geplante Abnahme ab dem 1. Juli ist ein 25-stündiger Probebetrieb vorgeschrieben, der reibungslos ablaufen muss. Kann dieser planmäßig durchgeführt werden, so steht der Abnahme im Juli nichts mehr im Wege.
Wann geht es los?
Die Jungfernfahrt findet dann am Samstag, den 13. Juli, um die Mittagszeit statt! Ab 14.00 Uhr ist die neue U-Bahn Serfaus für alle Gäste abfahrtsbereit. Dieser Termin wird somit auch der erste offizielle Auftritt der komplett fertiggestellten U-Bahn Serfaus sein.
Nähere Infos dazu werden noch bekannt gegeben. Natürlich werden auch wir wieder vor Ort sein und ausführlich darüber berichten!
Wo sind die kreativen Köpfe?
Die „alten“ Wagen stehen übrigens noch in Serfaus – genauer gesagt am Parkplatz bei der Ortseinfahrt. Zumindest einer der zwei Wagen der alten U-Bahn, soll natürlich in Serfaus bleiben. Der Verwendungszweck ist noch offen. Einige Anregungen, wie beispielsweise ein U-Bahn-Café, sind schon eingetroffen. Weitere Anregungen sind gerne willkommen! Wir freuen uns auf deinen Vorschlag per E-Mail.
Der Countdown läuft
Es geht nun wirklich langsam dem Ende zu. Die Fertigstellung der neuen U-Bahn rückt immer näher. Kaum zu glauben, wie schnell die Zeit seit Baubeginn im April 2017 vergangen ist. Wir freuen uns sehr. Ihr hoffentlich auch!