Bankla hocka in Serfaus-Fiss-Ladis
Lesezeit: 3 Minuten
Kraft tanken beim Wodeturm
Kennst du eigentlich den imposanten Wodeturm in Ladis? Jedoch ist nicht nur der Aussichtsturm an sich einen Besuch wert, sondern auch der Platz daneben. Denn zahlreiche ergonomischen Liegen laden dort dazu ein, die Beine hochzulegen und sich die Sonne ins Gesicht scheinen zu lassen. Und das in dem ganz besonderen Ambiente der ruhigen Lage oberhalb des Dorfes Ladis.
Klingt gemütlich und möchtest du dir auch einmal anschauen? Dann verrate ich dir jetzt, wie du am besten dorthin gelangst: Wandere einfach von Ladis ausgehend dem Herrenweg entlang und das letzte Stück über den Wodesteig zu diesem tollen Kraftplatz.
Wohlfühlen am Wolfsee
Der Wolfsee, am Ortsrand von Fiss gelegen, ist zu allen Jahreszeiten ein wahres Must-Visit in Serfaus-Fiss-Ladis. Der Anblick der sich im See spiegelnden Bergwelt ist unbeschreiblich schön. Der sogenannte Wiesenweg bringt alle erholungshungrigen Winterwanderer zum Wolfsee. Auch auf Skiern - genauer gesagt auf Langlaufskiern - ist der Wolfsee zu erreichen. Warst du denn schon einmal Langlaufen in SFL?
Energie tanken auf dem Fisser Kraft- und Sinnesweg
Kinder finden (Winter)wandern wahrscheinlich erstmal langweilig - da muss man sich schon etwas ausdenken, um sie entsprechend zu motivieren. Mein Tipp: Der Fisser Kraft- und Sinnesweg. Zahlreiche Stationen, die die Sinne zu täuschen vermögen, faszinieren Groß und Klein. Da ist Winterwandern bestimmt gleich gar nicht mehr sooo uncool. Und panoramareiche Bankla zum Entspannen finden sich auch hier viele. Pluspunkt: Die Kleinsten kannst du mühelos mit der Rodel durch die weiße Winterwunderwelt ziehen. Außerdem gelangst du am Ende des Fisser Kraft- und Sinnesweges zum Einstieg der Rodelbahn Fiss. Super, denn eine actionreiche Rodelpartie rundet eine aussichtsreiche Winterwanderung perfekt ab, wie ich finde.
Entspannt durch den Skitag dank Wohlfühlstationen
Skifahren beansprucht ja bekanntlich ganz schön die Oberschenkel- & Wadenmuskulatur. Wenn die Beine vom vielen "in der Hocke fahren" brennen, kann ein kleines Päuschen zwischendurch wahre Wunder wirken. Wie gut, dass es zahlreiche Ausruhmöglichkeiten direkt neben der Piste gibt. Einer meiner persönlichen Favoriten ist die Wohlfühlstation Waldbahn. Die Station punktet mit einem tollen Ausblick auf die umliegende Bergwelt und auf die darunterliegenden Pisten. Also einfach Ski abschnallen, Beine hochlegen und genießen.
Die Aussicht genießen am Panorama-Genussweg
Wer sich auf eine Wanderung auf den Panorama-Genussweg begibt, der erfährt schnell, dass hier der Name Programm ist. Besonders die Aussicht fasziniert mich beim gemütlichen Schlendern auf diesem Weg immer wieder aufs Neue. Und für die kurze Rast zwischendurch ist mit einladenen Wohlfühlstationen und zahlreichen "Bankla" auf jeden Fall gesorgt. Ganz nach meinem Geschmack. 😉
Huangarta im Doarf
Um die Vorzüge des Bankla hockas genießen zu können, muss man allerdings nicht unbedingt hoch hinaus - denn auch in den drei Dörfern finden sich so einige Bankla, die zu einem gemütlichen "Ratscher" einladen. Mir gefällt besonders das Bankla neben dem Dorfbrunnen in Serfaus. Mitten im Dorf, mit dem beruhigenden Plätschern des Dorfbrunnens im Ohr, lässt es sich definitiv aushalten. Welches Bankla zum Ratscha ist dir das Liebste?
Mut beweisen auf der Aussichtsplattform Adlerhorst
Last but not least möchte ich dir ein spektakuläres Plätzchen vorstellen: den Adlerhorst in Serfaus. Hier ist einiges an Mut gefragt, denn den schwebenden Teil der Aussichtsplattform erreichst du über eine Hängebrücke in luftiger Höhe. Aber wer sich überwinden kann, wird mit einem tollen Ausblick auf das Dorf Serfaus belohnt. Du gelangst über den inszenierten Six-Senses-Weg von Serfaus aus dorthin.
Übersichtskarte meiner Lieblingsplätzchen
Sozialprojekt "Bankla hocka"
Aber "Bankla hocka" ist noch so viel mehr als einfach nur relaxen und die Aussicht genießen. Das hat auch der gemeinnützige Verein LeWeSo (Lebenswerte Sonnenterrasse) erkannt. Denn schon zu früheren Zeiten erfreute sich das sogenannte "Bankla hocka" großer Beliebtheit, denn man tauschte dort Neuigkeiten aus und kam zusammen. Um diese schöne Tradition wiederzubeleben, stellte der Verein zahlreiche Sitzbänke in den drei Dörfern Serfaus, Fiss und Ladis auf. Ziel der Organisation ist es, die Menschen zur Ruhe kommen zu lassen und das Miteinander der Generationen zu fördern. Derzeit mit ausreichend Abstand natürlich. Auch der gute alte "Huangart" soll damit wieder angeregt werden. Falls du dich jetzt fragst was Huangart bedeutet: Im Tiroler Dialekt heißt das soviel wie ein Plausch/ein nettes Gespräch/eine Unterhaltung.
Ein tolles Projekt, findest du nicht auch?
Fazit
Immer wenn ich mir einige Momente der Ruhe auf einer Aussichtsbank gönne, wird mir bewusst, wie schön es ist, den Alltag einmal Alltag sein zu lassen und nichts als absolute Ruhe zu verspüren. Auch ein gutes Gespräch mit Freunden schätze ich an diesen Kraftplätzen besonders.
Glücklicherweise finden sich in Serfaus-Fiss-Ladis ja zahlreiche solche Plätze.
Wo befindet sich dein Lieblingsplatz oder dein Lieblingsbankla in der Region? Teile deinen persönlichen Kraftplatz in SFL gerne auf Social Media mit uns: Schreibe uns dazu einfach eine Nachricht per Facebook oder Instagram.
Wir freuen uns darauf, eure liebsten Plätzchen zu entdecken!