Der Blick vom Schönjoch in Richtung Tal in Serfaus Fiss Ladis in Österreich | © christianwaldegger.com
Blogautorin Andrea Serfaus-Fiss-Ladis | © christianwaldegger.com
Andrea

Bilderbuch "Sommer 2019"

23.10.2019 · Dabei sein, Sommer
Schön war es mit dir, lieber Sommer 2019! 3.072 Stunden bzw. 11.059.200 Sekunden hatten wir Zeit für eine traumhafte Sommersaison inmitten der Bergwelt von Serfaus-Fiss-Ladis. Für einen Augenblick schließe ich nun meine Augen und lasse den Alpensommer 2019 Revue passieren. Mein Sommer war bunt, laut, leise, aktiv, entspannt, kulinarisch, musikalisch,... Welche Bilder kommen dir in den Kopf, wenn du an jene 128 Tage denkst? Viel Spaß auf meiner ganz persönlichen Bilderbuchreise durch den Sommer 2019.

Sehnsucht Sommer:

128 TAGE VOLLER GLÜCK

Unter die 128 Sommersaisonstage gesellten sich fünf Frühlings- und 28 Herbsttage. Am 21. Juni feierten wir den längsten Tag und die kürzeste Nacht und der kalendarische Sommerbeginn nahm Einzug in unsere Region. Die Sonne erreichte an jenem Donnerstag ihren höchsten mittäglichen Stand. Nach 95 Tagen Sommer klopfte der Herbst dann am 23. September an unsere Tür.  Die Nacht war genau so lang wie der Tag. Ab jenem Montag wurden die Tage dann immer kürzer. An insgesamt 28 Tagen entstanden anschließend unvergessliche Herbstmomente.

 

wusstest du, dass...

500
Kilometer an gekennzeichneten Wanderwegen auf bewegungshungrige Urlauber warten?

22
Bergrestaurants im Sommer mit köstlichen Spezialitäten auftrumpfen? Im Winter sind es sogar 31 Genussadressen.

91
Quellfassungen und 21 Quellgebiete  in der Region zu finden sind und das Hochplateau daher als wahres Wasserschloss bezeichnet werden kann?

 

 

23

Kinderspielplätze im Sommer auf dem Hochplateau auf unternehmenslustige Kinder warten?

138
Schienen jedes Jahr wieder eine Einheit bilden müssen, damit der Rodelspaß auf dem Fisser Flitzer garantiert ist?  Im Sommer kannst du mit dem Fisser Flitzer und dem Familien-Coaster-Schneisenfeger durch die Wiesenlandschaften und Wälder sausen. Tipp: Der Familien-Coaster-Schneisenfeger ist auch im Winter geöffnet!

350

Fahrzeuge beim diesjährigen Traktoren- und Oldtimertreffen durch die Region tuckerten?

 

200.000

Kubikmeter Wasser der Högsee in Serfaus fasst? Doppelnutzung: Im Sommer wird er als Badesee genutzt, im Winter dient der Speicherteich der Beschneiung.

200
km MTB-Routen die Herzen aller Zweirad-Fans höher schlagen lassen? Zudem warten mehr als 29 Kilometer pures Singletrail-Vergnügen auf dich!

2.200

Quadratmeter für "Kunst am Berg 2019" reserviert wurden? Bereits zum 7. Mal machte diese Veranstaltung den Genussherbst in Serfaus-Fiss-Ladis bunter und um eine Attraktion reicher.

170

Bänke zur Rast und Entspannung einladen? Gemütliche Wellenliegen  und Hängeschaukeln versprechen wahre Genussmomente mit Ausblick. Abhängen in Serfaus-Fiss-Ladis hat schon was.

210

Kühe im Sommer auf der Komperdellalpe in Serfaus muhen? Die Bergbahnen sind der größte Abnehmer der heimischen Bauern und bezahlen ihnen auch einen besseren Preis für das wertvolle Fleisch. Rund 165 Rinder der Bauern aus Serfaus,  Fiss und Ladis werden in der Gastronomie der Bergrestaurants verarbeitet.

3.000
Höhenmeter weit oben Alpenrosen zu finden sind? Ab 1.500 Meter fallen sie dir durch ihre leuchtende Farbe bereits ins Auge.

4

Mal MOUNDS- Das Musikfestival für die ganze Familie mit viel Spaß, Tanz und Musik bereits über die Bühne gegangen ist? Ein Highlight war für mich das MOUNDS Sun Downer Konzert mit Stefanie Heinzmann auf der Seebühne in Ladis. Einfach magisch!

 

3.004

Meter über dem Meeresspiegel die höchstgelegene Gipfelmesse in Serfaus-Fiss-Ladis auf dem Furgler abgehalten wurde? Den magischen Ort erreichten die Teilnehmer vom Lazid in gut 2,5 Stunden Gehzeit (über Tieftalsee). Auf dem Foto ist die Gipfelmesse auf dem Matekopf zu sehen (2.247 m).

2.000
Sonnenstunden im Jahr Serfaus, Fiss und Ladis zu den sonnigsten Orten in Tirol machen? Die Panoramaterrasse Serfaus-Fiss-Ladis schafft dadurch schon mal gute Voraussetzungen für einen perfekten Alpensommer.

24
Kapellen und Kirchen in der Region stehen? Auf dem Foto ist die Kapelle zum Hl. Zeno  zu sehen.  Zu den zahlreichen Gotteshäusern zählt unter anderem auch die Familien-Lichter-Kapelle. Sie ist offen für alle Konfessionen und durch das Anzünden einer kleinen Kerze am Lichterstein kann jeder Besucher etwas Gutes tun.  Die Einnahmen werden jedes Jahr einem guten Zweck zugeführt, wobei hier Kinder und Familien im Vordergrund stehen.

34

Strohmännchen für den Genussherbst 2019 aufgestellt wurden? Die Ströhmännchenfamilien bestehen dabei aus 20 Kindern und 14 Erwachsenen. Wo hast du sie überall entdeckt?

1

Mal im Jahr (August) die Bergwiesen in Serfaus-Fiss-Ladis "gmaht" (gemäht) werden? Die Wiesen rund um die drei Dörfer werden dabei zwei Mal gemäht. Die Bauern sorgen dafür, dass ihre Tiere auch im Winter genug zu fressen haben und, dass die Wiesen nicht sich selbst überlassen sind und dadurch verwildern. Eine natürliche Wiesenpflege durch Tiere, die auf den Wiesen grasen, ist in der Region auch sehr häufig.

 

11.200

Knödel im Sommer in den Bergrestaurants gerollt wurden? Welche Knödelvariation lässt dich aufjodeln?

Schön, noch einmal in Sommererinnerungen zu schwelgen. Hoffentlich war euer Alpensommer in Serfaus-Fiss-Ladis auch so bunt und aufregend wie meiner.
Nun freue ich mich aber schon auf den kommenden Winter.  Alle Jahreszeiten haben schließlich ihren Charme!

Passend dazu ...

Traktoren- und Oldtimertreffen beim Genussherbst in Serfaus-Fiss-Ladis | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH | Andreas Kirschner
Blogartikel

Traktoren- und Oldtimertreffen

Nun ist es endlich wieder so weit und das Traktoren- und Oldtimertreffen hält wieder Einzug in den...
Sun Days Gästemagazin Serfaus-Fiss-Ladis Das Haus der Hanni Texterin Andrea Koolen Tirol | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH | Rene Raggl
Blogartikel

Das Haus der Hanni in Ladis

13 Jahre war es unbewohnt, nun kehrt wieder Leben in „Hanni’s Haus“ ein – einem...
Bauern auf einem Traktor mit Pfarrkirche Fiss in Serfaus-Fiss-Ladis in Tirol | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH | Andreas Kirschner
Blogartikel

Sommerferien für die Bauernfamilien?

Endlich ist es wieder soweit: Die Tiere kommen auf die Alm und alle fiebern dem Almauftrieb...
Schwimmende Bühne am Lader Schlossweiher in Serfaus-Fiss-Ladis MOUNDS | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH | Andreas Kirschner
Blogartikel

MOUNDS-Sundowner am Schlossweiher in Ladis

Was ist bei "MOUNDS - Dem Musikfestival für die ganze Familie" das ultimative Sahnehäubchen mit...
Dämmerstimmung Pistenbully  vor Bergkulisse am Masnerkopf im Skigebiet Serfaus-Fiss-Ladis in Tirol | © Manuel Juen
Blogartikel

Portrait eines Pistenbully-Fahrers

Gesteuert werden die 32 Präpariermaschinen in Serfaus-Fiss-Ladis derzeit ausschließlich von...
Pistenretter Jonas Wieser aus Fiss auf dem Skidoo in der Familienregion Serfaus-Fiss-Ladis in Tirol | © Fisser Bergbahnen GmbH | Fabian Schirgi
Blogartikel

Backstage bei den Pistenrettern

Im März erhebt sich die Sonne bereits frühmorgens auf der anderen Talseite. Der...
Beschneier auf einem Skidoo in Serfaus-Fiss-Ladis Überprüfung der Schneelanzen und Kanonen | © Seilbahn Komperdell GmbH | Andreas Kirschner
Blogartikel

Backstage bei den Beschneiern - Teil 2

Das Thermometer zeigt -10 Grad an, die Luftfeuchtigkeit beträgt 35%. Windstill. Es herrschen...
Zusammenschluss Familienregion Serfaus-Fiss-Ladis in Tirol | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH
Blogartikel

SFL-Zeitreise: Zusammenschluss Serfaus-Fiss-Ladis

Der 12. Dezember 1999 ging in die Geschichte des vergangenen Jahrtausends ein. Die Skigebiete...
Alte Postkarte von Serfaus Skitourengeher Zeitreise durch die Region Serfaus-Fiss-Ladis in Tirol | © Wolfgang Gritzner
Blogartikel

SFL-Zeitreise: Pistenpläne von ameah

Beim Betrachten alter Pistenpläne, Landkarten und Urlaubsprospekte von Serfaus, Fiss und Ladis...
Alter Einsersessellifts von Ladis nach Fiss Geschichten von früher Familienregion Serfaus-Fiss-Ladis in Tirol | © Meinrad Senn
Blogartikel

SFL-Zeitreise: Einsersessellifte von ameah

Das waren noch Zeiten, als sich Wintersportler einzeln auf den Berg schaukeln ließen:...