Tanz Workshop mit herrH bei MOUNDS das Musikfestival für die ganze Familie in Serfaus Fiss Ladis in Tirol | © Andreas Kirschner
Christoph | © Christoph
Christoph

Vorfreude MOUNDS

08.05.2017 · Familienzeit, Sommer
Wie war das MOUNDS-Festival im Vorjahr und was erwartet alle SFL-Fans heuer beim Musikfestival für die ganze Familie?

Charlie Glass? herrH? Frank und seine Freunde? Wer? Nein. Noch nie gehört. Wer soll das sein? Ich kann mich noch erinnern als ob es gestern gewesen wäre, als ich erstmals diese Namen gehört habe und meinem Gegenüber einen verdutzten und irritierten Gesichtsausdruck entgegengeworfen habe. Ja. Die kommen alle heuer zu uns für das MOUNDS Festival. MOU... was? Mounts? Was für Berge? Nein ... Nicht Mounts! MOUNDS - Das Musikfestival für die ganze Familie. MOUNDS - eine Mischung aus den Wörtern Mountains und Sounds. Ah ... OK klar ... Oder ... Nein ... Eigentlich immer noch nicht ganz. Nun ja ... lassen wir uns halt mal überraschen hab ich mir gedacht.

Doch mit der Zeit wurde alles klarer und als ich begann, mich intensiver mit den Künstlern und deren Songs zu beschäftigen, dachte ich mir: Kinderkünstler, Familiensongs und ein Festival in Serfaus-Fiss-Ladis - ja das wird eine tolle Sache werden.


18. Juli 2016 - MOUNDS beginnt

Unzählige Stunden an Vorbereitung und Vorarbeiten haben die Verantwortlichen aufgebracht. Am Montag, 18. Juli 2016 ging es dann los. Das erste MOUNDS Festival war eröffnet und gleich von Beginn weg war der Zuspruch richtig toll. Es war beeindruckend zu sehen, wie die Künstler bei Ihren Workshops und Konzerten mit den Kindern arbeiteten, ihnen in kurzer Zeit wichtige Infos weitergaben und alle in ihren Bann zogen. Egal ob Songs umgetextet wurden, mit den Kindern gesungen und getanzt wurde oder ob am Högsee von Ufer zu Ufer getrommelt wurde. Es waren tolle Erlebnisse für die Kinder, für die Künstler und natürlich auch für die Eltern und Veranstalter.

Immer wieder kamen mir die Wörter von Mirko Frank (Mirkos Liederbande) in den Sinn. Mirko sagte: "Für mich gibt es einen großen Unterschied zwischen ernst nehmen und ernst meinen. Die Texte sind nicht immer ernst gemeint, aber die Kinder nehme ich absolut ernst". Genau dieser Satz traf auf alle Künstler zu.


Das Sun Downer Konzert mit Charlie Glass - Mein persönliches Highlight

Am Mittwoch fand am Lader Schlossweiher das Sun Downer Konzert von Charlie Glass statt. Auf einem Floss am Lader Weiher spielte der Künstler zahlreiche Songs "quer durch den Gemüsegarten" auf seinem Piano und beeindruckte mit seiner Stimme. Ob "die Oma fährt im Hühnerstall Motorrad, Jessie, Billie Jean oder Highway to Hell" - Charlie Glass verstand es, das zahlreich erschienene Publikum in seinen Bann zu ziehen und zu fesseln. Der Lader Weiher wurde rundum mit Fackeln ausgeleuchtet und im Hintergrund erstrahlte die Burg Laudeck, welche die Kulisse perfekt abrundete. Es heißt ja nicht umsonst - Ladis - ein mystisches Flecklein Erde.


MOUNDS geht 2017 in Runde 2

Vom 18. bis 27. Juli 2017 geht MOUNDS - Das Musikfestival für die ganze Familie - in die 2. Runde. Was erwartet die Teilnehmer beim heurigen Familienfestival?

Nicht weniger als 15 Künstler werden sich in Serfaus-Fiss-Ladis ein Stelldichein geben. Die Künstler werden insgesamt 24 Workshops und 24 Konzerte (davon 2 Sun Downer Konzerte mit Charlie Glass und Max Mutzke) anbieten.

Wir freuen uns bereits jetzt auf tolle Tage bei der zweiten Auflage von MOUNDS - Das Musikfestival für die ganze Familie - in Serfaus-Fiss-Ladis.

Alle Informationen gibt es unter www.mounds.at


Passend dazu ...

Maskottchen Murmli auf Skiern in der Kinderschneealm im Hintergrund der überdachte Förderbandtunnel Blog Serfaus-Fiss-Ladis in Tirol | © Skischule Serfaus
Blogartikel

People of SFL: Maskottchen Murmli

Zugegeben: Ein wenig aufgeregt bin ich schon. Man trifft schließlich nicht alle Tage einen so...
Kleinkind auf Rodel Winterwanderung Serfaus Fiss Ladis Winterwanderer spazieren zum Aussichspunkt Falterjöchl Serfaus-Fiss-Ladis | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH | Andreas Kirschner
Blogartikel

Winterwandern mit Kleinkind: Fabelhaftes Falterjöchl

Noch zu klein für die Piste und schon zu groß für den Kinderwagen? Dann ist im Winter die Rodel...
Grillplatz in Serfaus-Fiss-Ladis | ©  Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH | Rene Raggl
Blogartikel

Lieblingsplatz seit Generationen: Rabuschl

Zwischen Fiss und Ladis versteckt sich im Wald ein kleines Paradies: In Rabuschl lädt ein...
Kinder beim Wandern am Lassida in Serfaus-Fiss-Ladis Tirol Österreich | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH
Blogartikel

Ein Familienerlebnis auf 2.350 Metern

Entdecken, forschen und spielen im Georama Lassida. Voller Begeisterung und mit Schaufeln in der...
Wandern mit Kindern auf dem Hexenweg in Serfaus-Fiss-Ladis in Tirol | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH | Christian Waldegger
Blogartikel

Das Wandern ist der Kinder Lust

Kleinkinder für eine Wanderung zu begeistern ist ja bekanntlich nicht so einfach. „Brauchen wir...
In Serfaus-Fiss-Ladis kann man auch mit Kleinkindern fantastische Sommerferien erleben. | © unaufschiebbar.de
Blogartikel

Serfaus-Fiss-Ladis mit Kleinkind entdecken: 6 Highlights für den Sommer

Wir geben ehrlich zu: Der Alltag mit Kleinkind ist nicht immer einfach. Unseren dreijährigen Sohn...
Auch dieses Jahr findet das Familienfestival MOUNDS in Serfaus-Fiss-Ladis wieder statt.  | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH | Andreas Kirschner
Blogartikel

MOUNDS 2023

Die Vorfreude auf das diesjährige Musikfestival MOUNDS ist bereits spürbar. Vom 9. bis zum 14....
Magische Abendstimmung in Serfaus. | © littlecity.ch
Blogartikel

Phantastische Winterferien mit Kleinkind in Serfaus-Fiss-Ladis

Als Schweizer sind wir es gewohnt, in die Berge zu fahren. Berge und Meer, zwei Dinge auf unserem...
Schafe im Stall Blog Serfaus-Fiss-Ladis Tirol Österreich | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH
Blogartikel

Määähhhh – es grüßt das wollige Multitalent aus Serfaus-Fiss-Ladis

In Serfaus-Fiss-Ladis sind aktuell rund 180 Schafe beheimatet. Seit tausenden Jahren liefern Schafe...
Familien-Wandertipp zum Wodeturm in Neuegg in der Familienregion Serfaus-Fiss-Ladis in Tirol | © Serfaus-Fiss-Ladis
Blogartikel

Wandertipp: Familienglück hoch über Ladis

Heute heißt es: Familienzeit hoch drei. Drei Generationen nehmen heute nämlich an einer Wanderung...