Reinhard | © Reinhard Walch
Reinhard

Für den Ernstfall gerüstet

24.11.2017 · Berge erleben, Winter
Im Skigebiet Serfaus-Fiss-Ladis werden im Winter durchschnittlich ca. 14.000 Gäste täglich befördert. Insgesamt stehen den Wintersportlern 68 Anlagen (davon 29 Förderbänder) zur Verfügung. Dass es dabei auch einmal zu Problemen kommen kann, ist nachvollziehbar. Deshalb wird immer wieder für den Ernstfall geübt.

Kürzlich wurde bei der Seilbahn Komperdell GmbH in Serfaus wieder für den Ernstfall geprobt. Gemeinsam mit den Fisser Bergbahnen, sowie den Bergrettungen aus Serfaus und Fiss wurde eine Abseilübung bei der 8 EUB Sunliner organisiert. Annahme der Übung war ein Getriebeschaden, der zum sofortigen Stillstand der Anlage führte. Die Kabinen waren mit knapp 50 Personen besetzt, welche umgehend geborgen werden mussten. Der zuständige Einsatzleiter war für einen reibungslosen Ablauf, sowie für die Einteilung der Bergeteams zuständig. Insgesamt waren 14 Bergeteams mit je 3 Personen bemüht, die Fahrgäste so rasch, aber vor allem so sicher wie möglich, wieder auf den Boden zu bringen. Die Arbeit ist allerdings noch nicht erledigt, wenn die Gäste wieder Boden unter den Füßen haben. Natürlich muss auch für einen sicheren Abtransport, vor allem aus unwegsamen Gelände, gesorgt werden. Hier standen Pistenmaschinen und Ski Doos im Einsatz.

Ein gut strukturierter Ablauf ist entscheidend

Nach knapp 90 Minuten war die Bergung abgeschlossen, es wurde allerdings gleich noch ein weiterer Durchgang geprobt. 

Es wurde aber nicht nur an Ort und Stelle geübt. Im Hintergrund wurde der sogenannte Krisenstab einberufen. Dieser besteht aus dem Krisenstabsleiter, sowie dem Organisationsteam. Hier wurden sämtliche Szenarien durchgespielt – von besorgten Angehörigen bis hin zu fragenden Journalisten mussten sämtliche Anfragen telefonisch abgewickelt werden. Auch die rasche Erstellung von Presseaussendungen wurde geprobt. Es hat sich bestätigt, wie wichtig der ständige Kontakt mit der Einsatzleitung bzw. der Sammelstelle ist.

Nach der Übung ist vor dem Einsatz?!?

Im Anschluss an die Übung wurde sofort eine Nachbesprechung einberufen, um sämtliche Unklarheiten aus dem Wege zu räumen. Kleine Fehler konnten diskutiert werden, damit diese bei der nächsten Übung (oder vielleicht wirklich beim Ernstfall) nicht passieren werden.

Die Sicherheit hat in der Region Serfaus-Fiss-Ladis oberste Priorität. Wir sind gerüstet – und doch hoffen wir, dass dieser Ernstfall nie eintreten wird!

Ein Winterausflug mit dem Kinderwagen und der Familie in Serfaus-Fiss-Ladis | © Serfaus-Fiss-Ladis
Blogartikel

Dreifaches Urlaubshoch mit Kind und Kegel II

Mit den Kleinsten der Familienbande einen unvergesslichen stressfreien Urlaub im...
Skifahrer in Serfaus mit Komperdellbahn in Serfaus-Fiss-Ladis im Hintergrund | © Katharina Buß
Blogartikel

Glückliche Liftehe seit 20 Jahren

Der 12. Dezember 1999 ging in die Geschichte des vergangenen Jahrtausends ein. Die Skigebiete...
214 Pistenkilometer stehen in Serfaus-Fiss-Ladis für endloses Pistenglück bereit | © Serfaus-Fiss-Ladis
Blogartikel

Backstage bei den Bergbahnen - Teil III

Bald ist es wieder soweit, die Bergbahnen in Serfaus-Fiss-Ladis werfen wieder ihre Anlagen an und...
Hund Lemmi beim Wandern in Serfaus Fiss Ladis in Österreich | © Serfaus-Fiss-Ladis
Blogartikel

An der Spitze der Samnaungruppe

Raus aus dem Bürostuhl, rein in die Wanderklamotten und Serfaus-Fiss-Ladis auf zwei Beinen und...
Einen perfekten Ausblick genießt man vom Murmeltiersteig in Serfaus Fiss Ladis in Österreich. Das ist Wanderurlaub für die ganze Familie in Tirol | © Serfaus-Fiss-Ladis
Blogartikel

Pfeifkonzert hoch über Serfaus

Das Wandergebiet Serfaus-Fiss-Ladis erstreckt sich von 1.200 auf über 3.000 m. Reichlich Platz...
Die Plazörabfahrt befindet sich im Skigebiet Serfaus-Fiss-Ladis in Tirol Österreich | © Serfaus-Fiss-Ladis
Blogartikel

Piste des Monats April 2019 - Plazörabfahrt

Im April haben wir uns für die Plazörabfahrt auf der Fisser Nordseite als Piste des Monats...
Die Helping Hands an den Bahnen in Serfaus-Fiss-Ladis in Tirol | © Serfaus-Fiss-Ladis
Blogartikel

Dreifaches Urlaubshoch mit Kind und Kegel

Die weiße Jahreszeit ist für urlaubshungrige und aktive Eltern oft eine herausfordernde. Dennoch...
Blick Richtung Direttissima in Serfaus-Fiss-Ladis in Tirol | © Serfaus-Fiss-Ladis
Blogartikel

Piste des Monats März 2019 - Direttissima

Im März wagten wir uns mit unserer 360-Grad-Kamera auf die Direttissima. Begleitet uns auf die...