Traumhafte Auszeit: 4 Tage in Serfaus-Fiss-Ladis
Lesezeit: 4 Minuten
WANDERUNG ZUM FURGLERSEE
Der Furglersee ist ein malerischer Bergsee in Serfaus und befindet sich auf 2.459 Metern über dem Meeresspiegel. Diese recht einfache Wanderung beginnt an der Bergstation der Lazidbahn. Um diese zu erreichen, fuhren wir von Serfaus aus mit der Komperdellbahn zur Bergstation und stiegen dort auf die Lazidbahn um. Für die Fahrt mit den Bahnen benötigt mein vierbeiniger Begleiter ein Hundeticket, das an der Seilbahnkassa erhältlich ist – eine wichtige Information für alle Hundebesitzer. Oben angekommen, startet direkt der Wanderweg, zunächst über den breiten Forstweg bis hinter die Liftstation und dann über den Murmeltiersteig. Am See angekommen heißt es innehalten und den traumhaften Panoramablick genießen – einfach herrlich! Anschließend sind wir bis zum Högsee gelaufen, dort in die Alpkopfbahn eingestiegen und zurück nach Serfaus gefahren. Die Wanderung dauerte insgesamt etwa 3 Stunden (Aufstieg: 210 m, Abstieg: 600 m).
Kulinarik-Wanderung Serfaus-Fiss-Ladis
Wandern & Genießen: Die Kulinarik-Wanderung war definitiv ein Highlight. Hier kann man nicht nur die Wanderroute, sondern auch die Einkehrstopps für das regionale Vier-Gang-Überraschungsmenü selbst auswählen. Was das genau heißt? Du wanderst auf der Route und die Gastgeber der Restaurants bereiten entweder den Aperitif und die Vorspeise, den Hauptgang oder die Nachspeise zu. Es stehen sechs Bergrestaurants zur Auswahl.
Meine kulinarische Route sah wie folgt aus:
1. Aperitif und Vorspeise in der Seealm Hög
2. Suppe und Hauptgang im Panoramarestaurant BergDiamant
3. Nachspeise in der Schöngampalm
Die Gerichte wurden alle sehr liebevoll zubereitet und waren ein echtes Geschmackserlebnis. Ich hatte eine vegetarische Variante, die ich sehr empfehlen kann
Klettersteige in Ladis
Abenteuerlustige können an der Burg Laudeck drei beeindruckende Klettersteige mit Schwierigkeitsgraden von A bis D erkunden, die spektakuläre Ausblicke auf die umliegende Landschaft bieten. Mit einem Guide, der nochmal eine schöne Einführung gibt, habe ich den blauen ("Via Claudia Augusta") und den roten Klettersteig ("Ponds Laudes Klettersteig") gemeistert, wobei der blaue mit Holztritten, Kletternetz und einer wackeligen Brücke mein Highlight war. Alle Routen enden am Gasthof Rauth-Hof neben der Burg. Eine Ausrüstung, einschließlich Helm, Klettergurt, Klettersteigset und geeigneten Schuhen, ist erforderlich. Wer das Klettersteigerlebnis mit einem Guide buchen möchte, kann dies über den Tourismusverband tun – absolute Empfehlung! Ladis ist bequem per Gondel oder Wanderbus von Serfaus oder Fiss aus erreichbar und der Zustieg vom Lader Schlossweiher dauert etwa 10 Minuten.
Der Klettersteig ist natürlich nicht mit Hund machbar. Lion war in den zwei Stunden im Hotelzimmer und das hat sehr gut geklappt.
Högsee
Der Högsee ist ein schönes Ausflugsziel im Sommer und Ausgangspunkt für zahlreiche Wanderungen. Direkt am See befindet sich ein schön angelegter Rundweg mit vielen Bänken und Holztischen sowie der Erlebnispark Hög, der viele Attraktionen für die ganze Familie bereithält. Wer möchte, kann sich im See abkühlen, einen Sprung vom Sprungturm wagen oder sich ein Stand-Up-Paddle-Board (SUP) ausleihen. In der Seealm Hög lässt sich wunderbar einkehren und das Treiben beobachten.
Z1 Aussichtsplattform & Crystal Cube
Die Z1 Aussichtsplattform am Zwölferkopf auf 2.600 Metern bietet schöne Panoramablicke auf die Alpen. Von hier aus lassen sich unter anderem die höchsten Berge von Deutschland und Italien bestaunen. Die Plattform befindet sich nahe der Bergstation der Schönjochbahn. Du erreichst sie von dort aus über einen 45-minütigen Fußmarsch über den Goldenen-Mann-Weg.
Wenige Meter entfernt steht auch der Crystal Cube, ein vollverglaster Würfel, in dem man 360-Grad-Erlebnisse wie Sektfrühstück, Luxury Lunch oder High Tea buchen kann. Aber auch von außen ist der Crystal Cube schön anzusehen.