Socialweb

Kinderträume zum Streicheln

11.08.2018 · Familienzeit
Es klackert. Die Hufe der Pferde im Darrehof in Serfaus treffen auf sandigen Boden. Staub wirbelt auf und es riecht nach Pferd und Gestüt. Auf dem Darrehof werden Kinderträume wahr.

Es gibt viele Arten des Glücks. Eine davon ist auf dem Rücken eines Pferds zu sitzen und die Welt um sich herum zu genießen. Auf dem Reitergut Darrehof in Serfaus geht das sogar mit Ausblick. Denn das Gestüt liegt am Ortsrand von Serfaus, inmitten der herrlichen Bergwelt und umrandet von Wiesen und Feldern.

Maria Chryseldis Greiter ist die Tochter des Hofes. Auf den ersten Blick wirkt die junge Serfauserin zurückhaltend, doch spricht sie über die Pferde, leuchten ihre Augen. Chryseldis besuchte die Pferdewirtschaftsschule und ist ausgebildete Facharbeiterin im Bereich Pferdewirtschaft. Zudem ist sie ausgebildete Wanderreitführerin. Den Sommer verbringt sie auf dem Reiterhof. „Ich unterrichte die Kinder und wir unternehmen Ausritte. Willkommen ist jeder – ob jung oder alt. Wir geben Reitunterricht von Einzel- über Gruppen – und Springstunden.“ Wer sich auf den Rücken eines Pferdes traut, darf im Darrehof – unter Aufsicht der Reitprofis – ab sechs Jahren alleine reiten.

Weiters werden geführte Ausritte angeboten, an denen Reiter teilnehemen dürfen, die mindestens zehn Jahre alt sind und die ihr Pferd in allen Gangarten gut beherrschen. Zudem muss vorab eine Probereitstunde absolviert worden sein. Wer einen längeren Ausritt genießen möchte, kann sich mit dem Pferd und einer Reitlehrerin im Gelände bis zu vier Stunden bewegen. „Es können natürlich auch kleinere Kinder kommen. Wir bieten geführte Kinderausritte an, die ungefähr 20 Minuten dauern. Alternativ gibt es das Ponyreiten, bei dem die Eltern gerne zuschauen können.“


Pferdeglück zum Abschalten

Was Chryseldis an ihrem Job besonders gerne mag, weiß sie genau: „Die Arbeit mit den Pferden“, sagt sie strahlend. „Mit den Tieren bin ich aufgewachsen. Beim Reiten kann ich abschalten und alles um mich herum vergessen.“

In den Ställen des Reiterguts Darrehof in Serfaus leben vor allem Haflinger. „Haflinger sind die perfekten Pferde für diese Gegend“, sagt Chryseldis. „Und sie sind optimale Kinderpferde.“ Warum? Weil diese Rasse als Gebirgspferd gilt und durch ihre Gutmütigkeit und Trittsicherheit oft als Freizeitpferd zum Reiten eingesetzt wird. Der Haflinger gehört, je nach seiner Größe, der Kategorie der Ponys oder der Großpferde an. Hier wird geschaut, was von der Größe her perfekt zu den Reitgästen passt. „Neben dem Reitbetrieb züchten wir auch aus Leidenschaft die edle Bergrasse. Jedes Jahr haben wir zwei bis vier Fohlen, wovon einige Ihr Leben lang bei uns bleiben. Neben den Haflingern haben wir für die ganz kleinen Kinder noch Welsh-Ponys.“

Ausgewachsene Welsh-Ponys erreichen ungefähr eine Größe von 1,30 Metern und sind daher gerade für die ganz kleinen Reiter perfekt geeignet. Generell zeichnet sich schon der Trend ab, dass eindeutig mehr Mädchen als Buben auf den Reiterhof kommen, bestätigt Chryseldis. Dennoch ist auf dem Darrehof in Serfaus jedes Kind herzlich Willkommen und wird von den ausgebildeten Reitlehrern bestens betreut.


Passend dazu ...

Maskottchen Murmli auf Skiern in der Kinderschneealm im Hintergrund der überdachte Förderbandtunnel Blog Serfaus-Fiss-Ladis in Tirol | © Skischule Serfaus
Blogartikel

People of SFL: Maskottchen Murmli

Zugegeben: Ein wenig aufgeregt bin ich schon. Man trifft schließlich nicht alle Tage einen so...
Kleinkind auf Rodel Winterwanderung Serfaus Fiss Ladis Winterwanderer spazieren zum Aussichspunkt Falterjöchl Serfaus-Fiss-Ladis | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH | Andreas Kirschner
Blogartikel

Winterwandern mit Kleinkind: Fabelhaftes Falterjöchl

Noch zu klein für die Piste und schon zu groß für den Kinderwagen? Dann ist im Winter die Rodel...
Grillplatz in Serfaus-Fiss-Ladis | ©  Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH | Rene Raggl
Blogartikel

Lieblingsplatz seit Generationen: Rabuschl

Zwischen Fiss und Ladis versteckt sich im Wald ein kleines Paradies: In Rabuschl lädt ein...
Kinder beim Wandern am Lassida in Serfaus-Fiss-Ladis Tirol Österreich | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH
Blogartikel

Ein Familienerlebnis auf 2.350 Metern

Entdecken, forschen und spielen im Georama Lassida. Voller Begeisterung und mit Schaufeln in der...
Wandern mit Kindern auf dem Hexenweg in Serfaus-Fiss-Ladis in Tirol | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH | Christian Waldegger
Blogartikel

Das Wandern ist der Kinder Lust

Kleinkinder für eine Wanderung zu begeistern ist ja bekanntlich nicht so einfach. „Brauchen wir...
In Serfaus-Fiss-Ladis kann man auch mit Kleinkindern fantastische Sommerferien erleben. | © unaufschiebbar.de
Blogartikel

Serfaus-Fiss-Ladis mit Kleinkind entdecken: 6 Highlights für den Sommer

Wir geben ehrlich zu: Der Alltag mit Kleinkind ist nicht immer einfach. Unseren dreijährigen Sohn...
Auch dieses Jahr findet das Familienfestival MOUNDS in Serfaus-Fiss-Ladis wieder statt.  | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH | Andreas Kirschner
Blogartikel

MOUNDS 2023

Die Vorfreude auf das diesjährige Musikfestival MOUNDS ist bereits spürbar. Vom 9. bis zum 14....
Magische Abendstimmung in Serfaus. | © littlecity.ch
Blogartikel

Phantastische Winterferien mit Kleinkind in Serfaus-Fiss-Ladis

Als Schweizer sind wir es gewohnt, in die Berge zu fahren. Berge und Meer, zwei Dinge auf unserem...
Schafe im Stall Blog Serfaus-Fiss-Ladis Tirol Österreich | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH
Blogartikel

Määähhhh – es grüßt das wollige Multitalent aus Serfaus-Fiss-Ladis

In Serfaus-Fiss-Ladis sind aktuell rund 180 Schafe beheimatet. Seit tausenden Jahren liefern Schafe...
Familien-Wandertipp zum Wodeturm in Neuegg in der Familienregion Serfaus-Fiss-Ladis in Tirol | © Serfaus-Fiss-Ladis
Blogartikel

Wandertipp: Familienglück hoch über Ladis

Heute heißt es: Familienzeit hoch drei. Drei Generationen nehmen heute nämlich an einer Wanderung...