Von und für Vermieter

Häufig gestellte Fragen & Antworten

Hier findet ihr Antworten auf die wichtigsten Fragen für Vermieter rund um unseren Online-Skiticketshop. Wir geben euch einen Überblick über alle Schritte: von der Buchung über die Ausgabe der Gästekarten bis hin zu wichtigen Tipps für eure Gäste - damit alles einfach, transparent und reibungslos funktioniert

Skipass mit/ohne SFL Gästekarte


Mit Serfaus-Fiss-Ladis Gästekarte

Bei Nächtigung in einer Unterkunft in Serfaus-Fiss-Ladis können Ski- und Bergbahntickets zum Gästekartentarif gekauft werden. Hierfür ist ein mySFL-Konto erforderlich. Bei Direktbuchung beim Vermieter oder über ein externes Portal wird zusätzlich eine Digitale Serfaus-Fiss-Ladis-Gästekarte benötigt. Die Digitale Gästekarte wird nach elektronischer Voranmeldung / Pre-Checkin beim Vermieter ausgestellt. Für weitere Schritte bitte direkt Kontakt mit dem Vermieter aufnehmen. Bei einer Unterkunftsbuchung über die Serfaus-Fiss-Ladis Website ist keine Digitale SFL-Gästekarte erforderlich. Der Gästekartentarif wird durch die Buchung automatisch für den Reisezeitraum freigeschalten.

Ohne Serfaus-Fiss-Ladis Gästekarte
Bei Nächtigung in einer Unterkunft außerhalb von Serfaus-Fiss-Ladis können im Online-Skiticketshop Skipässe und Bergbahntickets zum Normaltarif erworben werden.

Dein Winter. Deine Spur.

214 km pures Pistenvergnügen

Du hast noch Fragen?

Wir haben die Antworten!

Im SFL Online-Skiticketshop können Gäste ihre Ski- und Bergbahntickets ganz bequem bereits vorab online kaufen. Den Skipass auf die KeyCard vom letzten Skiurlaub laden, die bestellten Skipässe an einem der zahlreichen Pickup-Automaten abholen oder direkt mit dem digitalen Smartphone-Skiticket ohne Anstehen zum Lift – all das ist möglich und macht den Einstieg ins Wintervergnügen noch einfacher.

Voraussetzung für den Kauf von Skitickets zum SFL-Gästekartentarif ist ein mySFL-Konto und die Ausstellung einer Digitalen Serfaus-Fiss-Ladis Gästekarte, welche mittels Voranmeldung automatisch über das Feratel CardSystem erfolgt. 

WIE KANN DER GAST ONLINE SKITICKETS ÜBER DIE SERFAUS-FISS-LADIS WEBSITE ZUM SFL-GÄSTEKARTENTARIF KAUFEN?
1. Für mySFL registrieren oder anmelden. Die E-Mail-Adresse der Voranmeldung bzw. vom Pre-Checkin muss mit der E-Mail-Adresse des mySFL-Konto ident sein. Ein mySFL-Konto kann vom Gast auch nach der Buchung bzw. nach dem Versand der Digitalen Gästekarte angelegt werden.

2. Registrierung für mySFL abschließen. Bei mySFL anmelden und in den SFL Online-Skiticketshop einsteigen.

Info: Es kann einige Minuten dauern, bis der Gästekartentarif in Online-Skiticketshop verfügbar ist.
Der Gast kann den Online-Skiticketshop mittels Klick auf den Button "Ticketshop neu laden" aktualisieren.
Sollten keine verfügbaren Gästekartentage sichtbar sein, kann sich der Gast per E-Mail an info@serfaus-fiss-ladis.at wenden.

WIE KANN DER GAST SKITICKETS ÜBER DIE SERFAUS-FISS-LADIS APP ZUM SFL-GÄSTEKARTENTARIF KAUFEN?
1. Serfaus-Fiss-Ladis App downloaden (Info: Link nur auf mobilen Endgeräten aufrufbar).

2. In der App rechts oben auf das Benutzer-Emoji klicken.

3. Für mySFL registrieren oder anmelden. Die E-Mail-Adresse der Voranmeldung bzw. vom Pre-Checkin muss mit der E-Mail-Adresse des mySFL-Konto ident sein. Ein mySFL-Konto kann vom Gast auch nach der Buchung bzw. nach dem Versand der Digitalen Gästekarte angelegt werden.

4. Im Wallet (erkennbar an der gelben Geldtasche in der unteren Leiste) findet der Gast nun die Digitale Gästekarte. Es kann einige Minuten dauern, bis die Gästekarte im Wallet erscheint. Sind die Karten nach einigen Minuten immer noch nicht sichtbar? Die App kann mittels Pull-to-Refresh neu geladen werden. Sobald die Karten im Wallet sind, in der unteren Leiste ganz rechts auf Shop klicken. Nun kann der Gast seine Tickets zum Serfaus-Fiss-Ladis Gästekartentarif erwerben. Sollten keine verfügbaren Gästekartentage sichtbar sein, kann sich der Gast per E-Mail an info@serfaus-fiss-ladis.at wenden.

GIBT ES DEN SERFAUS-FISS-LADIS GÄSTEKARTENTARIF NUR NOCH ONLINE?
Nein. Der Gast kann auch weiterhin mit dem ausgedruckten Meldezettel zur Kassa gehen und dort die Skipässe zum Gästekartentarif kaufen.

WIE KÖNNEN GÄSTE EINE KEYCARD VOM LETZTEN URLAUB AUFLADEN?
Alle aktuellen Skidata-Karten können mit der Datenträgernummer im SFL Online-Skiticketshop direkt aufgeladen werden. Nach der Angabe der Datenträgernummer auf der Rückseite der Karte wird das Ticket auf die entsprechende KeyCard geladen. Skidata Karten erkennt man anhand des Schriftzugs “keycard” auf der Karte. Ob eine Karte aktuell ist, erkennt man an der Kartennummer. Diese beginnt mit «01». Bei der ersten Benutzung wird die KeyCard am Drehkreuz aktiviert. Daher kann es ein paar Sekunden dauern, bis sich das Drehkreuz öffnet.

WO KÖNNEN GÄSTE IHRE SKITICKETS ABHOLEN?
Gäste können ihre Skitickets mit dem Pick-Up Code (QR-Code), welchen sie per E-Mail in der Bestellbestätigung erhalten, vor Ort ganz einfach bei einem der Pickup-Automaten abholen.

KÖNNEN GÄSTE MEHRERE TICKETS AUF EINE KEYCARD LADEN?
Nein, dies ist nicht möglich. Jeder Gast bzw. jedes Familienmitglied benötigt eine eigene KeyCard.

KÖNNEN GÄSTE GEKAUFTE TICKETS STORNIEREN?
Ja das ist möglich. Hierfür muss das Widerrufsformular ausgefüllt und per E-Mail an buchhaltung@skiserfaus.at geschickt werden. Der Betrag wird auf das angegebenen Bankkonto zurück überwiesen.

WICHTIGE INFORMATIONEN SMARTPHONE SKITICKET 
Hat ein Gast ein Smartphone Skiticket bestellt, so kann das Ticket auf dem gewünschten Smartphone aktiviert werden und kann dieser direkt zum Lift gehen. 

  • Ein Smartphone Skiticket ist nur einmalig aktivierbar. Einmal aktiviert, kann es nicht mehr auf andere Smartphones übertragen werden. Es muss sichergestellt sein, dass das Smartphone Skiticket nur auf dem Smartphone aktiviert wird, welches der Gast bzw. die Mitreisenden zum Skifahren verwenden. 

  • Jedes Ticket ist mit dem Namen versehen. Vorab muss geprüft werden, dass das richtige Ticket aktiviert wird.  

  • Tickets für Mitreisende müssen von diesen auf ihren Smartphones aktiviert werden. Hierfür entweder den QR-Code abscannen lassen oder die E-Mail weiterleiten. Bitte hier auch den Hinweis geben, dass nur das eigene Ticket aktiviert werden darf. 

WAS IST EIN SMARTPHONE SKITICKET? 
Das Smartphone Skiticket ist eine Alternative zur KeyCard und ermäglicht einen komfortablen Zugang zur Skipiste. Voraussetzung zur Nutzung ist ein kompatibles Smartphone sowie die App key2ski. Das Smartphone meldet sich per Bluetooth an und der Zugrittsleser öffnet automatisch. Das Smartphone Skiticket ist nur im Online-Skiticketshop sowie nur für Erwachsene und Senioren erhältlich.

WIE KANN EIN GAST EIN SMARTPHONE SKITICKET KAUFEN? 
1. Für mySFL registrieren oder anmelden. Die E-Mail-Adresse der Voranmeldung bzw. vom Pre-Checkin muss mit der E-Mail-Adresse des mySFL-Konto ident sein. Ein mySFL-Konto kann vom Gast auch nach der Buchung bzw. nach dem Versand der Digitalen Gästekarte angelegt werden. 

2. Registrierung für mySFL abschließen. Bei mySFL anmelden und in den SFL Online-Skiticketshop einsteigen. 

3. Im Bestellprozess kann nun Smartphone Skiticket als Ausstellungsart der Tickets ausgewählt werden. Vorab muss jedoch geprüft werden, ob das Gerät für das Smartphone Skiticket kompatibel ist. In der Bestellbestätigung befindet sich ein QR-Code, um die Smartphone Skitickets zu aktivieren. Hierfür benötigen alle Gäste die App key2ski (Info: Link nur auf mobilen Endgeräten aufrufbar).  Wurden Smartphone Skitickets für Mitreisende gekauft, so muss der Gast die Bestellbestätigung per E-Mail an den Reisenden weiterleiten oder den persönlichen QR-Code abscannen lassen. Das Ticket muss auf dem Smartphone des Reisenden aktiviert werden. Smartphone Skitickets sind personalisiert, nur einmalig aktivierbar und können nicht mehr auf andere Smartphones übertragen werden. 

4. Sobald das Skiticket aktiviert wurde, scheint dieses in der key2ski App auf und schon kann der Gast direkt zum Lift gehen. Das Smartphone muss auf der linken Körperseite getragen werden und  die key2ski App muss im Hintergrund laufen. 

WIE KANN DER GAST DIE KOMPATIBILITÄT DES SMARTPHONES UN DEM SMARTPHONE SKITICKET PRÜFEN? 
Wir möchten darauf hinweisen, dass es sich beim Smartphone Skiticket um eine neue Technologie handelt. Aktuell werden nicht alle Smartphone Modelle unterstützt. Es muss vorab geprüft werden, ob das Gerät für das Smartphone Skiticket kompatibel ist. 

  • SMARTPHONE SKITICKET ÜBER DIE SFL-APP KAUFEN 

Wir empfehlen das Smartphone Skiticket über die SFL-App zu kaufen. Bei einem Kauf in der SFL-App (Info: Link nur auf mobilen Endgeräten aufrufbar) geschieht dieser Check automatisch. Dort erscheint im Tab "Shop" in der Shopauswahl ein Hinweis ob das Smartphone für das Smartphone Skiticket kompatibel ist oder nicht. 

  • SMARTPHONE SKITICKET ÜBER DIE SFL-WEBSITE KAUFEN 

Bestellt der Gast über die Serfaus-Fiss-Ladis Website, so muss vorab die App key2ski (Info: Link nur auf mobilen Endgeräten aufrufbar) installiert werden um den Check durchzuführen. Konnte die App erfolgreich installiert werden, so ist das Gerät kompatibel. Das Smartphone ist nicht kompatibel wenn die App key2ski nicht im App Store aufscheint. WICHTIG: Beim Kauf von mehreren Tickets, muss jedes einzelne Smartphone auf seine Kompatibilität überprüft werden. 

KÖNNEN GÄSTE EIN SMARTPHONE SKITICKET AUCH AN DEN KASSEN DER BERGBAHNEN ERWERBEN? 
Nein. Das Smartphone Skiticket ist nur im Online-Skiticketshop erhältlich! 

SMARTPHONE SKITICKETS STEHEN NUR FÜR DIE KATEGORIE „ERWACHSENE“ ZUR VERFÜGUNG 
Da es sich bei Smartphone Skitickets noch um eine recht neue Technologie handelt, steht diese Ticketkategorie momentan nur für Erwachsene zur Verfügung. Für Kinder und Jugendliche wird das Smartphone Skiticket aktuell noch nicht angeboten.

WAS KÖNNEN GÄSTE TUN, WENN DER AKKU VERSAGT? 
Dank der Bluetooth Low Energy Technologie wird der Akkuverbrauch möglichst niedrig gehalten. Um Gästen ein noch besseres Service bieten zu können, wurde das neue Service der Powerbank-Stationen der Firma Chimpy in der gesamten Region Serfaus-Fiss-Ladis eingerichtet. Die Powerbanks können an zahlreichen Standorten abgeholt und ausgeliehen werden.  Eine Rückgabe ist an jedem europaweiten Chimpy-Point möglich. Für das Ausleihen ist keine App und keine Registrierung nötig. 

So funktionierts: 
Den QR-Code an der Station abscannen 
Bezahlen mit Apple Pay, Google Pay, Debit, PayPal oder Kreditkarte 

Kosten:
€ 4,00 Ausleihgebühr für eine Woche 
Zum Zeitpunkt der Ausleihe wird nur die Ausleihgebühr von € 4,00 abgebucht. Für jede weitere Ausleihwoche wird eine Verspätungsgebühr von € 2,00 auf Ihre ursprüngliche Zahlungsmethode erhoben. Diese zusätzliche Gebühr entfällt automatisch, wenn die Powerbank zurückgegeben oder die € 15,00 erreicht wurden. Wurden die € 15,00 erreicht, so ist die Powerbank Eigentum des Käufers.
Sollte der Akku bereits versagt haben, so können sich die Gäste an das Liftpersonal wenden. 

KÖNNEN GÄSTE GEKAUFTE TICKETS STORNIEREN? 
Ja das ist möglich. Hierfür muss das Widerrufsformular ausgefüllt und per E-Mail an buchhaltung@skiserfaus.at geschickt werden.  Der Betrag wird auf das angegebenen Bankkonto zurück überwiesen. 

WAS HAT DER AUFDRUCK "FSWaldbahn" AM SMARTPHONE SKITICKET ZU BEDEUTEN? 
Der Aufdruck FSWaldbahn ist lediglich der Verkaufskanal des Kartenanbieters. Gäste können mit dem Smartphone Skiticket mit jedem Lift ins Skigebiet einsteigen und müssen hierfür nicht die Waldbahn nutzen. 

BUCHUNG ÜBER WWW.SERFAUS-FISS-LADIS.AT
Wenn Gäste eine Buchung über die Buchungsplattform auf unserer Website www.serfaus-fiss-ladis.at abgeschlossen haben, benötigen diese keine Digitale Serfaus-Fiss-Ladis-Gästekarte. Der Gästekartentarif wird durch die Buchung automatisch für den Reisezeitraum freigeschalten.

BUCHUNG DIREKT BEIM VERMIETER BZW. ÜBER EIN EXTERNES PORTAL
Wenn Gäste die Buchung direkt beim Vermieter oder über ein externes Portal abgeschlossen haben, so ist die elektronische Voranmeldung durch den Vermieter zwingend notwendig, um die Skipässe zum Serfaus-Fiss-Ladis Gästekartentarif erwerben zu können.

WIE FUNKTIONIERTS | DIGITALE GÄSTEKARTE AUSLÖSEN 
Die Ausstellung einer Digitalen Serfaus-Fiss-Ladis Gästekarte, erfolgt mittels Voranmeldung automatisch über das Feratel CardSystem. Damit der automatisierte Versand funktioniert, muss im Hotelprogramm oder Feratel MeldeClient eine Mailadresse beim Hauptreisenden hinterlegt werden. Die Digitalen Gästekarten aller Personen des Meldescheins mit der Meldung bzw. Voranmeldung werden dann automatisch an den Hauptgemeldeten Gast gesendet. Ihr müsst somit nicht ins Feratel CardSystem einsteigen und die Digitalen Gästekarten manuell versenden. Die Infomail zur Digitalen Gästekarte und dem Online-Skiticketshop wird ebenfalls automatisch an die hinterlegte Mailadresse des Gastes gesendet. WICHTIG: Die E-Mail Adresse des mySFL-Kontos muss mit der E-Mailadresse der Gästemeldung übereinstimmen, da über die Email-Adresse geprüft wird, ob der Gast Anspruch auf den Gästekartentarif hat. Gäste können auch NACH Erhalt der Digitalen Gästekarte ein mySFL-Konto erstellen. 

  • Die Digitalen Gästekarten können bereits mittels Voranmeldung im Meldewesen mehrere Tage/Wochen im Voraus produziert und an Eure Gäste versendet werden. Die automatisch generierte Infomail bezüglich der Digitalen Gästekarte wird 28 Tage vor Anreise an den Gast versendet.
  • Digitale Gästekarten werden pro Meldeschein an eine Mail-Adresse übertragen. Möchte jedoch einer der Mitreisenden seine Ski- und Bergbahntickets selbst mit seinem mySFL-Konto zum Gästekartentarif kaufen, so muss bei diesem Mitreisenden eine andere E-Mailadresse hinterlegt werden. Ansonsten wird automatisch für alle Mitreisende die E-Mailadresse des Hauptreisenden übernommen.

VORANMELDUNG/MELDUNG & EINSTELLUNGEN HOTELPROGRAMME
Bei der Nutzung einer Hotelsoftware muss die Übertragung der Mailadresse an Feratel aktiviert sein. Sollte diese Einstellung bei Euch noch nicht aktiv sein, haben wir für die gängigen Hotelprogramme eine Anleitung zusammengestellt. HIER findet ihr die Anleitung zu den Einstellungen für verschiedene Hotelprogramme (Casablanca, Easybooking,...). Bei Fragen oder Problemen hierzu, bitten wir Euch direkt mit Eurem Hotelprogramm Kontakt aufzunehmen.  

ICH HABE BEI DER VORANMELDUNG/MELDUNG KEINE ODER EINE FALSCHE MAILADRESSE HINTERLEGT, WAS NUN?
MANUELLER VERSAND DER DIGITALEN GÄSTEKARTE
Sollte im Zuge der Voranmeldung bzw. Meldung beim Hauptreisenden keine oder eine falsche Mailadresse hinterlegt worden sein, könnt Ihr mit den folgenden Schritten die Digitalen Gästekarten und damit den Zugang zum Gästekartentarif im Online-Skiticketshop manuell über das Feratel CardSystem versenden. HINWEIS: Diese Schritte sind aktuell auch für Betriebe, welche mit der Hotelsoftware protel Air arbeiten, notwendig.
HIER findet ihr die Anleitung.

INFORMATION FÜR VERMIETER MIT OPOS-GERÄTEN
Wenn ein Gast von euch im SFL Online-Skiticketshop einen Skipass mit der Option "Pickup-Code" gekauft hat, könnt ihr diesen mit dem OPOS-Gerät in eurer Unterkunft für euren Gast ausstellen.

MUSS DIE GÄSTEKARTE ZUSÄTZLICH FÜR DEN GAST AUSGEDRUCKT WERDEN?
Durch den Versand der Digitalen Gästekarte muss diese dem Gast nicht mehr zwingend ausgedruckt werden.
HINWEIS: Aufgrund der bereits eingerichteten Digitalen Signatur entfällt somit der komplette Ausdruck des Meldescheins.

Solltet ihr noch weitere Fragen haben oder Informationen benötigen dann könnt ihr euch natürlich jederzeit telefonisch oder per E-Mail.

Vermietercoaches

Smartphone Skiticket

EINFACH & KOMFORTABEL

Das Smartphone Skiticket ist eine Alternative zur KeyCard und ermöglicht einen komfortablen Zugang zur Skipiste. Voraussetzung zur Nutzung ist ein kompatibles Smartphone sowie die App key2ski. Das Smartphone meldet sich per Bluetooth an und der Zugrittsleser öffnet automatisch. Das Smartphone Skiticket ist nur im Online-Skiticketshop sowie nur für Erwachsene erhältlich.

  • Kontaktlos und 100% Digital
  • Direkt auf die Piste starten
  • Kein Anstehen am Ticketschalter
  • Nur im Online-Skiticketshop erhältlich
  • Nur für Erwachsene und Senioren erhältlich
  • Hohe Akkulaufzeit dank Powerbank-Stationen

Smartphone Skiticket

Kompatibilität prüfen

Über die SFL-App kaufen

Der Kauf des Smartphone Skitickets wird über die SFL-App empfohlen. Bei einem Kauf in der SFL-App (Info: Link nur auf mobilen Endgeräten aufrufbar) erfolgt die Kompatibilitätsprüfung automatisch. Im Tab "Shop" erscheint in der Shopauswahl ein Hinweis, ob das Smartphone mit dem Smartphone Skiticket kompatibel ist oder nicht.

Bitte beachten: Beim Kauf mehrerer Tickets muss jedes einzelne Smartphone auf Kompatibilität überprüft werden.

Über die SFL-Website kaufen

Beim Kauf über die Serfaus-Fiss-Ladis Website sollte vorab die App key2ski installiert werden ((Info: Link nur auf mobilen Endgeräten aufrufbar), um den Kompatibilitätscheck durchzuführen. Wird die App erfolgreich installiert, ist das Gerät kompatibel. Ist die App key2ski im App Store nicht verfügbar, ist das Smartphone nicht kompatibel.

Bitte beachten:
Beim Kauf mehrerer Tickets muss jedes einzelne Smartphone auf Kompatibilität überprüft werden.