Zur Merkliste hinzufügen

Fisserjoch Enduro Tour 730

Schwierigkeitsgrad: schwer
Ausgangspunkt: Bikepark SFL

Beschreibung: Die Fisserjoch Enduro Tour ist eine Anspruchsvolle Tour, bei der Steherqualitäten gefragt sind. Die Abfahrt  vom Zwölferkopf ins Urgtal ist über den Almtrail (S1), Flüstertrail (S2)  und im Anschluss den Zirbentrail (S1) oder den Emmerich-Pale-Weg möglich.
Es besteht auch die Möglichkeit über den Frommestrail (S2) zurück nach nach Fiss zu gelangen.

Vom Start beim Bikepark am Radweg bis zur Dorfeinfahrt  Med Fiss, links hoch zur Seilbahn, von dort auf dem asphaltierten Weg Richtung Möseralm, beim Wegweiser F118 rechts auf den Schotterweg zur Kuhalm abbiegen, bei der Kuhalm gerade aus weiter, dem Weg bis Steinegg / Mittelstation Schönjochbahn (F215) folgen. Vom  Steinegg dem Fahrweg entlang stetig bergauf bis auf das Fisserjoch.
Der höchsten Punkt der Tour ist erreicht. Die Abfahrt ins Urgtal erfolgt über den Flüstertrail (S2) und Zirbentrail (S1)  oder den Emmerich-Pale-Weg bis zur Schöngampalm, von der Schöngampalm geht es auf dem guten Fahrweg gemütlich Richtung Fiss und durch das Dorf zurück zum Bikepark.

TIPP:
Die Schönjoch Tour  ist die umgekehrte Variante zur Fisserjoch Tour und führt übers Falterjoch und Schönegg  zur Schöngampalm, bevor es auf dem gut ausgebauten Emmerich-Pale-Weg über 500 hm am Stück, jedoch mit einer angenehmen Steigung von etwa 12% bis zum Fisserjoch hochgeht. Die Abfahrt führt entweder über die Schotterstraße entlang der Gondelbahn oder über den Frommestrail (S1) zurück nach Fiss.