Zur Merkliste hinzufügen

SFL Extrem Enduro Tour 7100

Schwierigkeitsgrad: schwer
Ausganspunkt: Bikepark SFL

Beschreibung: Die SFL Extrem Enduro Tour ist eine der anspruchsvollsten Rundtouren in der Region Serfaus-Fiss-Ladis. Diese Tour fordert ein hohes Maß an Fahrtechnik und Kondition. Auf dem langen Anstieg, 1.650 hm verteilt auf 18.2 km, von Niedergallmigg auf das Schönjoch sind Steherqualitäten gefragt. Wenn einen jedoch die Kräfte verlassen, kann man den "Notausstieg" durch das Urgtal wählen.

Vom Start am Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis geht es am Waldweg nach Serfaus durch das Dorf zum Ortsteil St.Zeno. Von hier weiter downhill bis Tschuppbach. Ab Tschuppbach folgt man dem alten Römerweg über Untertösens bis nach Frauns und weiter nach Ried. Dieser Streckenabschnitt enthält kurze Schiebeabschnitte. Dem Inn entlang fährt man bis Prutz/Entbruck und am Innradweg weiter bis zum Neuen Zoll. Ab dem Neuen Zoll startet der mühevolle Aufstieg aufs Schönjoch. Vor der Brücke links, der Straße entlang nach Niedergallmigg, durch den Weiler Fassern, nach einem  kurzen Waldstück  bei der ersten Weggabelung links halten und der Beschilderung ins Urgtal bis zur Schöngampalm (F039) folgen.
Wenn einen die Kräfte verlassen haben besteht hier die Möglichkeit entlang der Route 730 gemütlich zurück nach Fiss zu gelangen.

Von der Schöngampalm dem Emmerich-Pale-Weg aufs Schönjoch (F079) folgen. Hier wird man für die Mühen mit einem herrlichen Panoramablick belohnt, bevor man sich in die Abfahrt über den Frommestrail (S1) stürzt. Vom Ende des Frommestrail (F024) fährt man rechts dem Fahrweg nach Fiss, durch das Dorf zurück zum Bikepark.

Wer den Frommestrail nicht fahren möchte kann auch am Fahrweg vom Restaurant BergDiamant (L087) nach Fiss gelangen.