Zur Merkliste hinzufügen

Obladis über Holzweg - Rabuschl -Frommes

Ausgangspunkt: Oberer Dorfbrunnen
Charakter: Der kürzeste und direkteste Anstieg zum Frommeskreuz (Lader Hausberg, 2247 m), auch Mattekopf genannt. Größtenteils Waldsteig, mehrmals Forstwege querend. Nicht schwierig, jedoch wegen dem Höhenunterschied werden Ansprüche an die Kondition gestellt. Einkehrmöglichkeit in Obladis oder bei der Frommes Alp.
Gehzeit: 35 Minuten / ca. 1 ½  Stunden / 3 Stunden

Beschreibung: Vom oberen Dorfbrunnen (L007, Wasserrad) entlang dem Spiel und Erlebnisweg. Beim Wegkreuz am Waldrand (L056) links den Steig durch den Wald hoch nach Obladis (L065). Beim Café rechts vorbei am Wirtschaftsgebäude den kurzen Stichweg hoch, wo gleich der Steig nach links in den steiler werdenden Wald beginnt. Man quert dann den Forstweg und folgt dem links ansteigenden Waldweg Nr. 5 (L018). Auf einer Waldlichtung rechts (F021) den markierten Steig hoch zum Rabuschlweg 4 (F023). Richtung Frommes führt der Steig beim Wegweiser gleich in den Schlosswald hinauf (F024). Nach 2 weiteren Forstwegquerungen erreicht man die Wegkreuzung bei Windles (F054). Ein kleiner Abstecher auf dem breiten Weg nach links führt zur Frommes Alp (F055). Etwas rechts haltend und ein Bächlein überquerend führt der Weg nun hinauf zum Frommes-Kreuz, auch Mattekopf genannt (F071).