Fitnesstipp David Lenz Leiter Fitnessstudio Fit und Gsund Trainieren in Serfaus Ernährungsplan Fitnessplan Familienregion Serfaus-Fiss-Ladis in Tirol | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH
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SFL-Fitnesstipp: Fit fürs Biken

24.06.2021 · Berge erleben, Sommer
Du kannst es kaum erwarten, dich auf den Sattel zu schwingen und die Berge von Serfaus-Fiss-Ladis mit dem Bike zu erkunden? Damit dein Körper auf den Ritt optimal vorbereitet ist, haben wir 5 effektive Übungen aus dem Hause "Fit & Gsund" für dich. Wie du sie richtig ausführst, zeigen wir dir in unseren Clips. Los geht’s!

Reine Lesezeit: 2 Minuten
Schwimmen im Sommer in Serfaus Familiienregion Serfaus-Fiss-Ladis Erlebnispark Hög Schneisenfeger Seealm Hög am See | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH

Schon wach?

Serfaus, morgens um 7.00 Uhr. Die Luft und das Wasser sind klar. Körper und Geist brauchen noch ein wenig. Aber das ändert sich bald. Für die 5 Übungen benötigst du keinerlei Hilfsmittel. Nur deinen Körper. Und vielleicht deinen Lieblingsmenschen. Denn gemeinsam fällt‘s einem oftmals leichter. Meine Freundin und ich spazieren vorbei an der Seealm Hög und machen es uns auf einem STEG DIREKT AM HÖGSEE, 400 Meter oberhalb von Serfaus, bequem. Alle Übungen werden immer auf beiden Seiten durchgeführt. Los geht's!

💧 Apropos WASSER

Im Sommer solltest du immer reichlich Flüssigkeit zu dir nehmen. Nimm also immer eine Wasserflasche mit. Aufgrund der höheren Temperaturen im Sommer schwitzt dein Körper nämlich mehr. Deine Flasche kannst du während deiner Tour auch immer wieder mit frischem BERGQUELLWASSER auffüllen. Am Berg schmeckt das Wasser gleich doppelt so gut, findest du nicht auch?

Übung 1 - Oberkörperrotation vorgebeugt

✓Mobilisation der Wirbelsäule

Hüftbreiter Stand, Beine leicht beugen und den Oberkörper nach vorne neigen, Hände seitlich am Kopf platzieren. Oberkörper abwechselnd nach außen drehen. Achte dabei auf einen geraden Rücken.

Übung 2 - Kniebeuge + seitlicher Ausfallschritt

✓Beinkräftigung

Hüftbreiten Beinstand einnehmen, Zehenspitzen leicht nach außen drehen, Beine beugen. Anschließend das rechte Bein nach außen führen und wieder beugen, linkes Bein bleibt dabei gestreckt. Achte auch hier auf einen geraden Rücken.

Übung 3 - Ausfallschritt mit Rotation

✓Koordination

Ein Bein nach vorne geben, hinteres Bein auf die Zehenspitzen stützen, Arme vor dem Körper halten und das hintere Bein beugen, gleichzeitig den Oberkörper nach außen rotieren. Rumpfspannung halten und auf einen aufrechten Oberkörper achten.

Übung 4 - Beinziehen im Unterarmstütz

✓Bauchmuskel-Kräftigung

Oberkörper mit angewinkelten Armen abstützen und die gestreckten Beine auf die Zehenspitzen stützen (Plank-Position), Beine abwechselnd anheben und seitlich zum Körper ziehen, auf eine regelmäßige Atmung achten.

Übung 5 - Liegestützposition + Plank-Kombination

✓Körperspannung

Mit den gestreckten Armen schulterbreit am Boden abstützen, anschließend linke Hand anheben und zur rechten Schulter führen, das gleiche anschließend mit der rechten Hand, zum Schluss noch mit den Unterarmen abstützen (Plank-Position) und drei Sekunden halten.

Alle 5 Übungen

Mein persönlicher Tourentipp

Die Tour 764 hinauf auf den Bifang ist meine persönliche Lieblingstour, die ich gerne morgens oder abends absolviere. Am höchsten Punkt auf 1.651 m kannst du beim Leithe Wirt dann einkehren. Beschreibung: Biege bei der Kirche in Serfaus rechts hoch. Über den Malbrettweg geht’s dann in leichter Steigung hinauf auf den Bifang und weiter zum Leithe Wirt. Vom Leithe Wirt nimmst du dann den Wiesenweg hinunter nach Serfaus.

Ob familienfreundliche oder anspruchsvollere Touren, in SFL findet jeder seine passende Tour auf dem Bike. Klick dich rein in den Tourenplaner und studiere die Bikekarte.

Högsee in Serfaus Sommer Fitnesstipp Biken Familienregion Serfaus-Fiss-Ladis in Tirol | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH

Über David

David Lenz hat zwei Berufe in der Tasche. Er ist gelernter Koch und Fitnesstrainer. Seit 2019 leitet er das Serfauser Fitnessstudio "Fit & Gsund". Mit seinem Know-how möchte er besonders junge Menschen motivieren, einen gesunden Lebensstil zu führen. Er erstellt neben Fitness- auch individuelle Ernährungspläne. Eine gesunde Ernährung und körperliche Fitness gehören für ihn zusammen. „Sich bewusst und gesund zu ernähren, muss aber nicht zwangsläufig eintönig oder kompliziert sein“, erklärt David. „Wichtig ist es, sich möglichst regional und saisonal zu ernähren und den Fokus auf unverarbeitete Lebensmittel zu setzen“. Der zielstrebige Serfauser ist außerdem leidenschaftlicher Kraftsportler und nahm bereits an diverseren Wettbewerben teil. Ob Skifahren im Winter oder Schwimmen im Sommer, der Fitnesstrainer mit kulinarischen Wurzeln kann ohne Sport nicht.

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