Aktivurlaub mit der ganzen Familie
Lesezeit: 8 Minuten
3. Robin Hood in Tirol
In MADATSCHEN angelangt, versuchen wir uns in einer neuen Sportart, dem Bogenschießen. Bevor wir loslegen, erhalten wir Ausrüstung und Einweisung von Lukas, einem echten Büchsenmacher und leidenschaftlichen Bogenschützen. Erstmal machen wir ein paar TROCKENÜBUNGEN, um die richtige Haltung einzuüben und die ersten Erfolgserlebnisse auf einer Dartscheibe zu erzielen, bevor wir auf den 3D Parcours gehen. Hier „erlegen“ wir verschiedene heimische WALDTIERE in 3D, wie z.B. Wildschweine, Rehe, Wölfe, Bären, Füchse und Rebhühner.
Der Parcours führt hübsch durch den WALD. Vor jedem Ziel gibt es drei markierte Schwierigkeitsgrade, von denen aus wir unsere je drei Pfeile aus dem Köcher verschießen. Zumindest vom nächstgelegenen orangenen Punkt aus ist das gar nicht so schwer wie anfangs befürchtet. Wir erzielen alle einige gute TREFFER. Dafür haben wir abends aber auch ganz schön schwere Arme und sogar Muskelkater im Po.
5. Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis
Immer noch nicht genug ADREANALIN für heute! Nach einer kurzen Verschnaufpause und einem Mittagssnack fahren wir weiter zum Ortseingang des Nachbarortes Fiss. Außer mit dem Auto kann man auch mit dem Wanderbus hinüberfahren oder auch laufen. Nachdem wir in diesem Sommerurlaub schon einige MTB-Abfahrten in Kärnten unsicher gemacht haben, wollen wir auch den BIKEPARK SERFAUS-FISS-LADIS testen.
Erst einmal werden wir mit super Bikes, zur Freude unserer Jungs allesamt echte „Fullies“, das heißt mit Federung vorne und hinten, ausgestattet. Auch Knie-, Arm- und Rückenschoner sowie Vollvisierhelme erhalten wir und fühlen uns so perfekt ausgestattet sicher für die „Piste“. Mit Bike-Trainer Christian fahren wir hinauf auf die Waldbahn Bergstation und von dort aus den Milky Way-Trail etwa 3 Kilometer lang hinunter. Dieser ist zwar als einfacher Familien-Trail ausgewiesen, ganz ohne ist er aber nicht für uns Immer-noch-fortgeschrittene-Anfänger. Es gibt einige Bodenwellen, enge Kurven, Schotter und Sprungschanzen, aber zum Glück gibt uns Christian noch ein bisschen TECHNIKTRAINING mit auf den Weg und so macht es richtig Spaß. Vor allem die Sprungtechnik, bei der man das Bike wie eine Art Sprungfeder verwendet, ist neu und sehr hilfreich für uns. Auf dem Pumptrack bei der Talstation können wir anschließend noch in Ruhe ein paar Runden drehen und ein paar kleine Sprünge üben.
6. Alpenrosensteig & Grillstation Schöngampalm & zurück mit dem MTB
Mit der ganzen Familie wandern kann man in Serfaus-Fiss-Ladis natürlich auch perfekt und genau das haben wir an unserem dritten Tag vor. Von Fiss aus fahren wir mit der Schönjochbahn bis auf 2440 Meter ganz nach oben auf die Bergstation am Fisser Joch. Von hier aus wollen wir auf dem ALPENROSENSTEIG bis zur Schöngampalm wandern, wo wir bei der Grillstation mittagessen wollen. Man reserviert hier ein Grillpaket (Fisch, Fleisch oder vegetarisch plus Beilagen) und grillt auf der idyllischen Alm selbst. Von dort aus wollen wir uns Mountainbikes leihen und über einen Forstweg zurück nach Fiss fahren.
Der Alpenrosensteig heißt nicht umsonst so, sieht man doch gerade im Frühsommer hier unzählige Alpenrosen blühen. Auf dem etwa zweieinhalbstündigen Weg bergab freuen wir uns schon sehr. Allerdings kommen wir bei 7,5 Grad und Dauerregen oben am Fisser Joch an. Die Sicht ist inmitten der Regenwolken sehr schlecht und wir sind nicht die bestausgerüsteten Wanderer für extreme Witterungen. Etwas ratlos stehen wir herum. Außer uns ist so gut wie niemand hier. Wir entscheiden uns schließlich gegen die ursprünglich geplante Tour und fahren schweren Herzens wieder hinunter. Diese Wanderung wollen wir eines Tages unbedingt NACHHOLEN.
10. Relaxen und es sich einfach gutgehen lassen in der Unterkunft
Wer keine Lust mehr auf Programm hat, kann es sich auch einfach in der Unterkunft gutgehen lassen. In Serfaus-Fiss-Ladis findet man ein breites Angebot an Unterkünften verschiedenster Kategorien - darunter auch spezielle Familien- und Kinderhotels. Wir waren im Hotel Löwe in Serfaus untergebracht. Es ist ein ausgezeichnetes Leading Family Hotel & Resort, was allein schon ein Garant für Qualität für anspruchsvolle Familien ist. Während wir Erwachsenen unser hervorragendes Essen nach dem Nachtisch noch mit einem Limoncello abrunden, gehen die Jungs noch eine Runde im Kinderbereich klettern und spielen im mit 30.000 Bällen gefüllten Bällebad. Einen Indoor-Wasserpark mit tollen Rutschen und einem Pool gibt es nebenher auch noch. Das Hotel bietet einfach alles, was sich Eltern und Kindern wünschen.
Weitere Unterkünfte der Familienregion Serfaus-Fiss-Ladis findest du hier.
Unser Fazit
„We are family“ trifft es perfekt. In Serfaus-Fiss-Ladis gibt es unzählige Möglichkeiten für Familien mit kleinen bis großen Kindern von Natur über Spaß und Action bis Erholung. Die Region ist ein Paradies für Familien mit Kindern aller Altersstufen, ein riesiger Abenteuerspielplatz in der Natur. Psst! Hier geht's zu unserem Urlaubsvideo.