Mountainbiken am Berg mit Kindern Bikeparktrail Serfaus-Fiss-Ladis in Tirol | © travelisto.net
Gastbeitrag travelisto.net aktiver Sommerrlaub in Serfaus-Fiss-Ladis | © travelisto.net
Travelisto

Aktivurlaub mit der ganzen Familie

30.07.2021 · Familienzeit, Sommer
„We are family“ lautet das Motto der Tiroler Ferienregion Serfaus-Fiss-Ladis. Was das genau bedeutet, probieren wir als aktive Familie, die gerne viel Zeit mit verschiedenen Aktivitäten draußen in schöner Natur verbringt, an vier Tagen in unseren Sommerferien aus. Schnell merken wir: Serfaus-Fiss-Ladis ist ein Paradies für Familien mit Kindern aller Altersstufen, ein riesiger Abenteuerspielplatz in der Natur. Es gibt hier tausende Möglichkeiten, draußen gemeinsam aktiv und unterwegs zu sein, von denen wir in VIER TAGEN gar nicht alle auf einmal ausprobieren können. Hier stellen wir dir UNSERE 10 HIGHLIGHTS an Sommeraktivitäten in der Region vor.

Lesezeit: 8 Minuten

1. Naturspielplatz am Högsee und Familien-Coaster-Schneisenfeger

Erster Tipp: In Serfaus mit der kleinsten, höchsten und auf Luftkissen fahrenden U-BAHN (was schon ein Erlebnis an sich ist!) zur Bergbahnstation fahren und mit der Alpkopfbahn hinauf zum Högsee gondeln. Am Högsee allein könnte man schon den ganzen Tag verbringen, gibt es hier doch unzählige Möglichkeiten. Ein einziger Natur-Freizeitspaß inmitten wunderschöner Berge: Baden, TRETBOOT oder Floß fahren auf dem Högsee, Trampolinspringen auf einem der KUHFLADEN-TRAMPOLINE, Kaulquappen im See beobachten, über wackelige Steine oder Baumstämme übers Wassers balancieren und dabei aufpassen, sich nicht nassspritzen zu lassen, auf der Wabbelwiese das Gleichgewicht halten und im Högsee nach Golddukaten suchen. Währenddessen können die Eltern entweder mitmachen, oder sich auf gemütlichen Relaxliegen ausruhen und die Landschaft und den Urlaub genießen.

Den SCHNEISENFEGER haben wir natürlich auch ausprobiert. Steil werden wir den Berg hinaufgezogen und dann geht es in geraden Strecken und vielen Kurven zurück ins Tal, was uns sehr viel Spaß macht und den Fahrtwind in die Augen treibt. Kein Wunder, 32,5 km/h zeigt der digitale Tachostand an, und das war nicht die schnellste Passage!

2. Besinnliche Waldwanderung

Wer von Spaß und Trubel am Högsee genug hat, muss gar nicht weit gehen, um plötzlich ganz allein die Stille der Natur zu genießen. Durch einen HÄNSEL- und GRETELartigen Nadelwald gehen wir in einer guten Stunde bergab in Richtung Madatschen. Dafür nehmen wir den Six-Senses-Weg, auf dem Wandern auch Kindern Spaß macht, gibt es doch überall auf interessanten Stationen etwas zu entdecken und auszuprobieren. Wer kann z.B. den Klang der heimischen Hölzer Buche, Fichte, Lärche, Zirbe und Tanne erkennen, wenn man sie mit einem Holzklöppel anschlägt? Ausruhen auf hängenden Stühlen gehört auch dazu. So gelangen wir schnell und guter Dinge ins Tal zurück.

3. Robin Hood in Tirol

In MADATSCHEN angelangt, versuchen wir uns in einer neuen Sportart, dem Bogenschießen. Bevor wir loslegen, erhalten wir Ausrüstung und Einweisung von Lukas, einem echten Büchsenmacher und leidenschaftlichen Bogenschützen. Erstmal machen wir ein paar TROCKENÜBUNGEN, um die richtige Haltung einzuüben und die ersten Erfolgserlebnisse auf einer Dartscheibe zu erzielen, bevor wir auf den 3D Parcours gehen. Hier „erlegen“ wir verschiedene heimische WALDTIERE in 3D, wie z.B. Wildschweine, Rehe, Wölfe, Bären, Füchse und Rebhühner.

Der Parcours führt hübsch durch den WALD. Vor jedem Ziel gibt es drei markierte Schwierigkeitsgrade, von denen aus wir unsere je drei Pfeile aus dem Köcher verschießen. Zumindest vom nächstgelegenen orangenen Punkt aus ist das gar nicht so schwer wie anfangs befürchtet. Wir erzielen alle einige gute TREFFER. Dafür haben wir abends aber auch ganz schön schwere Arme und sogar Muskelkater im Po.

4. X-Trees Waldseilpark

Direkt am Ortseingang von Serfaus befindet sich der X-Trees Waldseilpark. Hier gibt es 12 verschiedene Parcours aller Schwierigkeitsgrade von leicht bis herausfordernd. Nun wollen wir unsere Geschicklichkeit testen und unseren MUT auf die Probe stellen. Besonders für unseren 8-Jährigen eine Überwindung, da er etwas höhenängstlich ist. Nach dem Anlegen des Klettergeschirrs, einer Einweisung und einem kurzen Probeparcours sind wir bereit zum Starten.

Wir beginnen gemeinsam mit einem blauen, also leichten Parcours, dem MURMLIFLUG, benannt nach dem Maskottchen der Region, dem Murmeltier. Danach wagen wir Eltern und unser 12-Jähriger uns auf einen fortgeschrittenen roten Parcours mit 80 Meter langem FLYING FOX, einer Seilbahn, die von einem hohen Baumplateau aus über einen Sportplatz hinüberführt zu einer anderen Baumkrone. Die 80-Meter-Zipline macht uns nichts aus, wir genießen die Fahrt sogar. Während unser 12-Jähriger fix vorausklettert und schwebt, zittern unsere Knie vor allem bei Balancierübungen auf wackeligen Baumstämmen und in der hohen Luft schwebenden Plattformen. Ein großer Spaß und zugleich eine ziemliche ÜBERWINDUNG! Toll ist hier, dass es so viele unterschiedliche Parcours und Übungen zu meistern gibt, dass für jeden Mut und jedes Können die passende Herausforderung dabei ist. Und durch die doppelte Sicherung mit zwei Karabinerhaken, von denen immer mindestens einer geschlossen bleibt, fühlen wir uns stets sicher. Zum Abschluss springen unsere Jungs noch etwas TRAMPOLIN, was auch zum Park gehört, während wir Eltern auf der Relaxliege daneben verschnaufen und glücklich sind, uns überwunden zu haben.

5. Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis

Immer noch nicht genug ADREANALIN für heute! Nach einer kurzen Verschnaufpause und einem Mittagssnack fahren wir weiter zum Ortseingang des Nachbarortes Fiss. Außer mit dem Auto kann man auch mit dem Wanderbus hinüberfahren oder auch laufen. Nachdem wir in diesem Sommerurlaub schon einige MTB-Abfahrten in Kärnten unsicher gemacht haben, wollen wir auch den BIKEPARK SERFAUS-FISS-LADIS testen.

Erst einmal werden wir mit super Bikes, zur Freude unserer Jungs allesamt echte „Fullies“, das heißt mit Federung vorne und hinten, ausgestattet. Auch Knie-, Arm- und Rückenschoner sowie Vollvisierhelme erhalten wir und fühlen uns so perfekt ausgestattet sicher für die „Piste“. Mit Bike-Trainer Christian fahren wir hinauf auf die Waldbahn Bergstation und von dort aus den Milky Way-Trail etwa 3 Kilometer lang hinunter. Dieser ist zwar als einfacher Familien-Trail ausgewiesen, ganz ohne ist er aber nicht für uns Immer-noch-fortgeschrittene-Anfänger. Es gibt einige Bodenwellen, enge Kurven, Schotter und Sprungschanzen, aber zum Glück gibt uns Christian noch ein bisschen TECHNIKTRAINING mit auf den Weg und so macht es richtig Spaß. Vor allem die Sprungtechnik, bei der man das Bike wie eine Art Sprungfeder verwendet, ist neu und sehr hilfreich für uns. Auf dem Pumptrack bei der Talstation können wir anschließend noch in Ruhe ein paar Runden drehen und ein paar kleine Sprünge üben.

6. Alpenrosensteig & Grillstation Schöngampalm & zurück mit dem MTB

Mit der ganzen Familie wandern kann man in Serfaus-Fiss-Ladis natürlich auch perfekt und genau das haben wir an unserem dritten Tag vor. Von Fiss aus fahren wir mit der Schönjochbahn bis auf 2440 Meter ganz nach oben auf die Bergstation am Fisser Joch. Von hier aus wollen wir auf dem ALPENROSENSTEIG bis zur Schöngampalm wandern, wo wir bei der Grillstation mittagessen wollen. Man reserviert hier ein Grillpaket (Fisch, Fleisch oder vegetarisch plus Beilagen) und grillt auf der idyllischen Alm selbst. Von dort aus wollen wir uns Mountainbikes leihen und über einen Forstweg zurück nach Fiss fahren.

Der Alpenrosensteig heißt nicht umsonst so, sieht man doch gerade im Frühsommer hier unzählige Alpenrosen blühen. Auf dem etwa zweieinhalbstündigen Weg bergab freuen wir uns schon sehr. Allerdings kommen wir bei 7,5 Grad und Dauerregen oben am Fisser Joch an. Die Sicht ist inmitten der Regenwolken sehr schlecht und wir sind nicht die bestausgerüsteten Wanderer für extreme Witterungen. Etwas ratlos stehen wir herum. Außer uns ist so gut wie niemand hier. Wir entscheiden uns schließlich gegen die ursprünglich geplante Tour und fahren schweren Herzens wieder hinunter. Diese Wanderung wollen wir eines Tages unbedingt NACHHOLEN.


7. Schlechtwetteroption: Indoor Arena Fiss

Wo soll man hin, wenn man extra früh aufgestanden und auf den Berg hochgefahren ist, um dann festzustellen, dass das Wetter einfach zu schlecht ist für eine Alpenrosensteig-Wanderung? Ganz einfach: Nicht ärgern, das Beste draus machen, wieder hinunterfahren und gleich neben der Talstation die INDOOR ARENA FISS betreten und spielen wie ein Kind. Hier kann man MINIGOLF spielen, kickern, in kurzer Zeit so viele Basketbälle in den Korb werfen wie möglich, Shuffleboard spielen und vieles mehr. Für kleinere Kinder gibt es auch einen Indoorspielplatz. Als wir aus der Indoor Arena Fiss wieder herauskommen, hat es schon wieder aufgeklart.

8. Murmeltiere beobachten

Jetzt sind wir schon fast drei Tage hier und haben das MASKOTTCHEN von Serfaus immer noch nicht gesehen. Das soll sich nun ändern. Also beschließen wir, nochmal von Serfaus auf höhere Ebenen hinaufzufahren, in der Hoffnung, das ein oder andere Murmeltier zu entdecken. Diesmal nehmen wir die Komperdellbahn und fahren zunächst bis zur Bergstation. Hier ist das MURMLIWASSER, ein Areal für Kinder und Familien, wo man klettern, rutschen, spielen und mit etwas Glück auch Murmeltiere finden kann. Hier gibt es nämlich ein Murmeltiergehege. Zu unserer Enttäuschung zeigt sich allerdings keins der niedlichen Nager. Also fahren wir mit der Lazidbahn weiter hinauf und probieren unser Glück in FREIER WILDBAHN. Hier oben werden doch häufig Murmeltiere gesichtet.

Wir haben Glück! Von der Gondel aus sehen wir mehrere Murmeltiere, darunter sogar ein besonders putziges Junges. Die wollen wir natürlich aus nächster Nähe betrachten und fotografieren. Daher steigen wir auf dem Rückweg bei der Bergstation der Komperdellbahn wieder aus und finden sie tatsächlich. Sehr niedlich, wie sie ihre Köpfchen zwischen den Steinen aus ihren Bauten herausstrecken! Der Ausflug hat sich GELOHNT!

9. Flitzen und Fliegen im Sommer-Funpark Fiss

Am letzten Tag, zum Abschluss unserer schönen Zeit in SFL, ist noch einmal ACTION angesagt. Von Fiss aus fahren wir mit der Gondel auf die Möseralm hinauf. Hier befindet sich der Sommer-Funpark Fiss und der hat einiges zu bieten, nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene. Wir tasten uns langsam an die ATTRAKTIONEN heran. Trampolinspringen, mit Elektromotorrädern fahren, Schaukeln und Slacklines. Die Attraktion, auf die sich unsere Jungs, seitdem sie sie auf Fotos im Internet gesehen haben, am meisten freuen, ist das riesige LUFTKISSEN, in das man von einem Sprungturm aus verschiedenen Höhen wie im Schwimmbad hineinspringen und dabei Saltos etc. machen kann. Das Ganze mit herrlichem Alpenpanorama im Hintergrund.

Eine weitere Hauptattraktion ist der SKYSWING. An einem riesigen Arm schaukeln Wagemutige hier entweder sanft, mittelhoch oder sogar über Kopf in schwindelerregender Höhe. Mutter und 12-Jähriger entscheiden sich für die mittlere Variante, während sich Vater und 8-Jähriger lieber noch eine Runde mit dem FISSER FLITZER ins Tal flitzen, was auch viel Spaß macht. Die Strecke ist lang und abwechslungsreich und man kann auf dieser Sommerrodelbahn gut beschleunigen. Für den Skyswing braucht man einige Nerven. Schon die mittlere Höhe erscheint uns sehr hoch und der motivierte Mitarbeiter fragt uns von unten immer wieder, ob wir nicht doch mal einen Überschlag ausprobieren wollen, was wir unisono mit lautem „bitte nicht!!!“ beantworten. Auf den FISSER FLIEGER traut sich keiner von uns. Hier brausen sehr Mutige mit 80 km/h in bis zu 47 Meter Höhe über die Möseralm hinab. Noch eine letzte Fahrt mit dem Fisser Flitzer ins Tal und dann heißt es auch schon Abschied nehmen.

10. Relaxen und es sich einfach gutgehen lassen in der Unterkunft

Wer keine Lust mehr auf Programm hat, kann es sich auch einfach in der Unterkunft gutgehen lassen. In Serfaus-Fiss-Ladis findet man ein breites Angebot an Unterkünften verschiedenster Kategorien - darunter auch spezielle Familien- und Kinderhotels. Wir waren im Hotel Löwe in Serfaus untergebracht. Es ist ein ausgezeichnetes Leading Family Hotel & Resort, was allein schon ein Garant für Qualität für anspruchsvolle Familien ist. Während wir Erwachsenen unser hervorragendes Essen nach dem Nachtisch noch mit einem Limoncello abrunden, gehen die Jungs noch eine Runde im Kinderbereich klettern und spielen im mit 30.000 Bällen gefüllten Bällebad. Einen Indoor-Wasserpark mit tollen Rutschen und einem Pool gibt es nebenher auch noch.  Das Hotel bietet einfach alles, was sich Eltern und Kindern wünschen.

Weitere Unterkünfte der Familienregion Serfaus-Fiss-Ladis findest du hier.

Unser Fazit

„We are family“ trifft es perfekt. In Serfaus-Fiss-Ladis gibt es unzählige Möglichkeiten für Familien mit kleinen bis großen Kindern von Natur über Spaß und Action bis Erholung. Die Region ist ein Paradies für Familien mit Kindern aller Altersstufen, ein riesiger Abenteuerspielplatz in der Natur. Psst! Hier geht's zu unserem Urlaubsvideo.


Über die Autorenfamilie

Jenny und Andi betreiben gemeinsam den Familien-Reiseblog TRAVELISTO. Schon immer sind sie gerne gereist, was sich auch mit ihren beiden Söhnen (12, 8) nicht geändert hat. Und so berichten sie seit 2014 auf travelisto.net über ihre Reisen durch Europa und die ganze Welt, aber auch über Ausflüge und Trips in die nahe Umgebung. Sie erzählen Geschichten von unterwegs und geben konkrete TIPPS & Anregungen. Seit 2019 gibt es bei ihnen zudem auch Reisen für die Ohren, in ihrem Podcast, der auf allen üblichen Plattformen wie Spotify, Apple Podcast etc. zu hören ist. Da sie sich nicht auf eine Art des Reisens festlegen wollen, konnten sie in den letzten Jahren viel erleben. Vom Camping über Roadtrips bis zu Rucksackreisen war so ziemlich alles dabei. Faulenzen und drei Wochen in der Sonne liegen ist hingegen nichts sie. Sie sind gerne AKTIV & SPORTLICH unterwegs. Jetzt, wo ihre Kinder schon etwas älter sind und diese Leidenschaft mit ihren Eltern teilen, haben sie noch mehr Möglichkeiten, sich auf Reisen und IN DER NATUR zu bewegen, sei es auf dem MTB, dem SUP, auf Skiern oder im Kanu.


Passend dazu ...

Riesenlegosteine Kinder spielen im Kids Loft in der Sonnenburg Schlechtwetterprogramm Winterurlaub Serfaus-Fiss-Ladis Blogbeitrag | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH | Andreas Kirschner
Blogartikel

Indoor spielen mit Kleinkindern in Fiss

Mit Kleinkindern in den Winterurlaub? Haben die Kleinsten etwas davon? Um das herauszufinden, habe...
Maskottchen Murmli auf Skiern in der Kinderschneealm im Hintergrund der überdachte Förderbandtunnel Blog Serfaus-Fiss-Ladis in Tirol | © Skischule Serfaus
Blogartikel

People of SFL: Maskottchen Murmli

Zugegeben: Ein wenig aufgeregt bin ich schon. Man trifft schließlich nicht alle Tage einen so...
Kleinkind auf Rodel Winterwanderung Serfaus Fiss Ladis Winterwanderer spazieren zum Aussichspunkt Falterjöchl Serfaus-Fiss-Ladis | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH | Andreas Kirschner
Blogartikel

Winterwandern mit Kleinkind: Fabelhaftes Falterjöchl

Noch zu klein für die Piste und schon zu groß für den Kinderwagen? Dann ist im Winter die Rodel...
Grillplatz in Serfaus-Fiss-Ladis | ©  Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH | Rene Raggl
Blogartikel

Lieblingsplatz seit Generationen: Rabuschl

Zwischen Fiss und Ladis versteckt sich im Wald ein kleines Paradies: In Rabuschl lädt ein...
Kinder beim Wandern am Lassida in Serfaus-Fiss-Ladis Tirol Österreich | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH
Blogartikel

Ein Familienerlebnis auf 2.350 Metern

Entdecken, forschen und spielen im Georama Lassida. Voller Begeisterung und mit Schaufeln in der...
Wandern mit Kindern auf dem Hexenweg in Serfaus-Fiss-Ladis in Tirol | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH | Christian Waldegger
Blogartikel

Das Wandern ist der Kinder Lust

Kleinkinder für eine Wanderung zu begeistern ist ja bekanntlich nicht so einfach. „Brauchen wir...
In Serfaus-Fiss-Ladis kann man auch mit Kleinkindern fantastische Sommerferien erleben. | © unaufschiebbar.de
Blogartikel

Serfaus-Fiss-Ladis mit Kleinkind entdecken: 6 Highlights für den Sommer

Wir geben ehrlich zu: Der Alltag mit Kleinkind ist nicht immer einfach. Unseren dreijährigen Sohn...
Auch dieses Jahr findet das Familienfestival MOUNDS in Serfaus-Fiss-Ladis wieder statt.  | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH | Andreas Kirschner
Blogartikel

MOUNDS 2023

Die Vorfreude auf das diesjährige Musikfestival MOUNDS ist bereits spürbar. Vom 9. bis zum 14....
Magische Abendstimmung in Serfaus. | © littlecity.ch
Blogartikel

Phantastische Winterferien mit Kleinkind in Serfaus-Fiss-Ladis

Als Schweizer sind wir es gewohnt, in die Berge zu fahren. Berge und Meer, zwei Dinge auf unserem...
Schafe im Stall Blog Serfaus-Fiss-Ladis Tirol Österreich | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH
Blogartikel

Määähhhh – es grüßt das wollige Multitalent aus Serfaus-Fiss-Ladis

In Serfaus-Fiss-Ladis sind aktuell rund 180 Schafe beheimatet. Seit tausenden Jahren liefern Schafe...