Wohlverdiente Stärkung für Berta aus Serfaus-Fiss-Ladis | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH
Berta ist das Maskottchen von Fiss-Ladis in Tirol Österreich | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH | Andreas Kirschner
Berta

Ostervorbereitungen mit Berta

28.03.2021 · Familienzeit, Winter
Muuuh…Ich hoffe euch und euren Familien geht es gut und ihr seid alle gesund. Pssst…Ostern steht vor der Tür! Nur noch wenige Tage bis der Osterhase kommt und es gibt noch eine Menge zu tun - Eier färben, basteln, Ostergebäck backen. Bis wir uns endlich wieder sehen können dauert es leider noch etwas, aber ich habe hier ein paar Bastelideen für euch zusammengestellt. Ich verrate euch heute passend für das Osterfest tolle Ideen und helfe euch mit den Ostervorbereitungen. Also los geht’s und viel Spaß beim Basteln!

Lesezeit: 4-5 Minuten

HÄSCHEN HÜPF

Ostern ist eine der schönsten Bastelzeiten und da dürfen Hasen nicht fehlen. Der Osterhase ist in diesen Tagen der große Star und ein Klassiker was die Osterdekoration betrifft. Bunt verzierte Ostereier sind bekanntlich das Geschenk des Osterhasen, welche er ins Osternest legt und gerne an den verschiedensten Plätzen versteckt. Ob Bastelideen für die österliche Tischdeko oder süße Frühstückseier für den Osterbrunch, ich erkläre euch Schritt für Schritt, wie euch meine Bastelideen ganz einfach gelingen.


ACH, DU SCHÖNES EI

Was für mich zum perfekten Frühstück gehört? Ein Ei! Ob gebacken oder gekocht, Eier sind der perfekte Start in den Tag und besonders zu Ostern dürfen diese nicht fehlen. Verpackte Eier à la Osterhase sind sehr simpel und doch so schön. Mit geformtem Draht könnt ihr eure Frühstückseier ganz einfach in fröhliche Hasen mit Hasenohren verwandeln. Klingt das nicht kuhtastisch? Ich zeige euch wie!


Bertas Checkliste

 

 

☑ Filzstift in Schwarz

☑ Feinen Draht

☑ Gekochte Eier

☑ Flachzange/Schere


So wird es gemacht

HASENOHREN AUS DRAHT

SCHRITT 1 – Kreis formen
Faltet den Draht zuerst einmal in der Mitte und dreht diesen ineinander. Formt den Draht dann zu einem Kreis, welcher von der Größe her auf das Ei passt und verknotet die Enden, indem ihr den Draht um den Kreis wickelt. Und fertig ist die Basis!

SCHRITT 2 – Hasenohren formen
Für die Hasenohren jeweils einen Draht doppelt legen und erneut ineinander drehen. Nun daraus ein Ohr formen. Die Enden miteinander verknoten, jedoch etwas Draht am Ende überlassen, sodass ihr das Ohr noch mit dem Kreis verbinden könnt. Diesen Schritt nochmals wiederholen, da wir ja zwei Hasenöhrchen benötigen. 

SCHRITT 3 – Ohren & Kreis verbinden
Nun müssen wir noch die Hasenohren auf dem Kreis befestigen. Wickelt dazu den überstehenden Draht der Ohren um den Kreis. Eng wickeln, sodass die Ohren gut auf dem Kreis befestigt sind. Nun nur noch den zu langen Draht abschneiden und voilà, die Hasenohren sind schon fertig.

SCHRITT 4 – Gesichter malen
Um das Ei noch schöner aussehen zu lassen, male ich mit einem schwarzen Filzstift noch ein Gesicht auf das Hühnerei. Sieht toll aus, oder?

Häschen in der Grube

Na, wer versteckt sich denn da? Zur Osterzeit sind bei uns nicht nur die Ostereier versteckt, sondern auch der Osterhase hat mit den Versteckspielen begonnen. Die DIY-Hasen runden die österliche Tischdeko ab und ihr könnt sie ganz einfach nachbasteln. Ob bunte Filzblumen, Kunstblätter oder Glitzer, eurer Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Damit ihr wisst, was ihr alles braucht, habe ich für euch eine Übersicht vorbereitet.


Bertas Checkliste

 Filzplatten oder Moosgummi in deiner Wunschfarbe

 Terrakotta-Töpfe

 Kunstblumen zum Dekorieren

 Wolle

☑ Karton

☑ Schere

☑ Stift

☑ evtl. Pinsel

☑ evtl. Bastelfarbe 

☑ Starker Kleber oder Heißklebepistole


Auf die Plätze, fertig, los!

VERSTECKTE OSTERHASEN

SCHRITT 1 – Bommel basteln
Für einen Hasen benötigen wir einen größeren Bommel und einen kleinen für das Schwänzchen. Für den größeren Bommel zwei kreisrunde Gefäße in unterschiedlichen Größen auf die Pappe stellen, mit einem Stift nachzeichnen und dann den Innen- und Außenring ausschneiden. Fertig? Dann mach´s gleich ein zweites Mal! Nun beide Pappringe aufeinanderlegen, mit der Wolle umwickeln und anschließend die Fäden rund um den äußeren Kreis aufschneiden. Nun zwischen den beiden Kartonplatten mit einem Faden umwickeln und binden. Den Kartonkreis seitlich einschneiden und den Bommel entfernen. Den Bommel zu einer wohlgeformten Kugel kneten und so zuschneiden, dass dieser in den Terrakotta-Topf passt. Für den kleinen Pompon erneut Schablonen vorbereiten – jedoch so klein, dass der gefertigte Bommel dann als Hasenschwänzchen passend ist.

FERTIG GEWICKELT? WEITER GEHTS!

SCHRITT 2 – Gestaltung der Töpfe
Bei der Gestaltung der Terrakotta-Töpfe könnt ihr euch anständig austoben. Ich male erst mit Bastelfarbe Gras rund um die Töpfchen und beklebe diese dann noch zusätzlich mit Blumen aus Moosgummi. Anstatt das Gras mit Bastelfarbe aufzumalen, könnt ihr auch das Gras aus Moosgummi ausschneiden und aufkleben.

SCHRITT 3 – Hasenpfoten basteln
Nun erstelle ich für die Pfoten, Schablonen aus Karton. Das geht dann ganz einfach. Schablone auf den Schaumstoff legen und ausschneiden. Die Pfötchen werden dann mit einem Kleber am Rand der Töpfe befestigt.

SCHRITT 4 – Hase verstecken
Jetzt kommt der größere Bommel in den Topf. Klebt den kleineren Pompon auf den großen Bommel und steckt noch, falls gewünscht, Kunstblümchen an der Seite mit in den Topf. Der versteckte Osterhase ist nun fertig. Bastelt noch weitere Hasen-Freunde und stellt diese dann auf den Ostertisch.

Hase meets berta

Eine Frühlingsdeko für den Osterzweig muss noch her. Hasen gehen doch immer, oder? Da dachte ich mir, wie wäre es mit tollen Osterhasen-Anhängern und Anhängern, die aussehen wie ich. Das wird bestimmt toll aussehen! Die Schablonen hierfür findest du auch hier, sodass du schnell mit dem Basteln beginnen kannst und es dir ganz einfach gelingt. Also ran ans Papier!


Bertas Checkliste

 

 Vorlage zum Ausdrucken

 DIN-A4-Papier in verschiedenen Farben

 Nadel und Faden

 Klebestift

 Malstifte

☑ Schere


Ran ans Papier

OSTERANHÄNGER HASE & BERTA

SCHRITT 1 – Papierfächer basteln
Gewünschtes A4-Papier in der Größe 15x30 cm zuschneiden und als zick-zack falten. Nun in der Mitte fest zusammenfalten. Mit Klebestift zu einem Fächer kleben.

SCHRITT 2 – Hase
Für das Häschen Kopf und Ohren ausschneiden und mit einem Stift ein Gesicht aufmalen. Ich verziere den Kreis zusätzlich mit farbigen Wangen und Ohren. Klebe die Ohren hinten an den Kopf. Den Hasenkopf dann zum Schluss noch auf den Fächer kleben, mit einer Nadel oder einem spitzigen Stift durch den Papierfächer stechen und einen Faden anbringen.

SCHRITT 3 – Berta
Hierzu kannst du meine Vorlage verwenden. Zuerst den Kopf ausschneiden und farbig anmalen. Nun aus buntem Papier Kreise ausschneiden und den Berta-Kopf draufkleben. Als letzter Schritt noch auf dem Fächer befestigen und einen Faden anbringen. Schon ist die Dekoration für den Osterstrauch fertig! 

NA, WAS MEINT IHR?

Wenn euch meine Bastelideen gefallen, dann bastelt sie schnell nach und zeigt mir euer Ergebnis. Also nichts wie los und die Bilder auf Facebook oder Instagram posten und uns markieren. Über Fotos von euren kreativen Werken würde ich mich sehr freuen. Ich wünsche viel Spaß und bleibt gesund!


BIS BALD

eure berta

Passend dazu ...

Riesenlegosteine Kinder spielen im Kids Loft in der Sonnenburg Schlechtwetterprogramm Winterurlaub Serfaus-Fiss-Ladis Blogbeitrag | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH | Andreas Kirschner
Blogartikel

Indoor spielen mit Kleinkindern in Fiss

Mit Kleinkindern in den Winterurlaub? Haben die Kleinsten etwas davon? Um das herauszufinden, habe...
Maskottchen Murmli auf Skiern in der Kinderschneealm im Hintergrund der überdachte Förderbandtunnel Blog Serfaus-Fiss-Ladis in Tirol | © Skischule Serfaus
Blogartikel

People of SFL: Maskottchen Murmli

Zugegeben: Ein wenig aufgeregt bin ich schon. Man trifft schließlich nicht alle Tage einen so...
Kleinkind auf Rodel Winterwanderung Serfaus Fiss Ladis Winterwanderer spazieren zum Aussichspunkt Falterjöchl Serfaus-Fiss-Ladis | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH | Andreas Kirschner
Blogartikel

Winterwandern mit Kleinkind: Fabelhaftes Falterjöchl

Noch zu klein für die Piste und schon zu groß für den Kinderwagen? Dann ist im Winter die Rodel...
Grillplatz in Serfaus-Fiss-Ladis | ©  Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH | Rene Raggl
Blogartikel

Lieblingsplatz seit Generationen: Rabuschl

Zwischen Fiss und Ladis versteckt sich im Wald ein kleines Paradies: In Rabuschl lädt ein...
Kinder beim Wandern am Lassida in Serfaus-Fiss-Ladis Tirol Österreich | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH
Blogartikel

Ein Familienerlebnis auf 2.350 Metern

Entdecken, forschen und spielen im Georama Lassida. Voller Begeisterung und mit Schaufeln in der...
Wandern mit Kindern auf dem Hexenweg in Serfaus-Fiss-Ladis in Tirol | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH | Christian Waldegger
Blogartikel

Das Wandern ist der Kinder Lust

Kleinkinder für eine Wanderung zu begeistern ist ja bekanntlich nicht so einfach. „Brauchen wir...
In Serfaus-Fiss-Ladis kann man auch mit Kleinkindern fantastische Sommerferien erleben. | © unaufschiebbar.de
Blogartikel

Serfaus-Fiss-Ladis mit Kleinkind entdecken: 6 Highlights für den Sommer

Wir geben ehrlich zu: Der Alltag mit Kleinkind ist nicht immer einfach. Unseren dreijährigen Sohn...
Auch dieses Jahr findet das Familienfestival MOUNDS in Serfaus-Fiss-Ladis wieder statt.  | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH | Andreas Kirschner
Blogartikel

MOUNDS 2023

Die Vorfreude auf das diesjährige Musikfestival MOUNDS ist bereits spürbar. Vom 9. bis zum 14....
Magische Abendstimmung in Serfaus. | © littlecity.ch
Blogartikel

Phantastische Winterferien mit Kleinkind in Serfaus-Fiss-Ladis

Als Schweizer sind wir es gewohnt, in die Berge zu fahren. Berge und Meer, zwei Dinge auf unserem...
Schafe im Stall Blog Serfaus-Fiss-Ladis Tirol Österreich | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH
Blogartikel

Määähhhh – es grüßt das wollige Multitalent aus Serfaus-Fiss-Ladis

In Serfaus-Fiss-Ladis sind aktuell rund 180 Schafe beheimatet. Seit tausenden Jahren liefern Schafe...