Wohlverdiente Stärkung für Berta aus Serfaus-Fiss-Ladis | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH
Berta

Ostervorbereitungen mit Berta

28.03.2021 · Familienzeit, Winter
Muuuh…Ich hoffe euch und euren Familien geht es gut und ihr seid alle gesund. Pssst…Ostern steht vor der Tür! Nur noch wenige Tage bis der Osterhase kommt und es gibt noch eine Menge zu tun - Eier färben, basteln, Ostergebäck backen. Bis wir uns endlich wieder sehen können dauert es leider noch etwas, aber ich habe hier ein paar Bastelideen für euch zusammengestellt. Ich verrate euch heute passend für das Osterfest tolle Ideen und helfe euch mit den Ostervorbereitungen. Also los geht’s und viel Spaß beim Basteln!

Lesezeit: 4-5 Minuten

HÄSCHEN HÜPF

Ostern ist eine der schönsten Bastelzeiten und da dürfen Hasen nicht fehlen. Der Osterhase ist in diesen Tagen der große Star und ein Klassiker was die Osterdekoration betrifft. Bunt verzierte Ostereier sind bekanntlich das Geschenk des Osterhasen, welche er ins Osternest legt und gerne an den verschiedensten Plätzen versteckt. Ob Bastelideen für die österliche Tischdeko oder süße Frühstückseier für den Osterbrunch, ich erkläre euch Schritt für Schritt, wie euch meine Bastelideen ganz einfach gelingen.

ACH, DU SCHÖNES EI

Was für mich zum perfekten Frühstück gehört? Ein Ei! Ob gebacken oder gekocht, Eier sind der perfekte Start in den Tag und besonders zu Ostern dürfen diese nicht fehlen. Verpackte Eier à la Osterhase sind sehr simpel und doch so schön. Mit geformtem Draht könnt ihr eure Frühstückseier ganz einfach in fröhliche Hasen mit Hasenohren verwandeln. Klingt das nicht kuhtastisch? Ich zeige euch wie!

Bertas Checkliste

 

 

☑ Filzstift in Schwarz

☑ Feinen Draht

☑ Gekochte Eier

☑ Flachzange/Schere

So wird es gemacht

HASENOHREN AUS DRAHT

SCHRITT 1 – Kreis formen
Faltet den Draht zuerst einmal in der Mitte und dreht diesen ineinander. Formt den Draht dann zu einem Kreis, welcher von der Größe her auf das Ei passt und verknotet die Enden, indem ihr den Draht um den Kreis wickelt. Und fertig ist die Basis!

SCHRITT 2 – Hasenohren formen
Für die Hasenohren jeweils einen Draht doppelt legen und erneut ineinander drehen. Nun daraus ein Ohr formen. Die Enden miteinander verknoten, jedoch etwas Draht am Ende überlassen, sodass ihr das Ohr noch mit dem Kreis verbinden könnt. Diesen Schritt nochmals wiederholen, da wir ja zwei Hasenöhrchen benötigen. 

SCHRITT 3 – Ohren & Kreis verbinden
Nun müssen wir noch die Hasenohren auf dem Kreis befestigen. Wickelt dazu den überstehenden Draht der Ohren um den Kreis. Eng wickeln, sodass die Ohren gut auf dem Kreis befestigt sind. Nun nur noch den zu langen Draht abschneiden und voilà, die Hasenohren sind schon fertig.

SCHRITT 4 – Gesichter malen
Um das Ei noch schöner aussehen zu lassen, male ich mit einem schwarzen Filzstift noch ein Gesicht auf das Hühnerei. Sieht toll aus, oder?

Häschen in der Grube

Na, wer versteckt sich denn da? Zur Osterzeit sind bei uns nicht nur die Ostereier versteckt, sondern auch der Osterhase hat mit den Versteckspielen begonnen. Die DIY-Hasen runden die österliche Tischdeko ab und ihr könnt sie ganz einfach nachbasteln. Ob bunte Filzblumen, Kunstblätter oder Glitzer, eurer Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Damit ihr wisst, was ihr alles braucht, habe ich für euch eine Übersicht vorbereitet.

Bertas Checkliste

 Filzplatten oder Moosgummi in deiner Wunschfarbe

 Terrakotta-Töpfe

 Kunstblumen zum Dekorieren

 Wolle

☑ Karton

☑ Schere

☑ Stift

☑ evtl. Pinsel

☑ evtl. Bastelfarbe 

☑ Starker Kleber oder Heißklebepistole

Auf die Plätze, fertig, los!

VERSTECKTE OSTERHASEN

SCHRITT 1 – Bommel basteln
Für einen Hasen benötigen wir einen größeren Bommel und einen kleinen für das Schwänzchen. Für den größeren Bommel zwei kreisrunde Gefäße in unterschiedlichen Größen auf die Pappe stellen, mit einem Stift nachzeichnen und dann den Innen- und Außenring ausschneiden. Fertig? Dann mach´s gleich ein zweites Mal! Nun beide Pappringe aufeinanderlegen, mit der Wolle umwickeln und anschließend die Fäden rund um den äußeren Kreis aufschneiden. Nun zwischen den beiden Kartonplatten mit einem Faden umwickeln und binden. Den Kartonkreis seitlich einschneiden und den Bommel entfernen. Den Bommel zu einer wohlgeformten Kugel kneten und so zuschneiden, dass dieser in den Terrakotta-Topf passt. Für den kleinen Pompon erneut Schablonen vorbereiten – jedoch so klein, dass der gefertigte Bommel dann als Hasenschwänzchen passend ist.

FERTIG GEWICKELT? WEITER GEHTS!

SCHRITT 2 – Gestaltung der Töpfe
Bei der Gestaltung der Terrakotta-Töpfe könnt ihr euch anständig austoben. Ich male erst mit Bastelfarbe Gras rund um die Töpfchen und beklebe diese dann noch zusätzlich mit Blumen aus Moosgummi. Anstatt das Gras mit Bastelfarbe aufzumalen, könnt ihr auch das Gras aus Moosgummi ausschneiden und aufkleben.

SCHRITT 3 – Hasenpfoten basteln
Nun erstelle ich für die Pfoten, Schablonen aus Karton. Das geht dann ganz einfach. Schablone auf den Schaumstoff legen und ausschneiden. Die Pfötchen werden dann mit einem Kleber am Rand der Töpfe befestigt.

SCHRITT 4 – Hase verstecken
Jetzt kommt der größere Bommel in den Topf. Klebt den kleineren Pompon auf den großen Bommel und steckt noch, falls gewünscht, Kunstblümchen an der Seite mit in den Topf. Der versteckte Osterhase ist nun fertig. Bastelt noch weitere Hasen-Freunde und stellt diese dann auf den Ostertisch.

Hase meets berta

Eine Frühlingsdeko für den Osterzweig muss noch her. Hasen gehen doch immer, oder? Da dachte ich mir, wie wäre es mit tollen Osterhasen-Anhängern und Anhängern, die aussehen wie ich. Das wird bestimmt toll aussehen! Die Schablonen hierfür findest du auch hier, sodass du schnell mit dem Basteln beginnen kannst und es dir ganz einfach gelingt. Also ran ans Papier!

Bertas Checkliste

 

 Vorlage zum Ausdrucken

 DIN-A4-Papier in verschiedenen Farben

 Nadel und Faden

 Klebestift

 Malstifte

☑ Schere

Ran ans Papier

OSTERANHÄNGER HASE & BERTA

SCHRITT 1 – Papierfächer basteln
Gewünschtes A4-Papier in der Größe 15x30 cm zuschneiden und als zick-zack falten. Nun in der Mitte fest zusammenfalten. Mit Klebestift zu einem Fächer kleben.

SCHRITT 2 – Hase
Für das Häschen Kopf und Ohren ausschneiden und mit einem Stift ein Gesicht aufmalen. Ich verziere den Kreis zusätzlich mit farbigen Wangen und Ohren. Klebe die Ohren hinten an den Kopf. Den Hasenkopf dann zum Schluss noch auf den Fächer kleben, mit einer Nadel oder einem spitzigen Stift durch den Papierfächer stechen und einen Faden anbringen.

SCHRITT 3 – Berta
Hierzu kannst du meine Vorlage verwenden. Zuerst den Kopf ausschneiden und farbig anmalen. Nun aus buntem Papier Kreise ausschneiden und den Berta-Kopf draufkleben. Als letzter Schritt noch auf dem Fächer befestigen und einen Faden anbringen. Schon ist die Dekoration für den Osterstrauch fertig! 

NA, WAS MEINT IHR?

Wenn euch meine Bastelideen gefallen, dann bastelt sie schnell nach und zeigt mir euer Ergebnis. Also nichts wie los und die Bilder auf Facebook oder Instagram posten und uns markieren. Über Fotos von euren kreativen Werken würde ich mich sehr freuen. Ich wünsche viel Spaß und bleibt gesund!

Versteckspiele mit Berta aus Serfaus-Fiss-Ladis | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH
Verstecktes Osternest im Schnee in Serfaus-Fiss-Ladis | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH

BIS BALD

eure berta

Malvorlagen Spiele und Rätsel mit den Maskottchen der Familienregion Serfaus-Fiss-Ladis in Tirol Murmli und Berta | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH
Blogartikel

Malen mit Murmli und Berta

Malst du auch so gerne wie wir? Heute verraten wir dir viele coole Spiele rund ums Malen und...
Wunschliste Wunschzettel Ostern zum Ausdrucken für Kinder Blog Familienregion Serfaus-Fiss-Ladis, Tirol | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH
Blogartikel

Wunschliste für Ostern

Unsere kuscheligen Jacken und Mützen, die uns im Winter wärmen, werden immer dünner, eine Tasse...
Einfache Fitnessübungen mit Kindern Rumpf und Stabilisationsübungen. Fitness Plus Markus Hangl Blog Familienregion Serfaus-Fiss-Ladis in Tirol | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH
Blogartikel

SFL-Fitnesstipp: 9 Rumpf- und Stabilisationsübungen

Du bist auf der Suche nach einfachen Fitnessübungen an der frischen Luft, die du auch problemlos...
Fisser Kraft- und Sinnesweg Winterwanderweg von Steinegg hinunter, ab der Mittelstation Schönjochbahn in Serfaus-Fiss-Ladis in Tirol | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH
Blogartikel

Winterwandern: Fisser Kraft- und Sinnesweg

Während Konstantins Eltern heute gemeinsam auf die Piste gehen, ziehen der Weltentdecker und ich...
Einfaches Spiel für Kinder Blog Serfaus-Fiss-Ladis Murmli Berta | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH
Blogartikel

Spielen und quizzen mit Murmli und Berta

Du bist ganz schön verspielt und kennst uns, die tierischen Maskottchen von Serfaus-Fiss-Ladis,...
Kind fährt auf der Fun Slope in Serfaus-Fiss-Ladis, Tirol, Österreich | © Serfaus-fiss-Ladis Marketing GmbH | christianwaldegger.com
Blogartikel

Piste des Monats - Fun Slope

Valerie und Elias nehmen dich heute mit auf eine der spaßigen Themenpisten in Serfaus-Fiss-Ladis....
Winterurlaub mit der  Familie in Serfaus-Fiss-Ladis in Tirol Österreich | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH | Andreas Kirschner
Blogartikel

Vorweihnachtszeit mit Murmli & Berta: DEINE wunderbare Wunschliste

Bald ist Weihnachten, die Vorfreude auf das besinnliche Fest steigt, unsere kuscheligen Jacken und...
Bienenwachstuch ganz einfach selber herstellen Blog Serfaus-Fiss-Ladis | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH
Blogartikel

Bienenwachstücher selber herstellen

Heute zeige ich dir, wie du ganz einfach Wachstücher ruckzuck herstellen kannst, wofür sie sich...