Die Region Serfaus-Fiss-Ladis in Tirol zählt zu den familienfreundlichsten Urlaubsdestinationen | © Dani Tobian / danibutterflyfisch
Dani | © Dani Döge
Dani

Warum ein Winterurlaub in SFL perfekt für Teenager ist

06.03.2020 · Familienzeit, Winter
Von Berlin nach Serfaus-Fiss-Ladis! Das ist eine ganz schöne Strecke, aber mit guter Musik, Stiften und dem ein oder anderen Film auf dem Tablet lässt sich die Zeit ganz gut überbrücken. Die Aufregung steigt, wenn wir unserem Ziel endlich näherkommen und ein Blick aus dem Autofenster ist gerade auch so viel schöner als in Berlin: Schnee überall. Verschneite Gipfel! Herrlich - jetzt freue ich mich schon sehr auf die nächsten Tage im Schnee.

7 Gründe, warum ein Winterurlaub in SFL perfekt für Teenager ist

Ich bin Ana, 13 Jahre alt und schon ganz gespannt wie der Urlaub in den Bergen bei unseren österreichischen Nachbarn wird. Die Ferien sind zum Skifahren da. Aber auch zum Ausschlafen, für Pausen, Schneeballschlachten und zum Rodeln!

Die Pläne für die nächsten Tage sind noch offen und ich darf ja auch ein wenig mitentscheiden, was ich selbst machen möchte. In unserem Hotel gibt es einen riesigen Spielbereich. Meine kleine Schwester und ich wissen auf jeden Fall schon mal, wo wir uns oft aufhalten werden! Aber ich habe natürlich noch ein paar andere schöne Dinge in Serfaus-Fiss-Ladis entdeckt, die sich für Teenager bei einem Winterurlaub mit der Familie tun lassen.


Ich habe die freie Wahl: Skikurs, Snowboardkurs oder eben auch gar kein Kurs und freie Fahrt auf einer Vielzahl an Pisten. Diesmal entscheide ich mich gegen einen Kurs, ich möchte lieber tun und lassen, was ich will - mit meiner Family im Schlepptau.

Die Pisten sind herrlich: Ich habe sie alle ausprobiert. 70% Gefälle! Tiefschnee! Breite, aber meist leere Pisten! Gondeln, Sessellifte (sogar mit Heizung). Wir waren ganz oben! Und konnten bis ins Tal fahren, ohne eine Pause zu machen. Mir tun zwar die Oberschenkel weh, aber bitte können wir nochmal rauffahren?


Schlitten fahren en masse: Die Möglichkeiten sind vielfältig. Es gibt eine Rodelbahn, die den ganzen Berg hinuntergeht, das macht Spaß, weil es nicht so schnell vorbei ist. Aber das ist natürlich noch nichts für meine kleine Schwester - mit ihr fahre ich dann eben im Murmlipark unten in Serfaus die ersten Pistenmeter und ach, meine Schwester kann zwar nerven, aber immerhin mag sie Schnee und das Lachen dazu ist herrlich!


Wir fahren U-Bahn auf dem Berg! Wer seine Skiausrüstung liebt, der trägt - oder so ähnlich. Aber ganz ehrlich: ich hasse es, meine Ski zu tragen. Meine Mutter erzählt mir dann immer einen (nervigen) Schwank aus ihrer Skivereinszeit, ihr hätte auch keiner geholfen, der gute Skifahrer müsse das können, aber Dank der U-Bahn muss ich meine Ski wenigstens nicht mehr so weit tragen. Die U-Bahn in Serfaus fährt einmal vom Dorfeingang bis zum Skilift. Und die Ansagen für die einzelnen Stationen stammen von Kindern. Süß!


Sausen, fegen oder fliegen

Neben jeder Menge Schnee fürs Schlitten- und Skifahren gibt es noch andere Attraktionen, verrückt irgendwie, aber Spaß machen sie auf jeden Fall! Mein Highlight ist der Fisser Flieger. Alle Nackenhaare stellen sich auf, aber die Aussicht ist auch irgendwie toll. Mit dem Fisser Flieger fliegt man wie ein Pilot mit einem Flugdrachen 700 Meter weit (wir haben ihn übrigens nicht kaputt gemacht!). Der Familien-Coaster-Schneisenfeger ist natürlich auch herrlich, eine Rodelbahn mitten durch den Schnee! Und beim nächsten Besuch möchte ich dann unbedingt im Skyswing Platz nehmen, einer Riesenschaukel!


Ein Urlaub, der auch schmeckt

Die österreichische Küche! Ich bin zwar Vegetarier, aber Österreich bietet ja auch genug vegetarische Schmankerln an, da wäre zum Beispiel der Kaiserschmarrn oder auch Marillenknödel! Kaaspressknödel - oder generell Knödel - gehören auch auf meine Liste, nur mit der Brühe muss ich halt immer aufpassen: Ist die bitte auch vegetarisch!?


Tschau Schule, hallo Urlaub

Mal mal nichts tun ist schließlich auch für uns Kinder wichtig. Wir haben schon genug Stress mit der Schule (oder meine kleine Schwester mit der Kita), da würden wir gern auch einfach mal entspannen. Entweder ganz easy im Hotelzimmer oder gern auch im Schwimm- oder Bällebad. Wenn meine Eltern ein Hotel ohne Pool gebucht hätten, ich wäre ziemlich sauer gewesen.

***

Ana hat den Text gemeinsam mit ihrer Mutter verfasst.
Dani fährt schon Ski so lange sie denken kann. Mit dem Umzug ins preußische Flachland wurde die Liebe zu den Bergen nicht weniger, so oft es geht, hält sie sich in der Alpenregion auf. Dani lebt mit ihren großen und kleinen Kindern und ihrem Mann in Berlin.


Passend dazu ...

Familien-Wandertipp zum Wodeturm in Neuegg in der Familienregion Serfaus-Fiss-Ladis in Tirol | © Serfaus-Fiss-Ladis
Blogartikel

Wandertipp: Familienglück hoch über Ladis

Heute heißt es: Familienzeit hoch drei. Drei Generationen nehmen heute nämlich an einer Wanderung...
Rind in den Bergen auf einer steilen Wiese Tierquiz mit Tierfakten zum Raten Blog Serfaus-Fiss-Ladis in Tirol | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH | Andreas Kirschner
Blogartikel

Tierquiz für die ganze Familie - Teil 2

Im ersten Teil meines Tierquizzes hast du bereits spannende Fakten über Rinder erfahren. Das waren...
Mittelstation Komperdellbahn Serfaus-Fiss-Ladis Themenwege 6-Senses-Weg Familienurlaub Tirol Österreich Sommer Wandern | © Anke Schöps | moosearoundtheworld.de
Blogartikel

Mountains, Sounds & Sommersonne

Auf Abenteuerpfaden durch blühende Bergwiesen wandern, ein erfrischendes Bad im Bergsee nehmen...
Piratenweg in Serfaus Kinder an einer Spielestation mit einem Schiffsanker Themenweg in Serfaus-Fiss-Ladis in Tirol | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH | Andreas Kirschner
Blogartikel

Unterwegs auf dem Piratenweg in Serfaus

Gibt es etwas Schöneres als strahlende Kinderaugen? Und das in der freien Natur mitten in der...
Kostüm mit orangen Vögeln Showeinlage beim Erlebnisabend Fiss  | © Spielvolk
Blogartikel

Erlebnisabend Fiss auf der Möseralm

Es wird gemunkelt, dass der Erlebnisabend Fiss auf der Möseralm in Sachen Magic, Unterhaltung und...
Respektvoller Umgang mit Tieren auf den Almen | © Andreas Kirschner
Blogartikel

Tierquiz für die ganze Familie - Teil 1

Wusstest du, dass die Landwirtschaft und Pflege der Äcker und Wiesen in Serfaus-Fiss-Ladis...
Bastelidee aus der Familienregion Serfaus-Fiss-Ladis | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH
Blogartikel

Ostervorbereitungen mit Murmli & Berta

Bist du auch schon im Osterbastelfieber? Also wir schon. Unser Basteltipp lässt sich super...
Skifahrer auf einer breiten Piste in der Familienregion Serfaus-Fiss-Ladis in Tirol mit Blick auf Alpkopf und Komperdell | © Patotra
Blogartikel

Aktive Familienwintertage am Berg

Skifahren ist für unseren siebenjährigen Sohn das Allergrößte. Am liebsten nimmt er am Morgen...
Maskottchen Murmli auf Skiern in der Kinderschneealm im Hintergrund der überdachte Förderbandtunnel Blog Serfaus-Fiss-Ladis in Tirol | © Skischule Serfaus
Blogartikel

Kinderschneealm: Murmli & seine Freunde

Die gesamte Region Serfaus-Fiss-Ladis und insbesondere das innovative Serfauser Skiübungsgelände...
Radausflüge mit Kleinkinder in der Familienregion Serfaus-Fiss-Ladis in Tirol Tourentipps | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH | Andreas Kirschner
Blogartikel

E-Biken mit Radanhänger in den Bergen

Zweiradausflüge mit den Kleinsten? Ja, klar! Gemeinsam mit meiner Frau Laura und unserem 9 Monate...