Die zahlreichen Kinder der Jugendtheatergruppe aus Fiss in Tirol | © Serfaus Fiss Ladis
Die zahlreichen Kinder der Jugendtheatergruppe aus Fiss in Tirol | © Serfaus Fiss Ladis
Jugendtheatergruppe

Theaterspielen in der Jugendtheater-Gruppe Fiss

12.09.2015 · Dabei sein, Ganzjährig
Wir freuen uns, dass unser erster Gastbeitrag von 4 theaterbegeisterten Mädls der Jugendtheatergruppe Fiss, die Ihre Eindrücke zu diesem aufregenden Hobby niedergeschrieben haben, stammt.

Beginnen möchten wir mit den Eindrücken von Katharina Krismer, welche das Lampenfieber gleich beim ersten Auftritt abgelegt hat:

Ich weiß nicht wie ich anfangen soll also schreib ich einfach irgendwie los.

Also ich bin immer schon gerne auf der Bühne gestanden und da die Jugendtheatergruppe neue „Schauspieler“ aufgenommen hat, war das die perfekte Gelegenheit für mich. Ich bin einfach einmal zu der ersten Probe schauen gegangen und weil es mir Spaß gemacht hat, bin ich dann auch geblieben.

Bei der Rollenverteilung hat Karin zu mir gesagt, dass ich den Affen spielen soll und ich dacht mir: „wieso nicht, ich kann’s ja versuchen.“

Bei dem Stück „die Spinnen da Oben“ hat für mich der Sisyphos interessant geklungen also habe ich mich gemeldet und dann die Rolle auch „bekommen“.

Ich musste mich zuerst an die Rollen gewöhnen aber dann ist es gut gegangen. Die Proben machen total viel Spaß und wir lachen fast die ganze Zeit! Meine Mitspieler sind ganz lustig – die meisten zumindest. Also ich finde, dass fast alle total gut spielen.

Vor dem Auftritt letzten Sommer war ich so aufgeregt, aber als ich die ersten drei Wörter gesprochen habe, ist die Aufregung auf einmal verflogen.

Nach dem Auftritt bin ich von allen gelobt worden und ich muss eins sagen, ich habe es nicht bereut zu der Jugendtheatergruppe gegangen zu sein, es ist eine tolle Erfahrung und ich freue mich schon auf unseren nächsten Auftritt!


Ronja Hangl, eine "ältere" Spielerin erzählt vom Start der Jugendtheatergruppe bis heute und wie anstrengend es manchmal mit den jüngeren Mitspieler/innen sein kann:

Vor drei Jahren wurde ich durch ein Rundschreiben auf den Workshop für Theater mit Jugendlichen vom Theaterverein Fiss aufmerksam und meldete mich an.

Unser erstes Stück hieß TV-Nonstop und wir waren ca. 12 Jugendliche. Die Proben waren lustig und es hat uns allen viel Spaß gemacht auf der Bühne zu stehen und die Leute zum Lachen zu bringen.

Zwei Jahre später durften wir noch einmal auf die Bühne und mit 27 anderen die Stücke „Wie das Elefantenkind zu seinem Rüssel kam“ und „Die spinnen da oben“, spielen.

Meine Mitspieler/innen sind größtenteils sehr junge Schauspieler/innen und es kann manchmal sehr anstrengend sein einen Termin für die nächsten Proben auszumachen wenn keiner zuhört und alle durcheinander schreien, doch die Proben laufen gut und alle sind sehr engagiert das Stück so lustig und gut wie möglich über die Bühne zu bringen.

Die Jugendtheatergruppe hat mir gezeigt wie toll es sein kann auf der Bühne zu stehen, in eine andere Rolle zu schlüpfen und in ihr aufzugehen. Es macht Spaß sich mit den Theaterkollegen zu beraten, zu diskutieren und auch über lustige Sprech- und Spielfehler zu lachen.

Theaterspielen ist ein tolles Hobby das nicht nur das Selbstbewusstsein stärkt, sondern auch soziale Kompetenzen wie Akzeptanz in der Gruppe, Toleranz und Einfühlungsvermögen fördert.


Michelle und Leonie Krismer sind die Neulinge unter den 4 Mädls, die sich aber durchsetzen zu wissen und sich noch länger bei der Theatergruppe sehen:

Die Proben in der Theatergruppe sind sehr lehrreich. Man lernt viel, auch wenn man den anderen in der Theatergruppe zusieht. Das Theater macht uns sehr viel Spaß und es ist nie langweilig.

Unsere Rollen passen gut zu uns. Wir spielen zwei Vögel (Strauß und Paradiesvogel) es ist immer ganz lustig mit den anderen Theater zu spielen.

Es ist egal, wie man aussieht, ob groß oder klein, man wird hier herzlich aufgenommen. Man lernt durch das Theater auch sehr viele neue Menschen kennen.

Auf der Bühne fühlen wir uns sehr wohl, auch wenn man einmal einen Fehler macht ist es nicht schlimm, denn aus Fehlern lernt man. Beim nächsten Mal macht man es bestimmt richtig.

Wir sind zwar noch nicht lange in der Theatergruppe aber wir haben schon sehr viel gelernt. Unser erster Auftritt findet am 12. September 2015 im Zuge vom Theater-Genussherbst statt. Wir sind schon ganz aufgeregt und freuen uns darauf, endlich auftreten zu können.

Uns gefällt das Theater spielen gut uns werden auch dabei bleiben, denn es ist ein sehr gutes Gefühl auf der Bühne zu stehen.


Wir bedanken uns bei Katharina, Ronja, Michelle und Leonie für den Blog Artikel.


Passend dazu ...

Die Adventure Night Serfaus ist eine abendliche Skishow in Serfaus-Fiss-Ladis Tirol Österreich | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH | Andreas Kirschner
Blogartikel

Technik, Teamarbeit und spektakuläre Stunts: Die Adventure Night in Serfaus

Flammenwerfer, DMX-Lichtsteuerpult, Rauch-Elemente, Laser und ein Timecode, der als Herzstück den...
Das Bergrestaurant Monte Mare befindet sich im Areal Masner in Serfaus Fiss Ladis Tirol Österreich | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH | Rene Raggl
Blogartikel

Sunset Dinner Masner: Was für ein Erlebnis!

Von der Anfahrt bis zu den kunstvoll angerichteten Tellern und dem fast schon unwirklich schönen...
Das Fisser Kinderblochziehen ist ein uralter Fasnachtsbrauch und gehört zum UNESCO Weltkulturerbe. Es findet im 4-Jahres-Rythmus in Fiss statt | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH | Rene Raggl
Blogartikel

Mit Feuereifer dabei: Das Fisser Kinderblochziehen

In wenigen Tagen ist es soweit: Dann findet am 28. Jänner 2024 nach vier Jahren Wartezeit endlich...
Sonnenaufgang mit einer Yoga-Session in Serfaus-Fiss-Ladis in Tirol Österreich | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH
Blogartikel

Namasté in luftiger Höhe

Griaß enk und Namasté… So klingt jeden Mittwoch der Morgengruß auf 2.436 Metern Höhe. Leonie...
Der Sommer-Funpark in Fiss befindet sich auf der Möseralm in Tirol | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH | Andreas Kirschner
Blogartikel

Diesjährige Highlights im Sommer

Die Sommersaison 2023 in Serfaus-Fiss-Ladis hat begonnen. Damit ihr wisst, was diesen Sommer neu...
Aussicht vom Schönjoch auf die Frommes Speicherseen in Serfaus-Fiss-Ladis in Tirol Österreich | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH | Andreas Kirschner
Blogartikel

Die faszinierenden Dialekte des Tiroler Oberlands: Eine Sprachreise durch Serfaus-Fiss-Ladis

Das Tiroler Oberland ist eine Region in Österreich, die für ihre atemberaubende Natur,...
Auch dieses Jahr findet das Familienfestival MOUNDS in Serfaus-Fiss-Ladis wieder statt.  | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH | Andreas Kirschner
Blogartikel

MOUNDS 2023

Die Vorfreude auf das diesjährige Musikfestival MOUNDS ist bereits spürbar. Vom 9. bis zum 14....
Das Markdorf Ladis öffnete extra sein Pforten für das Event Magic Ladis "Fire & Ice". | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH I Andreas Kirschner
Blogartikel

Magic Ladis "Fire & Ice"

Einmal jährlich findet im Winter immer das imposante Event Magic Ladis "Fire & Ice"...
Zita Rietzler mit der Fisser Blochziehen Figur Schallner | ©  Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH | Rene Raggl
Blogartikel

Fisser Blochziehen: (K)eine reine Männersache

Wenn alle vier Jahre in Fiss das Blochziehen, eine der originellsten Fasnachten im Alpenraum,...
Siegfried mit einer selbstgeschnitzten Maske für das Fisser Blochziehen in Tirol Österreich | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH | Rene Raggl
Blogartikel

Fisser Blochziehen - Der Meister der Masken

Das traditionsreiche Fisser Blochziehen gehört zu den urigsten Tiroler Fasnachtsbräuchen und wird...