Högsee Spielsationen Badebereich Sprungturm Familienregion Serfaus-Fiss-Ladis Tirol Österreich | © christianwaldegger.com
Blogautorin Andrea Serfaus-Fiss-Ladis | © christianwaldegger.com
Andrea

Bilderbuch-Quiz - Sehnsucht Sommer

15.10.2020 · Dabei sein, Sommer
In diesem Blogartikel geht es ganz schön zur Sache. Deine Urlaubsregion fordert dich nämlich zum Wissensquiz heraus. Wie gut kennst du SFL? Bereit für ein paar Fragen?

Lesezeit: 4 Minuten

Quiz dich durch den SFL-Bergsommer

Berge wie aus dem Bilderbuch, nur schöner! Zu jedem der sechs Fotos stellen wir dir nun eine Wissensfrage zu deiner Urlaubsregion. Finde heraus, welche der drei Antwortmöglichkeit wahr ist. Ganz unten verraten wir dir dann, ob du richtig getippt hast.

Aber Achtung - es ist immer nur eine Antwort richtig! Die falschen Antworten sind natürlich komplett frei erfunden. Lässt du dich von ihnen in die Irre führen oder meisterst du als bekennender SFL-Fan das Quiz mit Bravour? Du denkst dir nun: Mit links, challenge accepted! Na dann, stürze dich gleich ins Quizfieber!


Was ist so einzigartig am Crystal Cube?

FRAGE 1/6

A
Er wird der nächste Schauplatz einer agentenmäßigen Blockbuster-Serie sein.
Action und Genuss treffen im Film auf höchstes Niveau. Laut Drehbuch genießt der waghalsige Agent ein Luxury Lunch, jedoch mit einem Martini (natürlich geschüttelt, nicht gerührt). Allein die Kulisse am Zwölferkopf ist schon mal filmverdächtig.
B
Er ist einer der höchstgelegenen Standesämter in Europa. Der postmoderne Glaskubus befindet sich auf rund 2.600 Metern Seehöhe. Ja-Sager berichten von langen, glücklichen Ehen. Als Hochzeitsfahrzeug gilt eine Mischung aus Quad und Geländewagen aus Kanada, damit die Brautleute sicher am Standesamt ankommen.
C
Er ist innen und außen komplett verspiegelt.
Neugierigen Betrachtern wird kein Blick nach innen gewährt. Auch die Gäste im Inneren des Gourmetwürfels stehen vor Ihren Spiegelbildern.


Was ist so besonders am Högsee?

FRAGE 2/6

A
Er ist ein Speichersee im Winter.
Der Högsee fungiert in den Wintermonaten als Speichersee für die Beschneiungsanlagen und kann im Sommer durch ein besonderes Filtersystem auch als Badesee genutzt werden.
B
Er ist ein beliebter See zum Tauchen. Meeresbiologe Arnold Mangott aus Serfaus erforscht seit Jahren die Unterwasserwelt des äußerst beliebten und artenreichen Alpensees. Arnolds Berichten zufolge liegen noch einige Münzen von Senner Johannes am Grund des Högsees und warten darauf, entdeckt zu werden.
C
Er ist ein Eislaufplatz im Winter.
Neben dem Schlossweiher in Ladis können Eisprinzessinnen und Eisprinzen auch in Serfaus ihre Pirouetten drehen. Von der Sonnenterrasse des direkt am Ufer gelegenen Restaurants Seealm Hög können die Nachwuchstalente am Eis genussvoll beobachtet werden.


Was macht das Wetter in der Region so phänomenal?

FRAGE 3/6

A
Die Sonne scheint rund 2.000 Stunden pro Jahr. Die Durchschnittstemperatur hat sich in den vergangenen 30 Jahren jedoch um 0,6° C abgekühlt.
B
Die Sonne scheint monatlich rund 100 Stunden. Die Region gilt als Toskana des Obereninntales. Serfaus ist aus dem Lateinischen abgeleitet (sarvus) und bedeutet so viel wie "Grüße die Sonne".
C
Die Sonne scheint in der niederschlagsarmen Region rund 80 Stunden pro Woche. Im Namen Serfaus versteckt sich sogar das lateinische Wort für Sonne "solis". Die Sunliner-Gondelbahn verdankt dieser Gegebenheit seinen Namen. Die drei Bergdörfer gelten seit jeher als Sommerfrischeorte.


Was ist so cool an diesem Themenweg?

FRAGE 4/6

A
Die zauberhafte Geschichte rund um Hexe Peppina
. Ein Zaubertrick ging schief und es wurden alle Gegenstände von Bord ihres Zauberschiffes geworfen. Kleine und große Hexenmeister helfen Peppina bei der Suche nach den verlorenen Gegenständen.
B
Die lehrreiche Geschichte rund um einen verrückten Forscher.
Mit seinem fliegenden Schiff ist er in der Region auf der Suche nach neuen Alpentieren und -pflanzen. Mit der interaktiven Abenteuerberge-App macht die Rätselsuche noch mehr Spaß.
C
Die spannende Geschichte rund um Käpten Pepper.
In einer Sturmnacht wurde ein Geisterschiff mit dem Käpten und seinem treuen Matrosen gesichtet. Neugierige Kinder machen sich mit Abenteuerblock mit coolen bunten Stickern auf den Weg, die kniffligen Rätsel zu lösen.


Was ist an den Kuchenkreationen am Berg so besonders?

FRAGE 5/6

A
Zucker in Serfaus? Nein, danke. Der Gastronomieleiter der Bergbahnrestaurants in Serfaus ist ganz ein Süßer. In den Kuchenvariantionen wird jedoch gänzlich auf Zucker verzichtet, zum Wohl der Kinder.
B
Die Fisser Bergbahnen haben eine hauseigene Konditorei.
Die Kuchen und Torten sowie die Strudelkreationen werden in den Bergrestaurants von ausgebildeten Patissiers hergestellt. Derzeit werden sechs Konditor-Lehrlinge ausgebildet.
C
Das Dreieck ist das Maß aller Dinge. Alle Kuchen- und Strudelkreationen haben eine Dreiecksform - passend zum Logo der Ferienregion. Runde und viereckige Kuchen sucht der Gast in den Bergrestaurants vergeblich.


Was ist so speziell an diesem gedeckten Tischlein?

FRAGE 6/6

A
Der Dinkel in den selbstgebackenen Herzwaffeln. Er wächst  in den höheren Lagen rund um den Wodeturm hoch über Ladis. Aus dem Dinkel wurde übrigens der mehrfach prämierte "Lawhisky" gebrannt. Whisky-Liebhaber kommen hier ins Schwärmen.
B
Der Kaffee in dem Porzellantässchen. Er wird aus der Fisser Imperial Gerste hergestellt und gilt am Hochplateau als gesunde Alternative zum Bohnenkaffee. Eine Tasse "Imperial-Kaffee" kann in allen Bergrestaurants genossen werden. Schon probiert?
C
Das Wasser in dem Gläschen. Seit dem Mittelalter ist das Bauerndorf Ladis für seine Schwefel- und Sauerquellen bekannt. Auf rund 1.386 Metern entspringt die Quelle und ist somit Österreichs höchstgelegene Abfüllanlage. Dass sauer lustig macht, zeigt ein Treffen mit der heiteren Seniorchefin Burgl.


Lösungen

Und, wie stark schlägt dein Herz für SFL? Wusstest du auf jede Frage eine Antwort?
Hier geht's zu den Lösungen: 1. B, 2. A,  3. A, 4. C, 5. B, 6 C


GRATULIERE!

Du hast mindestens 5 Fragen richtig beantwortet? Dann bist du ein echter SFL-Fan! Der nächste Bergsommer in Serfaus-Fiss-Ladis kann also kommen. Solltest du bei der ein oder anderen Frage daneben gelegen sein - mach dir nichts draus. Komm einfach wieder und lerne die Region mit all ihren bunten Facetten kennen.
Bis bald in Serfaus-Fiss-Ladis!


Passend dazu ...

Die Adventure Night Serfaus ist eine abendliche Skishow in Serfaus-Fiss-Ladis Tirol Österreich | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH | Andreas Kirschner
Blogartikel

Technik, Teamarbeit und spektakuläre Stunts: Die Adventure Night in Serfaus

Flammenwerfer, DMX-Lichtsteuerpult, Rauch-Elemente, Laser und ein Timecode, der als Herzstück den...
Das Bergrestaurant Monte Mare befindet sich im Areal Masner in Serfaus Fiss Ladis Tirol Österreich | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH | Rene Raggl
Blogartikel

Sunset Dinner Masner: Was für ein Erlebnis!

Von der Anfahrt bis zu den kunstvoll angerichteten Tellern und dem fast schon unwirklich schönen...
Das Fisser Kinderblochziehen ist ein uralter Fasnachtsbrauch und gehört zum UNESCO Weltkulturerbe. Es findet im 4-Jahres-Rythmus in Fiss statt | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH | Rene Raggl
Blogartikel

Mit Feuereifer dabei: Das Fisser Kinderblochziehen

In wenigen Tagen ist es soweit: Dann findet am 28. Jänner 2024 nach vier Jahren Wartezeit endlich...
Sonnenaufgang mit einer Yoga-Session in Serfaus-Fiss-Ladis in Tirol Österreich | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH
Blogartikel

Namasté in luftiger Höhe

Griaß enk und Namasté… So klingt jeden Mittwoch der Morgengruß auf 2.436 Metern Höhe. Leonie...
Der Sommer-Funpark in Fiss befindet sich auf der Möseralm in Tirol | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH | Andreas Kirschner
Blogartikel

Diesjährige Highlights im Sommer

Die Sommersaison 2023 in Serfaus-Fiss-Ladis hat begonnen. Damit ihr wisst, was diesen Sommer neu...
Aussicht vom Schönjoch auf die Frommes Speicherseen in Serfaus-Fiss-Ladis in Tirol Österreich | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH | Andreas Kirschner
Blogartikel

Die faszinierenden Dialekte des Tiroler Oberlands: Eine Sprachreise durch Serfaus-Fiss-Ladis

Das Tiroler Oberland ist eine Region in Österreich, die für ihre atemberaubende Natur,...
Auch dieses Jahr findet das Familienfestival MOUNDS in Serfaus-Fiss-Ladis wieder statt.  | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH | Andreas Kirschner
Blogartikel

MOUNDS 2023

Die Vorfreude auf das diesjährige Musikfestival MOUNDS ist bereits spürbar. Vom 9. bis zum 14....
Das Markdorf Ladis öffnete extra sein Pforten für das Event Magic Ladis "Fire & Ice". | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH I Andreas Kirschner
Blogartikel

Magic Ladis "Fire & Ice"

Einmal jährlich findet im Winter immer das imposante Event Magic Ladis "Fire & Ice"...
Zita Rietzler mit der Fisser Blochziehen Figur Schallner | ©  Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH | Rene Raggl
Blogartikel

Fisser Blochziehen: (K)eine reine Männersache

Wenn alle vier Jahre in Fiss das Blochziehen, eine der originellsten Fasnachten im Alpenraum,...
Siegfried mit einer selbstgeschnitzten Maske für das Fisser Blochziehen in Tirol Österreich | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH | Rene Raggl
Blogartikel

Fisser Blochziehen - Der Meister der Masken

Das traditionsreiche Fisser Blochziehen gehört zu den urigsten Tiroler Fasnachtsbräuchen und wird...