Högsee Spielsationen Badebereich Sprungturm Familienregion Serfaus-Fiss-Ladis Tirol Österreich | © christianwaldegger.com
Andrea | © Andrea
Andrea

Bilderbuch-Quiz - Sehnsucht Sommer

15.10.2020 · Dabei sein, Sommer
In kleinen Schritten schreiten wir dem Ende der Sommersaison entgegen. Nun ist es wieder Zeit, einen Blick zurückzuwerfen und in schönen Erinnerungen zu schwelgen. In diesem Blogartikel geht es aber ganz schön zur Sache. Deine Urlaubsregion fordert dich nämlich zum Wissensquiz heraus. Wie gut kennst du SFL? Bereit für ein paar Fragen?

Quiz dich durch den SFL-BergSommer

Berge wie aus dem Bilderbuch, nur schöner! Zu jedem der sechs Fotos stellen wir dir nun eine Wissensfrage zu deiner Urlaubsregion. Finde heraus, welche der drei Antwortmöglichkeit wahr ist. Ganz unten verraten wir dir dann, ob du richtig getippt hast.

Aber Achtung - es ist immer nur eine Antwort richtig! Die falschen Antworten sind natürlich komplett frei erfunden. Lässt du dich von ihnen in die Irre führen oder meisterst du als bekennender SFL-Fan das Quiz mit Bravour? Du denkst dir nun: Mit links, challenge accepted! Na dann, stürze dich gleich ins Quizfieber!

Bergrestaurant Crystal Cube Glaswürfel Zwölferkopf Serfaus-Fiss-Ladis | © christianwaldegger.com

Was ist so einzigartig am Crystal Cube?

FRAGE 1/6

A
Er wird der nächste Schauplatz einer agentenmäßigen Blockbuster-Serie sein.
Action und Genuss treffen im Film auf höchstes Niveau. Laut Drehbuch startet der waghalsige Agent beim Sektfrühstück, jedoch mit einem Martini (natürlich geschüttelt, nicht gerührt) in den Tag. Allein die Kulisse am Zwölferkopf ist schon mal filmverdächtig.
B
Er ist einer der höchstgelegenen Standesämter in Europa. Der postmoderne Glaskubus befindet sich auf rund 2.600 Metern Seehöhe. Ja-Sager berichten von langen, glücklichen Ehen. Als Hochzeitsfahrzeug gilt eine Mischung aus Quad und Geländewagen aus Kanada, damit die Brautleute sicher am Standesamt ankommen.
C
Er ist innen und außen komplett verspiegelt.
Neugierigen Betrachtern wird kein Blick nach innen gewährt. Auch die Gäste im Inneren des Gourmetwürfels stehen vor Ihren Spiegelbildern.

Baden im Högsee in der Familienregion Serfaus-Fiss-Ladis in Tirol | © christianwaldegger.com

Was ist so besonders am Högsee?

FRAGE 2/6

A
Er ist ein Speichersee im Winter.
Der Högsee fungiert in den Wintermonaten als Speichersee für die Beschneiungsanlagen und kann im Sommer durch ein besonderes Filtersystem auch als Badesee genutzt werden.
B
Er ist ein beliebter See zum Tauchen. Meeresbiologe Arnold Mangott aus Serfaus erforscht seit Jahren die Unterwasserwelt des äußerst beliebten und artenreichen Alpensees. Arnolds Berichten zufolge liegen noch einige Münzen von Senner Johannes am Grund des Högsees und warten darauf, entdeckt zu werden.
C
Er ist ein Eislaufplatz im Winter.
Neben dem Schlossweiher in Ladis können Eisprinzessinnen und Eisprinzen auch in Serfaus ihre Pirouetten drehen. Von der Sonnenterrasse des direkt am Ufer gelegenen Restaurants Seealm Hög können die Nachwuchstalente am Eis genussvoll beobachtet werden.

Singletrail Almtrail Fisser Nordseite Familienregion Serfaus-Fiss-Ladis Tirol Österreich | © christianwaldegger.com

Was macht das Wetter in der Region so phänomenal?

FRAGE 3/6

A
Die Sonne scheint rund 2.000 Stunden pro Jahr. Die Durchschnittstemperatur hat sich in den vergangenen 30 Jahren jedoch um 0,6° C abgekühlt.
B
Die Sonne scheint monatlich rund 100 Stunden. Die Region gilt als Toskana des Obereninntales. Serfaus ist aus dem Lateinischen abgeleitet (sarvus) und bedeutet so viel wie "Grüße die Sonne".
C
Die Sonne scheint in der niederschlagsarmen Region rund 80 Stunden pro Woche. Im Namen Serfaus versteckt sich sogar das lateinische Wort für Sonne "solis". Die Sunliner-Gondelbahn verdankt dieser Gegebenheit seinen Namen. Die drei Bergdörfer gelten seit jeher als Sommerfrischeorte.

Der Piratenweg ist einer der Abenteuerberge-Wege in der Familienregion Sefaus-Fiss-Ladis in Tirol Österreich | © Serfaus-Fiss-Ladis

Was ist so cool an diesem Themenweg?

FRAGE 4/6

A
Die zauberhafte Geschichte rund um Hexe Peppina
. Ein Zaubertrick ging schief und es wurden alle Gegenstände von Bord ihres Zauberschiffes geworfen. Kleine und große Hexenmeister helfen Peppina bei der Suche nach den verlorenen Gegenständen.
B
Die lehrreiche Geschichte rund um einen verrückten Forscher.
Mit seinem fliegenden Schiff ist er in der Region auf der Suche nach neuen Alpentieren und -pflanzen. Mit der interaktiven Abenteuerberge-App macht die Rätselsuche noch mehr Spaß.
C
Die spannende Geschichte rund um Käpten Pepper.
In einer Sturmnacht wurde ein Geisterschiff mit dem Käpten und seinem treuen Matrosen gesichtet. Neugierige Kinder machen sich mit Abenteuerblock mit coolen bunten Stickern auf den Weg, die kniffligen Rätsel zu lösen.

Kuchen Torte Sonnenterrassen Familienregion Serfaus-Fiss-Ladis Tirol Österreich | © danielzangerl.com

Was ist an den Kuchenkreationen am Berg so besonders?

FRAGE 5/6

A
Zucker in Serfaus? Nein, danke. Der Gastronomieleiter der Bergbahnrestaurants in Serfaus ist ganz ein Süßer. In den Kuchenvariantionen wird jedoch gänzlich auf Zucker verzichtet, zum Wohl der Kinder.
B
Die Fisser Bergbahnen haben eine hauseigene Konditorei.
Die Kuchen und Torten sowie die Strudelkreationen werden in den Bergrestaurants von ausgebildeten Patissiers hergestellt. Derzeit werden sechs Konditor-Lehrlinge ausgebildet.
C
Das Dreieck ist das Maß aller Dinge. Alle Kuchen- und Strudelkreationen haben eine Dreiecksform - passend zum Logo der Ferienregion. Runde und viereckige Kuchen sucht der Gast in den Bergrestaurants vergeblich.

Tiroler Sauerbrunn Heilwasser Obladis Serfaus-Fiss-Ladis Tirol Österreich | © Serfaus-Fiss-Ladis

Was ist so speziell an diesem gedeckten Tischlein?

FRAGE 6/6

A
Der Dinkel in den selbstgebackenen Herzwaffeln. Er wächst  in den höheren Lagen rund um den Wodeturm hoch über Ladis. Aus dem Dinkel wurde übrigens der mehrfach prämierte "Lawhisky" gebrannt. Whisky-Liebhaber kommen hier ins Schwärmen.
B
Der Kaffee in dem Porzellantässchen. Er wird aus der Fisser Imperial Gerste hergestellt und gilt am Hochplateau als gesunde Alternative zum Bohnenkaffee. Eine Tasse "Imperial-Kaffee" kann in allen Bergrestaurants genossen werden. Schon probiert?
C
Das Wasser in dem Gläschen. Seit dem Mittelalter ist das Bauerndorf Ladis für seine Schwefel- und Sauerquellen bekannt. Auf rund 1.386 Metern entspringt die Quelle und ist somit Österreichs höchstgelegene Abfüllanlage. Dass sauer lustig macht, zeigt ein Treffen mit der heiteren Seniorchefin Burgl.

Lösungen

Und, wie stark schlägt dein Herz für SFL? Wusstest du auf jede Frage eine Antwort?
Hier geht's zu den Lösungen: 1. B, 2. A,  3. A, 4. C, 5. B, 6 C

GRATULIERE!

Du hast mindestens 5 Fragen richtig beantwortet? Dann bist du ein echter SFL-Fan! Der nächste Bergsommer in Serfaus-Fiss-Ladis kann also kommen. Solltest du bei der ein oder anderen Frage daneben gelegen sein - mach dir nichts draus. Komm einfach wieder und lerne die Region mit all ihren bunten Facetten kennen.
Bis bald in Serfaus-Fiss-Ladis!

Interview mit Meeresbiologe Arnold Mangott aus der Familiedestination Serfaus-Fiss:Ladis | © Arnold Mangott
Blogartikel

People of SFL: Meeresbiologe Arnold Mangott

In Serfaus-Fiss-Ladis kannst du ein MEHR an Urlaubsglücksgefühlen sammeln. Auch ein GipfelMEER...
Die Bikeschule Serfaus-Fiss-Ladis bietet für Anfänger und Fortgeschrittene zahlreiche Kurse an | © Serfaus-Fiss-Ladis
Blogartikel

People of SFL: Bikeschulleiter Daniel Newman

Auch wenn Australia 90 Mal größer ist als unser Austria, bieten beide Länder für viele...
Die Bienenvölker in der Familienregion Serfaus-Fiss-Ladis in Tirol bestehen aus einer Königin sowie Arbeitsbienen und Drohnen | © Serfaus-Fiss-Ladis
Blogartikel

People of SFL: Alfred – Passionierter Imker und Betriebsleiter der Seilbahnen

Wer das Privileg hat, sich von Zuckerwasser ernähren zu dürfen, der fliegt auf der Sonnenseite...
Der alpine Högsee in der Familienregion Serfaus-Fiss-Ladis in Tirol lädt zum Baden, Sonnenbaden und Spielen ein | © danielzangerl.com
Blogartikel

11 Dinge, auf die wir uns im Sommer freuen

Das Glück der Erde liegt in den Bergen von Serfaus-Fiss-Ladis. Mehr denn je gilt die Tiroler...
Obladis im heutigen familienfreudlichen Serfaus-Fiss-Ladis in Tirol war ein bekannter Kurort mit noblem Kurhotel und Heilquellen. | © Burgl Kirschner
Blogartikel

People of SFL: Burgl erlebt Renaissance der Sommerfrische

Burgl Kirschner ist Seniorchefin der Heil- und Mineralquelle „Tiroler Sauerbrunn“ sowie des...
Insgesamt waren beim Fisser Kinderblochziehen 2020 in Tirol 65 Kinder beteiligt  | © Andreas Kirschner
Blogartikel

Fisser Kinderblochziehen 2020 - Teil 3 - Rückblick

Genau heute vor einem Monat - am 2. Februar 2020 - fand das Fisser Kinderblochziehen statt. Dabei...
Beim Fisser Kinderblochziehen in Tirol 2020 sind zum ersten Mal alle Larven aus Holz geschnitzt | © Serfaus-Fiss-Ladis
Blogartikel

Fisser Kinderblochziehen 2020 - Teil 2

Das Blochziehen ist einer der originellsten Fasnachtsbräuche im Alpenraum. Ursprünglich war das...
Die Leitfigur des Kinderblochziehens 2020 ist der Giggeler, der herumschweift und sich seine „Opfer“ sucht. | © Andreas Kirschner
Blogartikel

Fisser Kinderblochziehen 2020 - Teil 1

In der Ferienregion Serfaus-Fiss-Ladis haben bekanntlich die Kinder das Sagen. Das spiegelt sich...