Der Giggeler ist 2020 zum ersten Mal die Leitfigur beim Fisser Kinderblochziehen in Tirol | © Andreas Kirschner
Blogautorin Andrea Serfaus-Fiss-Ladis | © christianwaldegger.com
Andrea

Fisser Kinderblochziehen 2020 - Teil 1

19.01.2020 · Dabei sein, Winter
In der Ferienregion Serfaus-Fiss-Ladis haben bekanntlich die Kinder das Sagen. Das spiegelt sich auch in einem uralten Brauchtum wider – dem Fisser Kinderblochziehen – bei dem die Kleinen auf die große Bühne dürfen. Am 2.2.2020 müssen die Fisser Burschen wieder all ihren Mut zusammennehmen, um die bösen Geister des Winters zu vertreiben. Blochbaummüde Generation? Von wegen: Die jungen Fasnachtler offenbaren, abwechselnd mit den Erwachsenen, eine explosive Begeisterung fürs „Blochziacha“. Mit den großen Maschgerern können sie dabei locker mithalten. Ein Event in Kinderschuhen, das man keinesfalls verpassen sollte!

In Fiss kräht der Giggeler

Alle 4 bzw. 2 Jahre wieder


Das Fisser Blochziehen ist ein altes Brauchtum, das über Generationen gelebt wird. In einem Rhythmus von vierJahren werden das Fisser Kinderblochziehen und das  Fisser Blochziehen der Erwachsenen zelebriert. Da sich die Events abwechseln, kann alle 2 Jahre Brauchtum pur erlebt werden.
 

2022


Das Blochziehenfieber wird vorsorglich an die Kleinsten weitergegeben.
So ist für Nachwuchs beim nächsten traditionsreichen Freiluftspektakel der „Großen“ 2022 bestens gesorgt.


2.2.2020


An jenem klingendem Datum findet das Fisser Kinderblochziehen statt.

zum 1. Mal
 

Kikeriki!!! Der Giggeler ist 2020 zum ersten Mal  die Leitfigur des Fisser Kinderblochziehen. An diesem Tag wird also Geschichte geschrieben. Bei den "Großen" leitete"der flinke Hahn jedoch bereits einmal das brauchtumreiche Event in Fiss.


2011

 

In jenem Jahr wurde das Fisser Brauchtum zum Immateriellen Kulturerbe erklärt. Christian Kofler, Obmann des Fasnachtvereins, erklärte mir, dass das Kinderblochziehen maßgeblich zu dieser Auszeichnung beigetragen hat. Es sei jedoch nicht nur eine Ehre, sondern auch eine große Verpflichtung.
 

50 Jahre


Das Kinderblochziehen hat schon einige Jahre auf dem Buckel. Vor ca. 50 Jahren wurde das erste Kinderblochziehen veranstaltet – ganz nach dem Vorbild der Großen.


ff

20 Meter


Das Blochziehen, auch „Pflugziehen“ genannt,  zählt zu einer der ursprünglichen Fasnachten in Tirol. Dabei soll das Wort „fas“ „Wachstum“ oder „Frucht“ bedeuten. Auch das Blochziehen geht auf die religiösen Frühjahrs- und Fruchtbarkeitsfeste unserer heidnischen Ahnen zurück. Der Bloch symbolisiert dabei einen Pflug, der die Erde auf den Feldern für die Aussaat aufreißt und den Frühling einläutet. Bei den Kindern ist er unglaubliche 20 Meter lang.

3 Tonnen


Der Bloch, der durch den Fisser Dorfkern gezogen wird, bringt bei den Kindern 3 Tonnen auf die Waage. Der Baumstamm stammt übrigens immer aus den Fisser Wäldern und wird jedes zweite Jahr im Spätherbst geholt. Hier braucht es viele starke Helfer.

Bei der Moossuche für den Miasmann dürfen auch die Mädels mit anpacken. Sonst ist das Blochziehen ja eine reine Männerdomäne. Bei den Vorbereitungen spielen die Damen aber eine sehr wichtige Rolle. Ohne Frauen könnte das Fisser Brauchtum nicht gelebt werden. Hinter den Larven am großen Tag dürfen sich aber nur die Männer "verstecken".



2 Schlitten, 3 Engstellen & 1,5 Kilometer


Der Bloch macht es sich dabei auf zwei Schlitten bequem. Im rätoromanischen Haufendorf müssen die Fasnachtler drei Engstellen passieren. Gar kein leichtes Unterfangen, wenn man die Länge des Baumstammes betrachtet. Obmann Christian Kofler erklärte mir, dass es zwar natürlich viel einfacher wäre, den Bloch auf Rädern durchs Dorf zu ziehen, die Kleinen es aber wie die Großen machen und den Bloch auf Schlitten durch den Ortskern ziehen. Ein wahrer Kraftakt, den die Kinder aber bestimmt wieder mit Bravour meistern werden.


2 Wagen


Beim Kinderblochziehen gibt es zwei Wagen, die zum Einsatz kommen. Der Krämerwagen und die Almhütte sorgen bei dem Freiluftspektakel der Kleinen für das leibliche Wohl. Hier werden dann etwas ältere Burschen eingesetzt. Auch einige fesche Ausschank-Damen können in den Wagen gesichtet werden. Neugierig? Überzeugt euch selbst davon!


12 Stunden

Die Blochbaumwache findet nicht wie bei den Erwachsenen zwei Nächte, sondern etwas verkürzt statt. Jedoch auch ganze 12 Stunden, von 18.00 Uhr am Vortrag bis am Tag der Veranstaltung um 6.00 Uhr in der Früh, muss der Bloch bewacht werden. Der Obmann des Kinderblochziehens verriet mir, dass sie hier von den Fisser Jungbauern unterstützt werden. Bei diesem Brauchtum halten alle zusammen!


60 Kinder und 300 Helfer

Über 60 Kinder im Alter von 6 bis 17 Jahren maskieren sich für das große Brauchtum-Spektakel Anfang Februar. Bei meiner Recherche fand ich übrigens heraus, dass der bisher älteste aktive Fasnachtler bei den Erwachsenen rund 75 Jahre alt ist.
Damit alles rund läuft, arbeiten insgesamt ca. 250 Personen bei den Vorbereitungen mit. Ganz schön bemerkenswert bei einem 1.000-Seelen-Dorf.

Einige Kinder erklärten sich bereit, meinen Fragen Rede und Antwort zu stehen. Die Gespräche brachten mich zum Schmunzeln. Hinter jeder Rolle verbirgt sich ein Bursche, der derart begeisterungsfähig ist. Herrlich!


8 Burschen

Der Kinderausschuss zählt acht Burschen, die bereits etwas älter sind. Auch der diesjährige Obmann (14), der in die 4. Klasse der Neuen Mittelschule in Fiss geht, war für ein Interview bereit. Nicht nur als Obmann hat er das Kommando beim Fisser Freiluftspektakel, wie er mir im persönlichen Gespräch verriet.


e

Welche Rolle wirst du beim Kinderblochziehen zu deinem Besten geben?


Ich werde den Fuhrmann spielen, eine der wenigen Figuren ohne Larve. Mein Vater war zufällig im gleichen Alter als er Fuhrmann war. Ich finde diese Rolle passt sehr gut zu mir, da ich ja schon als Obmann für einen reibungslosen Ablauf sorgen muss. Das macht auch der Fuhrmann. Welche Goaßla, also Peitsche, ich verwenden werde, weiß ich noch nicht. Mal schauen. Ich trainiere bereits fleißig im Freien für den Auftritt.


Wie werden die Rollen verteilt?
 

Bereits Monate zuvor werden die Rollen verteilt. Die Rollenvergabe hängt zum einen vom Alter und zum anderen vom Körperbau ab. Zu Beginn werden die Rollen der Jüngeren vergeben. Die Erstklässler (6 Jahre) sind automatisch die kleinen Zwergla. Hauptrollen erhalten nur ältere Burschen. Den Bajatzl kann zum Beispiel nur jemand spielen, der etwas größer ist, sonst kann er ja nicht von Dach zu Dach springen. Die größte Herausforderung ist, dass das Kinderblochziehen unfallfrei und ohne Zwischenfälle über die Bühne geht.


Nach meinem Gespräch mit dem Obmann bin ich aber guter Dinge, dass alles reibungslos ablaufen wird. Es wird alles ins kleinste Detail geplant. Mein Eindruck: Die Kleinen haben 2020 das Sagen und können den Erwachsenen locker das Wasser reichen. Sollten sie einmal Hilfe benötigen, steht ihnen aber der Obmann des Vereins Christian Kofler unterstützend zur Seite. Alles was Sicherheit und Alkoholausschank betrifft, da kommen natürlich ausschließlich Erwachsene zum Einsatz.
Ich freue mich schon auf das Spektakel!


Fasnacht in Worten - Versteahsch mi?

Zum Abschluss gibt's noch eine Dialekt-Stunde zum Thema "Fisser Blochziehen".

Giggeler: Hahn
Miasmann: Moosmann oder der Wilde Mann
Baumbart: Flechten (Baummoos) für das Kleid des Miasmanns
Karner: nicht sesshafte Einheimische (in Tirol eher ein Schimpfwort)
Pfannenflicker: flicken = reparieren
Kraxe: Rückentragekorb
Dörcher, Karrner, Håntler: Fahrendes, unstetes Volk
Fonnesplatz: Hauptplatz in Fiss
Schalla: Das Geläute der Scheller und Mohrelen
Schwoaftuifl: Schwanzteufel
Loarva: Hölzerne Gesichtsmaske
Maschgerer: Verkleidete Teilnehmer am Blochziehen
Schrepfer: Handbremse am Zugschlitten
aufgantern: den Blochbaum auf Holzblöcke legen (damit er nicht anfriert)
anschäften: beim Fällen abgebrochene Äste werden wieder an den Baum befestigt
Baumschalla: metallene Vorrichtung, um Äste am Baum zu befestigen
Goaßla: Peitsche


Auf zu Teil 2

Das Thema Blochziehen ist so spannend, dass aus EINS ZWEI wurde. Im zweiten Teil dieser Blogserie nehme ich euch mit auf eine weitere Reise in die Welt des Kinderblochziehens. Einige weitere junge „Maschgerer" standen mir für ein Interview zur Verfügung. Der Blick hinter die Kulissen des Fisser Brauchtums wird euch in den Bannen ziehen. Versprochen!


Passend dazu ...

Die Adventure Night Serfaus ist eine abendliche Skishow in Serfaus-Fiss-Ladis Tirol Österreich | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH | Andreas Kirschner
Blogartikel

Technik, Teamarbeit und spektakuläre Stunts: Die Adventure Night in Serfaus

Flammenwerfer, DMX-Lichtsteuerpult, Rauch-Elemente, Laser und ein Timecode, der als Herzstück den...
Das Bergrestaurant Monte Mare befindet sich im Areal Masner in Serfaus Fiss Ladis Tirol Österreich | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH | Rene Raggl
Blogartikel

Sunset Dinner Masner: Was für ein Erlebnis!

Von der Anfahrt bis zu den kunstvoll angerichteten Tellern und dem fast schon unwirklich schönen...
Das Fisser Kinderblochziehen ist ein uralter Fasnachtsbrauch und gehört zum UNESCO Weltkulturerbe. Es findet im 4-Jahres-Rythmus in Fiss statt | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH | Rene Raggl
Blogartikel

Mit Feuereifer dabei: Das Fisser Kinderblochziehen

In wenigen Tagen ist es soweit: Dann findet am 28. Jänner 2024 nach vier Jahren Wartezeit endlich...
Sonnenaufgang mit einer Yoga-Session in Serfaus-Fiss-Ladis in Tirol Österreich | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH
Blogartikel

Namasté in luftiger Höhe

Griaß enk und Namasté… So klingt jeden Mittwoch der Morgengruß auf 2.436 Metern Höhe. Leonie...
Der Sommer-Funpark in Fiss befindet sich auf der Möseralm in Tirol | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH | Andreas Kirschner
Blogartikel

Diesjährige Highlights im Sommer

Die Sommersaison 2023 in Serfaus-Fiss-Ladis hat begonnen. Damit ihr wisst, was diesen Sommer neu...
Aussicht vom Schönjoch auf die Frommes Speicherseen in Serfaus-Fiss-Ladis in Tirol Österreich | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH | Andreas Kirschner
Blogartikel

Die faszinierenden Dialekte des Tiroler Oberlands: Eine Sprachreise durch Serfaus-Fiss-Ladis

Das Tiroler Oberland ist eine Region in Österreich, die für ihre atemberaubende Natur,...
Auch dieses Jahr findet das Familienfestival MOUNDS in Serfaus-Fiss-Ladis wieder statt.  | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH | Andreas Kirschner
Blogartikel

MOUNDS 2023

Die Vorfreude auf das diesjährige Musikfestival MOUNDS ist bereits spürbar. Vom 9. bis zum 14....
Das Markdorf Ladis öffnete extra sein Pforten für das Event Magic Ladis "Fire & Ice". | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH I Andreas Kirschner
Blogartikel

Magic Ladis "Fire & Ice"

Einmal jährlich findet im Winter immer das imposante Event Magic Ladis "Fire & Ice"...
Zita Rietzler mit der Fisser Blochziehen Figur Schallner | ©  Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH | Rene Raggl
Blogartikel

Fisser Blochziehen: (K)eine reine Männersache

Wenn alle vier Jahre in Fiss das Blochziehen, eine der originellsten Fasnachten im Alpenraum,...
Siegfried mit einer selbstgeschnitzten Maske für das Fisser Blochziehen in Tirol Österreich | © Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH | Rene Raggl
Blogartikel

Fisser Blochziehen - Der Meister der Masken

Das traditionsreiche Fisser Blochziehen gehört zu den urigsten Tiroler Fasnachtsbräuchen und wird...